Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Ich würde ihr ja nicht ständig und dauerhaft diese Vorhaltungen machen. Es würde anders ablaufen als hier im Forum. Die Beziehung zu Forums-Usern ist ja auch eine ganz andere als zu meiner Partnerin. Wichtig ist mir nur, dass sie sich meiner Ansicht zu dem Thema bewusst ist, und ich damit nicht "zunächst" hinterm Berg halte.
Bin deiner Meinung. Ein erwachsener Mensch muss es "ertragen" können, wenn der Partner sagt "du, ich halte davon nichts, weil..." Das gibt deiner Berta die Möglichkeit, sich darauf einzustellen; zu akzeptieren und anzunehmen, dass du mit diesem Thema nichts anfangen kannst/willst. Wenn beide das für sich können, dass es da keine gemeinsame Ansicht gibt, kann man in dieser Verschiedenheit wiederum einen gemeinsamen Nenner finden. Hm, bissel doof ausgedrückt, oder? *kopfkratz
Joey schrieb:Doch. Kaum jemand liest jetzt noch nach, was ich z.B. 2009 oder gar 2005 geschrieben habe. Wenn ich jetzt aufhören würde zu schreiben, würde in einem - spätestens in zwei Jahren - kein hahn mehr danach Krähen.
Naja, die Themen wiederholen sich ja immer und immer wieder. Egal, wie der Thread heisst, ob in "Esoterik kritisch", "Gesundheit" oder sonst wo, früher oder später, sobald du auftauchst, nimmt dieser Thread eine ganz bestimmte Richtung.
?Joey schrieb:Es ist sogar noch drastischer: Angenommen ich würde das machen, was mir auch schon vorgeschlagen wurde: Einmal meine Ansicht in dem Thread schreiben und danach schweigen. Zum einen wird auf meine Ansicht ja auch reagiert. Wieso sollte ich auf diese Reaktionen nicht auch wieder reagieren und antworten? Und am Ende eines Thread interessiert kaum noch, was am Anfang mal stand. Wenn da also mal vereinzelt eine kritische Stimme zu einem Thema war und danach dann nur noch positive Stimmen... was wird der stille interessierte Mitleser oder der google-Benutzer sehen?
Ein Forum lebt von Beiträgen. Stell dir mal vor, das würde jeder machen... einmal seine Meinung kundtun und dann schweigen.
Joey schrieb:Und wieso wird von mir verlangt, ich sollte es so locker sehen, dass ich meine Meinung hinterm Berg halte? Ich finde Wissenschaft und wissenschaftliiche Methodik toll. Ich finde Erkenntnisgewinn und Wahrheitssuche wunderbar und wichtig. Wieso wird erwartet, dass ich es locker sehe und nicht "vor mich hin leide", sollte ich bemerken, dass da Grundprinzipien der guten Methodik missachtet werden und starke Behauptungen einfach so als allgemeingültige Tatsachenbehauptung hinausposaunt werden.... und das dann noch von einer Person, die ich liebe? Wieso soll ich starke Rücksicht auf die Gefühle meiner Freundin nehmen, wenn ihr Esoterik wichtig werden sollte, aber sie braucht sich um meine Gefühle keine Gedanken machen?
Hab ich das so geschrieben? Glaub nicht... Ich sehe es so, dass BEIDE diesen Reibungspunkten "Esoterik/Spiritualität - Wissenschaft" mit einer gewissen Lockerheit begegnen. Sobald sich jemand "verkrampft" (Grundprinzipien der guten Methodik usw.), kann es schwierig werden, weil deiner Berta unter Umständen das Verständnis dafür genauso fehlt wie dir das Verständnis für ihr Ausleben ihrer Spiritualität. Es betrifft immer BEIDE, niemals nur einen.
Joey schrieb:Sie kommt dann vielleicht eines Tages vom Seminar und berichtet begeistert: "Wir haben gelernt, wie die Quantenmechanik das ganze erklärt. Das müsstest Du doch als Physiker wissen." Dass ich z.B. dann, der ich die Quantenmechanik sehr interessant finde, da ein großes Bedürfnis verspüren würde, richtig zu stellen, was die QM denn nun aussagt und was nicht, sollte doch verständlich sein.
Sicher...... kommt halt wie immer auf den Ton an, in dem man etwas richtigstellt. Und ob diese Richtigstellung bei deiner Berta dann auch ankommt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Joey schrieb:Wichtig dabei ist mir aber vor allem der Punkt, die Bedenken mitzuteilen.
Das sehe ich anders. Das Wichtigste ist, dem Partner Respekt und Geborgenheit zu vermitteln. Vertrauen schaffen. Auch wenn du "dagegen" bist, braucht deine Berta das Gefühl, dass sie bei dir gut aufgehoben ist, mit allem, was sie beschäftigt, zu dir kommen kann. Einfach nur Bedenken mitteilen kann sehr leicht dahingehend "ausufern", das, was ihr wichtig ist, einfach vom Tisch zu wischen und sie mit ihren Fragen, Unsicherheiten, Ängsten im Regen stehen zu lassen. Das ist der erste Schritt Richtung Sekte.
Joey schrieb:Anevay schrieb mir ja, ich solle zunächst einmal meine Meinung hinterm Berg halten, und Missionierungsversuche ihrerseits diplomatisch abwehren. Warum? So redet man mit kleinen Kindern, denen man das Zimmeraufräumen schmackhaft machen will oder ähnliches. Erwachsene Menschen verdienen aber, dass man auch ehrlich mit ihnen spricht. Alles andere ist manipulatives Rumgeeiere.
Kann ich nicht sagen, warum Any das so sagt bzw. wie genau sie es meint. Ich teile diese Aussagen nicht.
Joey schrieb:Das Beispiel ist übrigens nicht rein hypothetisch (siehe MMS-Diskussionen und die darin verlinkten Medien).
Ich weiss, hab in diese Threads bissel reingelesen. MMS ist nicht unbedingt ein Thema, das mich reizen würde, mich damit zu beschäftigen. Deshalb (für mich) rein hypothetisch. Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet der eine oder andere User dieses MMS. Soll's sein, wenns ihm hilft... Das sind erwachsene Menschen, die für sich die Verantwortung übernehmen. Kein Problem. Wie gesagt, bei Kindern sehe ich das anders.