Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Ich würde ihr ja nicht ständig und dauerhaft diese Vorhaltungen machen. Es würde anders ablaufen als hier im Forum. Die Beziehung zu Forums-Usern ist ja auch eine ganz andere als zu meiner Partnerin. Wichtig ist mir nur, dass sie sich meiner Ansicht zu dem Thema bewusst ist, und ich damit nicht "zunächst" hinterm Berg halte.

Bin deiner Meinung. Ein erwachsener Mensch muss es "ertragen" können, wenn der Partner sagt "du, ich halte davon nichts, weil..." Das gibt deiner Berta die Möglichkeit, sich darauf einzustellen; zu akzeptieren und anzunehmen, dass du mit diesem Thema nichts anfangen kannst/willst. Wenn beide das für sich können, dass es da keine gemeinsame Ansicht gibt, kann man in dieser Verschiedenheit wiederum einen gemeinsamen Nenner finden. Hm, bissel doof ausgedrückt, oder? *kopfkratz

Joey schrieb:
Doch. Kaum jemand liest jetzt noch nach, was ich z.B. 2009 oder gar 2005 geschrieben habe. Wenn ich jetzt aufhören würde zu schreiben, würde in einem - spätestens in zwei Jahren - kein hahn mehr danach Krähen.

Naja, die Themen wiederholen sich ja immer und immer wieder. Egal, wie der Thread heisst, ob in "Esoterik kritisch", "Gesundheit" oder sonst wo, früher oder später, sobald du auftauchst, nimmt dieser Thread eine ganz bestimmte Richtung. ;)

?Joey schrieb:
Es ist sogar noch drastischer: Angenommen ich würde das machen, was mir auch schon vorgeschlagen wurde: Einmal meine Ansicht in dem Thread schreiben und danach schweigen. Zum einen wird auf meine Ansicht ja auch reagiert. Wieso sollte ich auf diese Reaktionen nicht auch wieder reagieren und antworten? Und am Ende eines Thread interessiert kaum noch, was am Anfang mal stand. Wenn da also mal vereinzelt eine kritische Stimme zu einem Thema war und danach dann nur noch positive Stimmen... was wird der stille interessierte Mitleser oder der google-Benutzer sehen?

Ein Forum lebt von Beiträgen. Stell dir mal vor, das würde jeder machen... einmal seine Meinung kundtun und dann schweigen. :D

Joey schrieb:
Und wieso wird von mir verlangt, ich sollte es so locker sehen, dass ich meine Meinung hinterm Berg halte? Ich finde Wissenschaft und wissenschaftliiche Methodik toll. Ich finde Erkenntnisgewinn und Wahrheitssuche wunderbar und wichtig. Wieso wird erwartet, dass ich es locker sehe und nicht "vor mich hin leide", sollte ich bemerken, dass da Grundprinzipien der guten Methodik missachtet werden und starke Behauptungen einfach so als allgemeingültige Tatsachenbehauptung hinausposaunt werden.... und das dann noch von einer Person, die ich liebe? Wieso soll ich starke Rücksicht auf die Gefühle meiner Freundin nehmen, wenn ihr Esoterik wichtig werden sollte, aber sie braucht sich um meine Gefühle keine Gedanken machen?

Hab ich das so geschrieben? Glaub nicht... Ich sehe es so, dass BEIDE diesen Reibungspunkten "Esoterik/Spiritualität - Wissenschaft" mit einer gewissen Lockerheit begegnen. Sobald sich jemand "verkrampft" (Grundprinzipien der guten Methodik usw.), kann es schwierig werden, weil deiner Berta unter Umständen das Verständnis dafür genauso fehlt wie dir das Verständnis für ihr Ausleben ihrer Spiritualität. Es betrifft immer BEIDE, niemals nur einen.

Joey schrieb:
Sie kommt dann vielleicht eines Tages vom Seminar und berichtet begeistert: "Wir haben gelernt, wie die Quantenmechanik das ganze erklärt. Das müsstest Du doch als Physiker wissen." Dass ich z.B. dann, der ich die Quantenmechanik sehr interessant finde, da ein großes Bedürfnis verspüren würde, richtig zu stellen, was die QM denn nun aussagt und was nicht, sollte doch verständlich sein.

Sicher...... kommt halt wie immer auf den Ton an, in dem man etwas richtigstellt. Und ob diese Richtigstellung bei deiner Berta dann auch ankommt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Joey schrieb:
Wichtig dabei ist mir aber vor allem der Punkt, die Bedenken mitzuteilen.

Das sehe ich anders. Das Wichtigste ist, dem Partner Respekt und Geborgenheit zu vermitteln. Vertrauen schaffen. Auch wenn du "dagegen" bist, braucht deine Berta das Gefühl, dass sie bei dir gut aufgehoben ist, mit allem, was sie beschäftigt, zu dir kommen kann. Einfach nur Bedenken mitteilen kann sehr leicht dahingehend "ausufern", das, was ihr wichtig ist, einfach vom Tisch zu wischen und sie mit ihren Fragen, Unsicherheiten, Ängsten im Regen stehen zu lassen. Das ist der erste Schritt Richtung Sekte.

Joey schrieb:
Anevay schrieb mir ja, ich solle zunächst einmal meine Meinung hinterm Berg halten, und Missionierungsversuche ihrerseits diplomatisch abwehren. Warum? So redet man mit kleinen Kindern, denen man das Zimmeraufräumen schmackhaft machen will oder ähnliches. Erwachsene Menschen verdienen aber, dass man auch ehrlich mit ihnen spricht. Alles andere ist manipulatives Rumgeeiere.

Kann ich nicht sagen, warum Any das so sagt bzw. wie genau sie es meint. Ich teile diese Aussagen nicht.

Joey schrieb:
Das Beispiel ist übrigens nicht rein hypothetisch (siehe MMS-Diskussionen und die darin verlinkten Medien).

Ich weiss, hab in diese Threads bissel reingelesen. MMS ist nicht unbedingt ein Thema, das mich reizen würde, mich damit zu beschäftigen. Deshalb (für mich) rein hypothetisch. Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet der eine oder andere User dieses MMS. Soll's sein, wenns ihm hilft... Das sind erwachsene Menschen, die für sich die Verantwortung übernehmen. Kein Problem. Wie gesagt, bei Kindern sehe ich das anders.

Werbung:
Ja, stimmt, schon blöd, wenn man mit 12 Jahren noch nicht stabil und gefestigt genug is, um seinen Eltern auszureden, Essen sei ungesund.....
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sektenguru-von-lonnerstadt-mutter-zu-haftstrafe-verurteilt-a-984448.html

das sind Leute von der Kryon-Schule?

Ansonsten sind die Eltern in der Pflicht.

Esstörungen werden übrigens ausgelöst durch das Geschäft mit der Schönheit, die Werbung = Suggestionen... und das kostet sehr vielen jungen Frauen und Männern das Leben bzw. schädigt sie körperlich, als zufällig das Kind von Sektenmitgliedern zu sein, die darüber hinaus auch noch Lichtnahrungsanhänger sind.

Aber reden wir lieber über einzelne Auswüchse von religiösen Gemeinschaften als über die Destruktivität der alltäglichen Gehirnwäsche Großindustrieller, die uns vorschreiben wollen, was schön, richtig, gesund ist.

Und über Ursachen und die Angehörigen reden wir schon mal gar nicht... :ironie:

Lg
Any

Kann ich nicht sagen, warum Any das so sagt bzw. wie genau sie es meint. Ich teile diese Aussagen nicht.

Ich habe das so auch nicht geschrieben, sondern den eigenen Missionierungseifer zurückzustellen.

Ist es so klarer für Joey? Ich werde ja gerne und bewusst von ihm falsch verstanden. ;)

LG
Any

Doch, indem ich Berta so in dem Glauben lasse, es gaebe keine guten Argumente gegen diese Behauptunmgen.

In Glaubenssachen zählen materialistische Argumente nicht. Oder hast Du schon mal einen Christen zu deinem Weltbild hinführen können, indem Du Belege über die Existenz eines Gottes von ihm gefordert hast? Oder ihm wissenschaftlich argumentiert hast, dass brennende Büsche nicht sprechen können?

Sekten arbeiten auch damit, dass sie die Anhaenger auch von ihrem Umfeld entfremden.

Und was tust Du, wenn Du Berta auszureden versuchst, sie soll sich nicht mit Esos und Esoterik beschäftigen? Versuchst Du nicht auch Berta von Leuten, die du für "falsch" hälst, wegzubringen und zu isolieren?

Die fettgedruckte Aussage macht es um NICHTS besser. Dir ist offenbar nicht bewusst, wie sehr Menschen darunter leiden, in der eigenen Familie nicht akzeptiert zu werden. Je sensibler und feinfühliger, umso mehr.

Mal überspitzt formuliert... Deine Berta wird vielleicht ein paar Versuche starten, mit dir so darüber reden zu können, damit auch sie selbst das Gefühl haben kann, akzeptiert und für voll genommen zu werden. Es wird nicht klappen. Und dann wird sie daraus die Konsequenzen ziehen und still werden..... so lange, bis sie irgendwann mal krank wird, oder sie geht in dieser Hinsicht ihre eigenen Wege und sucht sich Gleichgesinnte.

So wie es immer und immer wieder geschieht - weil die Herrschaften Ehepartner und Familienangehörige es nicht verstehen und akzeptieren wollen, dass da etwas ist, was "ihr" wichtig ist. Weil das eigene Ego ja um sooo viel wichtiger ist. Dann trifft sie auf jemanden, von dem sie sich verstanden fühlt, und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.

Ein Partner hat, wenn so etwas passiert, IMMER Mitverantwortung. Auch, wenn es von diversen Herrschaften unter den Tisch gekehrt wird und sie soch so gerne als Opfer profilieren.

Genau so ist der Mechanismus. Missionierungseifer treibt Menschen von sich fort. Und hilft bei eben jenen Isolierungsversuchen.

War lang mit einer Esoterikerin zam, aber behaupt halt weiter IRGENDWAS.

Ich dachte, Du willst deine Geschichte hier nicht besprechen. ;)

:zauberer1
Any

Na...wenn die Berta auf die Idee käme...sonntags um 11h in die Kirche zu gehen...schätze...dann hätte Adam die Lizenz zum Draufknüppeln...aber...hier geht´s ja um NuÄtsch Esoterik...und da liegt die Sachlage ganz anders...sowas muß man doch unterstützen...zumal es ja nicht um materialistischen Müll geht...oder gar um gepflegtes Aussehen...igittigittigitt nochmal...und dann womöglich noch zur Kosmetikerin gehen...mich schüttelts förmlich...allerdings eher vor Lachen...denn...bei Kryon....kann mann Kosmetikerin werden...und auch Verjüngungscremes und -lotions kaufen....soviel zur spirituellen Entwicklung...die kostet nämlich nur Geld und nix weiter...

Sage

Na...wenn die Berta auf die Idee käme...sonntags um 11h in die Kirche zu gehen...schätze...dann hätte Adam die Lizenz zum Draufknüppeln...aber...hier geht´s ja um NuÄtsch Esoterik...und da liegt die Sachlage ganz anders...sowas muß man doch unterstützen...zumal es ja nicht um materialistischen Müll geht...oder gar um gepflegtes Aussehen...igittigittigitt nochmal...und dann womöglich noch zur Kosmetikerin gehen...mich schüttelts förmlich...allerdings eher vor Lachen...denn...bei Kryon....kann mann Kosmetikerin werden...und auch Verjüngungscremes und -lotions kaufen....soviel zur spirituellen Entwicklung...die kostet nämlich nur Geld und nix weiter...

Sage

:lachen:

Sach mal, habe ich irgendwo geschrieben Sekten und Religionen sind toll und Berta muss auf jeden Fall dorthin? Nöö... also. Immer schön den Ball flach halten, Sage. ;)

Ja, stimmt, schon blöd, wenn man mit 12 Jahren noch nicht stabil und gefestigt genug is, um seinen Eltern auszureden, Essen sei ungesund.....
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sektenguru-von-lonnerstadt-mutter-zu-haftstrafe-verurteilt-a-984448.html

Hat sich denn in der Zwischenzeit mal jemand diesen Film GANZ angesehen?
Ich frage, weil keine Resonanz gekommen ist.
Ich habe mir den Film angesehen & bin GESCHOCKT, wie man soetwas in Deutschland durchgehen lassen kann.
Die ARMEN Kinder.

Hat sich denn in der Zwischenzeit mal jemand diesen Film GANZ angesehen?
Ich frage, weil keine Resonanz gekommen ist.
Ich habe mir den Film angesehen & bin GESCHOCKT, wie man soetwas in Deutschland durchgehen lassen kann.
Die ARMEN Kinder.

Eben, DAS ist das Problem.

Aber bekanntlich schauen die Jugendämter bei uns in Deutschland eh sehr lange zu, oft zu lange, bevor Kinder in Obhut genommen werden. Kinder werden auch ohne Sekte verhungern gelassen. Das passiert - leider - immer wieder - obwohl die Jugendämter in Kenntnis gesetzt werden.

Das schrieb ich aber bereits, dass in einem materialistischen Weltbild erst gehandelt wird, nachdem massiv Schäden und Tote belegt wurden.

Es ist ja auch sowas von unmöglich vorausschauend zu denken und danach zu handeln, dass ein Mensch ohne Nahrung nicht lange überlegen kann. Nein, da müssen erst zig Menschen gestorben sein und ein Arzt festgestellt haben, dass der ausgemergelte Leichnam verhungert ist... :rolleyes:

LG
Any

:lachen:

Sach mal, habe ich irgendwo geschrieben Sekten und Religionen sind toll und Berta muss auf jeden Fall dorthin? Nöö... also. Immer schön den Ball flach halten, Sage. ;)

Hab ich Dich angesprochen oder zitiert?

Ich weiß doch, daß Du nur deshalb hier schreibst, weil Du den Joey so gern als Diskussionspartner hast...und das alles für Dich nur fun ist...

Sage

Werbung:
Hab ich Dich angesprochen oder zitiert?

Ich weiß doch, daß Du nur deshalb hier schreibst, weil Du den Joey so gern als Diskussionspartner hast...und das alles für Dich nur fun ist...

Sage

Hat das denn sonst wer hier geschrieben?

Ich weiß doch auch, dass Du zu gerne einfach nur eine kleine Provokation einwirfst, weil es dir Spaß macht...

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben