Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Glaubenssachen zählen materialistische Argumente nicht. Oder hast Du schon mal einen Christen zu deinem Weltbild hinführen können, indem Du Belege über die Existenz eines Gottes von ihm gefordert hast? Oder ihm wissenschaftlich argumentiert hast, dass brennende Büsche nicht sprechen können?

Wenn Christen versuchen auf der Sachebene Gott zu beweisen - und so z.B. den Kreationismus froenen - so werde ich ihnen auf der Sachebene begegnen und beschreiben, dass das gerade Bloedsinn ist, was sie da erzaehlen., Ob es sie von ihrem Glauben abbringt oder ich sie irgendwohin "fuehre" ist mir egal.

Und was tust Du, wenn Du Berta auszureden versuchst, sie soll sich nicht mit Esos und Esoterik beschäftigen?

Ich wuerde ja nicht versuchen, ihr das auszureden. Sie ist eine erwachsene Frau und kann sich damit beschaeftigen, womit sie will. Ich sage nur offen und ehrlich, dass ich von diversen Behauptungen nichts halte, und warum. Und so wird dann auch klar, dass unsere Beziehung in Gefahr geraten, sollten ihre Aktivitaeten einen grossen Anteil unserer gemeinsamen Basis beruehren.

Versuchst Du nicht auch Berta von Leuten, die du für "falsch" hälst, wegzubringen und zu isolieren?

Nein. Ich sage nur, dass ich diese Behauptungen fuer falsch halte. Solange Berta mir beziehungstechnisch treu bleibt, kann sie sich treffen, mit wem sie will, ohne, dass ich da ein Vetorecht in Anspruch nehme, oder ihr das sonstwie "auszureden" versuche.

Werbung:
Die Erzeugung seelischer Spannungen und deren Auflösung gehört zum Handwerkszeug unseriöser Beeinflusser. "[/I]

http://www.agpf.de/Kryon#Angst

:o

Und was ist mit einem Partner, der dir erkärt, woran Du glaubst ist Blödsinn, von dir wissenschaftliche Belege über Behauptungen und letztendlich deinen Glauben traktiert?

Ich nenne das schon in der Form den Versuch seelische Spannungen zu fördern, um sie dann aufzulösen. Angst macht man würde falsche Handlungen ausführen aufgrund eines falschen Glaubens. Ziel: die Hinwendung zum "richtigen" Weltbild/Glauben.

Das ist dieselbe Methodik. ;)

Lg
Any

Mönche und Nonnen verzichten lebenslang auf Sex und leben asketisch und mit viel Arbeit und Gebeten. Und das sind Weltreligionen, die gemeinhin allerseits akzeptiert werden. ^^

Das ist ja wirklich das allerallerschlimmste...gehört sofort verboten....die müssen einfach rammeln...und wenn sie nicht wollen...einfach zwangsbeglücken...
Wieviel Verständnis wäre bei Dir wohl vorhanden, wenn Dein mann sich einer esoteriscehn Gruppe zuwenden würde, wo Askese bedingung ist und er künftig nicht mehr zur Verfügung stände...und Dir jeden Seitensprung vorhalten würde...wie sähe es da mit Deiner liebevollen Akzeptanz aus?

Sage

Wenn Christen versuchen auf der Sachebene Gott zu beweisen - und so z.B. den Kreationismus froenen - so werde ich ihnen auf der Sachebene begegnen und beschreiben, dass das gerade Bloedsinn ist, was sie da erzaehlen., Ob es sie von ihrem Glauben abbringt oder ich sie irgendwohin "fuehre" ist mir egal.

Dafür investierst Du bereits hier mit Fremden viel zu viel Energie darauf Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich glaube dir das nicht, dass es dir egal wäre.

Ich wuerde ja nicht versuchen, ihr das auszureden. Sie ist eine erwachsene Frau und kann sich damit beschaeftigen, womit sie will. Ich sage nur offen und ehrlich, dass ich von diversen Behauptungen nichts halte, und warum. Und so wird dann auch klar, dass unsere Beziehung in Gefahr geraten, sollten ihre Aktivitaeten einen grossen Anteil unserer gemeinsamen Basis beruehren.

Natürlich versuchst Du das, nämlich indem Du nur deine Argumente gelten lässt und dein Weltbild so versuchst als das einzig Wahre hinzustellen.

Nein. Ich sage nur, dass ich diese Behauptungen fuer falsch halte. Solange Berta mir beziehungstechnisch treu bleibt, kann sie sich treffen, mit wem sie will, ohne, dass ich da ein Vetorecht in Anspruch nehme, oder ihr das sonstwie "auszureden" versuche.

Also doch laufen lassen?

LG
Any

Joey schrieb:
Ich beziehe mich manchmal auf Anevays Beitrag #247, ueber deren Inhalt sie jetzt ploetzlich wieder behauptet, ich haette ihn ganz falsch verstanden...

Ich habe dort nichts Falsches gelesen, wenngleich das für meine Begriffe ein wenig unglücklich formuliert ist. Die Überschrift könnte "Diplomatie" lauten, und das ist im Prinzip auch mein Ansinnen. Nur heisst bei mir Diplomatie nicht unbedingt "erstmal schweigen (und abwarten was passiert *ergänzung), sondern durchaus meine Sichtweise darzulegen, aber halt eben bei der Wortwahl aufzupassen.
In einem "erstmal schweigen" sehe ich insofern ein Problem, als dann später der durchaus berechtigte Vorwurf seitens Berta kommen kann: "Warum hast du mir das nicht gleich gesagt". Siehe eben die Aussage mit dem gemeinsamen Nenner finden, abseits des "Reibungsthemas".

Joey schrieb:
Die Lockerheit - wenn ich richtig verstehe, was Du meinst - koennte ich aufbringen, wenn diese Themen nicht zuviel andere bereiche des Zusammenlebens beruehren.

Ja, so meine ich das. Ein (grosser) Risikofaktor besteht allerdings in einer spirituellen Weiterentwicklung von Berta. Am Anfang mag das durchaus funktionieren, jedoch gehe ich davon aus, dass Berta sich früher oder später Gleichgesinnte sucht, weil es für sie eben ein wichtiges, essentielles Thema ist. Und da beginnt die Sache dann zu haken.

Joey schrieb:
Ein Punkt dabei ist allerdings: Auch Liebe und Respekt sind nicht absolut bedingungslos. Ganz drastisch ausgedrueckt: Sollte Berta Lichtnahrung probieren wollen oder sich ploetzlich fuer die GNM nach Hamer begeistern, wuerden sich meine Vorschusslorbeeren fuer sie sehr schnell in Luft aufloesen. Da gibt es grenzen in Inhalten und Intensitaet, wo jegliche Toleranz bei mir aufhoert.

Kann ich verstehen, ich gehe davon aus, dass auch eine grosse Portion Sorge bei Adam dann mitschwingt. Es wird an dir liegen, ihr deine Sorg, deine Abneigung gegen "Hardcore-Esoterik" (nicht jeder, der sich mit Spiritualität bzw. Esoterik beschäftigt, bekommt auch eine Hardcore-Einstellung ;) ) so zu verklickern, dass sie es annehmen und akzeptieren kann.
Wo wir hier bei dem Umstand wären, dass du - wenn ihre ""Vorlieben"" gemeinsame Lebensbereiche nicht berühren soll - nichts mitbekommst, wie und in welche Richtung deine Berta sich entwickelt.

Joey schrieb:
Ja, es sind erwachsene Menschen, die fuer sich verantwortlich sind. Dennoch werde ich u.a. in diesem Thema meine Kritik nicht zurueckhalten, und das ist so ein Thema, wo mir jegliche Toleranz abgeht. D.h. jemand, der da ernsthaft sowas propagiert, verliert ziemlich schnell meinen Respekt.

Das kannst du ja, kein Problem, das Forum ist geduldig. ;)

Hedonnisma schrieb:
Die Erzeugung seelischer Spannungen und deren Auflösung gehört zum Handwerkszeug unseriöser Beeinflusser. "[/I]

Angstbotschaften sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Politik, Kirche, Wirtschaft. Komisch, dass sich dort niemand aufregt?

(Mein Statement möchte ich jetzt NICHT als Befürworten der Kryonschule verstanden wissen!)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit einem Partner, der dir erkärt, woran Du glaubst ist Blödsinn, von dir wissenschaftliche Belege über Behauptungen und letztendlich deinen Glauben traktiert?
Ich glaube kaum, daß sich ein liebenden Partner einem Gespräch, so wie von Dir beschrieben, nähern würde.

Wieviel Verständnis wäre bei Dir wohl vorhanden, wenn Dein mann sich einer esoteriscehn Gruppe zuwenden würde, wo Askese bedingung ist und er künftig nicht mehr zur Verfügung stände...und Dir jeden Seitensprung vorhalten würde...wie sähe es da mit Deiner liebevollen Akzeptanz aus?

Sage

Ach, so etwas nur umgekehrt hatten wir schon. :D

Ich habe zugehört. Achtsam - liebend - verstehen wollend. Und bin nicht gleich hysterisch durchgedreht, ihn wieder auf den rechten Pfad der Monogamie zu führen, so wie es wohl viele Frauen an meiner Stelle getan hätten.

Beziehung ist eine freiwillige Angelegenheit, wie kann man sich hinstellen und Besitzansprüche auf einen Menschen stellen, dass der das zu glauben und zu tun hat, wie ich Bock drauf habe? Das werde ich wohl nie verstehen.

Und wenn es zwischen zwei Menschen nicht mehr funktioniert, weil einer sich so sehr verändert, dass es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt, ist eine Trennung sinnvoll. Also würde mein Mann plötzlich zum Islam konvertieren und Hardliner werden und mich missionieren wollen und mich maßregeln und bedrängen mit seiner Weltanschauung, müsste er seinen zukünftigen Lebensweg wohl alleine gehen. ;)

LG
Any

Ein (grosser) Risikofaktor [für die Beziehung/Partnerschaft, d.V.] besteht allerdings in einer spirituellen Weiterentwicklung von Berta. Am Anfang mag das durchaus funktionieren, jedoch gehe ich davon aus, dass Berta sich früher oder später Gleichgesinnte sucht, weil es für sie eben ein wichtiges, essentielles Thema ist. Und da beginnt die Sache dann zu haken.
"Die Methode entspricht der Esoterik, wonach Menschen sich selbst einer höheren Klasse der Wissenden zuweisen und dieses Wissen dann verkaufen.

Verkauft werden nicht nur Bücher. Verkauft wird vor allem vermeintliche Lebenshilfe.

Oft wird allerdings erst das Problem erzeugt, gegen das dann angeblich geholfen wird."

a.a.O.

Nein, lies nochmal genau was ich schrieb und verwende nicht plötzlich andere Wörter, die meiner Aussage eine vollkommen andere Bedeutung verleihen, indem Du es zudem aus dem Gesamtbezug reißt. Das machst Du andauernd und so kann natürlich kein vernünftiges Gespräch zustande kommen. :rolleyes:

Die Formulierungen "fuer sich behalten" und "Klappe halten" sprechen schonmal eine deutliche Sprache. Und gegen diese Aspekte Deiner Wunschvorstellung wehre ich mich.

Du ignorierst auch vollständig, worum es dabei geht: um dem Gegenüber einen sicheren Rahmen zu geben, in dem er über sein neues Interessensgebiet auch mit dir reden möchte. \

Wenn sie mit mir reden moechte, interessiert sie sicher auch meine Meinung dazu. Und mit der werde ich nicht hinterm Berg halten.

Wenn Du dich Berta ggü. so verhälst wie mir gegegnüber, die nicht mal Esoterikern ist, na dann aber gute Nacht.

Ich wuerde nicht genauso agoieren wie hier im Forum. Die Beziehung zu einer Partnerin und die Gruende ueber Dinge zu reden sind andere als hier im Forum.

Und doch., Du boist eine Esoterikerin. Du vertrittst und verteidigst hier esoteriswche Behauptungen.

Da kann man sich nur umdrehen und gehen. Und das wäre doch gerade nicht das Ziel, oder Joey? Den Menschen zu vertreiben durch Missionierungseifer und wen überzeugen wollen, dass er etwas tut und an etwas glaubt, das deinem materialistischen Weltbild entspricht. Dazu alles niedermähen was dir nicht passt, überzeugen wollen von aus deiner Sicht Blödsinn. Tolle, das nenne ich mal eine Beziehung voller Liebe und Verständnis.. :ironie:[/quogte]

Ein Forum ist keine Beziehung.

Das Ziel ist doch, einvernehmlich einen Weg zu finden, dass Berta keinen konkreten realen Schaden nimmt, wenn sie neue Interessen entdeckt.

Das Ziel wird aber nichtgut erreicht, wenn ich mit meiner Meinung hinterm Berg halte und so Berta mehr oder weniger beluege. In einer Partnerschaft auf Augenhoehe, will man ja auch wissen, was der Partner denkt und nicht manipulativ wo abgeholt und hingefuehrt werden.

Also, in Bezug auf die Kryonschule, die sich spielend leicht ergooglen lässt: was genau ist gefährlich an denen?

Ganz konkret.

Lies mal das Buch "The new Cage". Darin ist es detailiert und konkret beschreiebn.

Werbung:
Ich habe dort nichts Falsches gelesen, wenngleich das für meine Begriffe ein wenig unglücklich formuliert ist. Die Überschrift könnte "Diplomatie" lauten, und das ist im Prinzip auch mein Ansinnen. Nur heisst bei mir Diplomatie nicht unbedingt "erstmal schweigen (und abwarten was passiert *ergänzung), sondern durchaus meine Sichtweise darzulegen, aber halt eben bei der Wortwahl aufzupassen.
In einem "erstmal schweigen" sehe ich insofern ein Problem, als dann später der durchaus berechtigte Vorwurf seitens Berta kommen kann: "Warum hast du mir das nicht gleich gesagt". Siehe eben die Aussage mit dem gemeinsamen Nenner finden, abseits des "Reibungsthemas".

Das mit dem Klappe halten war klar auf Missionierungseifer und überzeugen wollen bezogen. Damit sollte man sich zurückhalten.

Dass Berta Joey kennt, davon gehe ich aus, auch das sie bereits weiß was Joey von Esoterik im Allgemeinen hält. Menschen reden doch hoffentlich miteinander über ihre Ansichten, wenn sie eine Beziehung führen. :ironie:

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben