Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grob gesagt:
Strukturell kann man den angenommenen Zustand des "Clear" mit dem der Kenntnis seines "Lebensplans" bei Kyron vergleichen.
Die Idee der Entwicklung eines "Lichtkörpers" findet in Hubbards Verein seinen Ausdruck in dem, was da angeblich ab der fünften Entwicklungsstufe passiert.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass Scientology dabei methodisch schon ein wenig rabiater vorgeht als kyronische Lichtschleuderer das meinem Kenntnisstand nach im allgemeinen so tun.
Weitere Bezugspunkte sollten dir als Scientology-Kennerin bei näherem Interesse dann eigentlich keine Schwierigkeiten mehr bereiten....:rolleyes:

Die abstrahierte Idee der Selbsterhöhung über Stufen, Aufstieg usw. findet sich in so gut wie allen Sekten. ;)

LG
Any

Werbung:
Fragt sich nur, ob jemand, der Opfer geworden ist, jahrelang in dieser Rolle verharren muss, anstatt bei sich zu schauen, wie die erlittene Verletzung geheilt werden kann.

Das Erlebnis und die Heilung der Verletzung ist das eine - aber jahrelang in Opferhaltung zu verharren und von nichts anderem zu reden, wie böse doch die Esoterik und ihre Anhänger sind und wie arm die Opfer sind... das sind reine Egogeschichten, und sonst gar nix. Aufmerksamkeitheischerei. Sorry. Und bei sowas hält sich mein Mitgefühl dann schon ein wenig in Grenzen. JEDER hat die Möglichkeit, Erlebnisse aufzuarbeiten und Verletzungen zu heilen.

Was waere denn eine sinnvolle Heilung?

Dass man als Angehoeriger oder gar selbst Sekten-Aussteiger eine arg negative Grundeinstellung dem gegenueber hat, sollte verstaendlich sein. Wieso soll man darueber nicht erzaehlen?

Vor kurzem sah ich eine Fernsehdokumentation ueber Mobbing in der Schule. Hauptperson der Doku war eine ehemal Betroffene, die jetzt Vortraege zu dem Thema haelt, und auch in Schulen und Klassen geht, um von ihrer geschichte zu erzaehlen und eben so zu helfen, dass Mobbing nicht ueberhand nimmt.

Ist sie in ihrer Opferrolle verharrt?
Hat sie Wunden nicht geheilt?
Ist das eine Egogeschichte und Aufmerkamkeitsheischerei?

Joey schrieb:
Was waere denn eine sinnvolle Heilung?

Dass man als Angehoeriger oder gar selbst Sekten-Aussteiger eine arg negative Grundeinstellung dem gegenueber hat, sollte verstaendlich sein. Wieso soll man darueber nicht erzaehlen?

Vor kurzem sah ich eine Fernsehdokumentation ueber Mobbing in der Schule. Hauptperson der Doku war eine ehemal Betroffene, die jetzt Vortraege zu dem Thema haelt, und auch in Schulen und Klassen geht, um von ihrer geschichte zu erzaehlen und eben so zu helfen, dass Mobbing nicht ueberhand nimmt.

Mit dem, was geschehen ist, Frieden schliessen. Rückgängig kann es nicht mehr gemacht werden, aber man verliert Groll, Hass etc. und findet seinen inneren Frieden wieder. Mit darüber Reden oder nicht Reden hat das nichts zu tun.

Joey schrieb:
Ist sie in ihrer Opferrolle verharrt?
Hat sie Wunden nicht geheilt?
Ist das eine Egogeschichte und Aufmerkamkeitsheischerei?

Siehe oben, um Reden oder nicht Reden geht es nicht. Ich beziehe mich auch nicht auf die Dame, von der du hier schreibst.

Es ist hier sehr deutlich der Unterschied zwischen Seele (Schmerz) und Psyche (Emotionen, Gehirn) deutlich. Beschäftige dich damit, dann bräuchtest du nicht so *hüstel* eigenartig zu fragen. Diese Thematik ist Psychologie und kein Eso-Gewäsch.

Und jetzt mal Klartext... bei solchen Dingen, geade wenn es darum geht, dass Menschen mitunter jahrelang leiden (auch wenn es ihnen nicht bewusst ist), brauchst du mich gar nicht so von der Seite anzugehen. Geh zum Psychologen und erkundige dich dort. :tomate:

Also ich kann es ohne weiteres nachvollziehen,
daß Babylon hier evtl. nachAntworten, auf noch offene Fragen sucht.
Auch das er andere Menschen warnen möchte, damit ihnen nicht gleiches widerfährt, halte ich für überaus menschlich.

Auch ohne in der sogenannten "Opferrolle" zu verharren.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und eben deinen Themenstrang herausgesucht und verlinke den hier nur nicht. Nur soviel: aus meiner Sicht hast Du die Ereignisse noch lange nicht verarbeitet.
Du das hab ich dir jetzt schon x mal hier erklärt, aber gerne noch einmal, hätte ich diese Ereignisse noch lange nicht oder nicht gut genug verarbeitet, dann hätte ich aber ganz anders darauf reagieren, wenn du hier so wie du es getan hast von meiner Exfreundin und Frauen abgreifen, ganz einfühlsam, textest und dich nicht nur darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich von dir nicht provozieren lasse. Wenn das für dich einfühlsam ist, dann will ich garnicht wissen, wie das dann klingt, wenn du selbst mal meinst, dass etwas irgendwie zu weit geht.

Und tatsächlich haut es wohl definitiv in die Kerbe bei dir, was Du hättest anders machen sollen, damit sie bei dir bleibt und sich von ihrem Aufstiegskram abwendet. Mein Eindruck ist, Du suchst hier nach Antworten auf genau diese Frage. Um mit dir deinen Frieden zu machen.
Was du schon wieder glaubst zu wissen was ich mir denke, grandios, du nein, eigentlich will ich hier in diesem Thread grad über die Machenschaften einer Sekte diskutieren! Was bei dem Versuch darüber zu reden rausgekommen ist kann ja jeder selbst nachlesen. Und wie weit sind wir gekommen beim Thema? Auf Seite27 gibst du zum Besten, dass bei Sienctology ja bekannt und gut nachvollziehbar ist wie der Hase läuft, bei Kryon? Wie ist das da? Seit 27Seiten tippst du dir hier die Finger wund, um dann auf Seite27 so eine Frage zu stellen. Du, wenn die Frage erlaubt ist, worum geht es dir bei dem Thema hier überhaupt?

Ich rate dir, auch wenn Du mich dafür verfluchen willst, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dort gibt es jenen geschützten Raum, keine blöden Kommentare, keine Esos, sondern einen Menschen, der sich alles, was Du zu erzählen hast, wertfrei annimmt und mit dir gemeinsam den weiteren Weg geht.
Ich glaub nicht an Flüche und selbst wenn ich´s täte würd ich dich nicht verfluchen wollen. Du wirst schon deine Gründe haben wieso du als Nichtesoterikerin so oft in einem Esoforum schreibst und hier 27Seiten in einem KritischTeil deinen Senf dazu gibst um dann zu fragen, wie das bei dieser Sekte eigentlich so ist um die es seit 27Seiten geht.

Und nein, es geht überhaupt nicht um Schuld. Sondern darum verstehen zu lernen was geschehen ist.
Mhm, ganz recht, geht darum verstehen zu lernen was so alles geschehen kann. Momentan schauts nicht wirklich danach aus, dass viele hier lernen wollen zu verstehen was so geschehen kann, aber die Hoffnung sterbt ja bekanntlich zuletzt, wie man so schön sagt.

Auch wenn Du jetzt sauer wirst, meinen Beitrag melden willst, meine Sperre forderst, mich wieder einmal anfeindest... vielleicht denkst Du einen Moment doch darüber nach was ich dir anrate. Ich bin nicht dein Feind.

Lg
Any
Versteh ich nicht. Du hast hier im Thread meine Exfreundin in einem Satz mit Frauen abgreifen genannt und ich hab dich nichtmal da gemeldet, deine Sperre gefordert, dich "wieder mal" angefeindet und hab gemeint ich lass mich von dir nicht provozieren und jetzt soll ich sauer werden, weil du mir psychotherapeutische Hilfe anrätst?

Geht alles irgendwie am Thema Kryon, Sekten und sektenähnlichem ein WENIG vorbei, aber wer weiß, vl. sind wir mit deiner Frage auf Seite27 mal irgendwie auf einem produktiven Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eröffnungsbeitrag:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/lavita/lavita112.html

Ich bekam ordentlich Gänsehaut, weil mich das an vieles erinnert worüber ich jetzt eine ganze Weile nicht mehr nachgedacht habe und selbst leider miterlebt habe was ich in dieser Doku wiedererkannt habe.

Würde mich wirklich freuen, wenn man hier halbwegs normal darüber reden könnte. Oder anders, es wäre zumindest nett, wenn man hier zumindest so freundlich wäre nicht zu behaupten, dass ich das mit der gesamten Eso-Szene gleichsetze...

Vl. hätt ich dem letzten Absatz meines Eröffnungsbeitrags ein Blinklicht aufkleben sollen! Ob das wohl was gebracht hätte?

Also ich kann es ohne weiteres nachvollziehen,
daß Babylon hier evtl. nachAntworten, auf noch offene Fragen sucht.
Auch das er andere Menschen warnen möchte, damit ihnen nicht gleiches widerfährt, halte ich für überaus menschlich.

Auch ohne in der sogenannten "Opferrolle" zu verharren.

Ich hab keine offenen Fragen mehr, ganz im Gegenteil: Ich hab Antworten und würd nur gerne vor dieser Sekte warnen und würd gern auch nur halbwegs produktiv darüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich will ich hier in diesem Thread grad über die Machenschaften einer Sekte diskutieren! Was bei dem Versuch darüber zu reden rausgekommen ist kann ja jeder selbst nachlesen. Und wie weit sind wir gekommen beim Thema? Auf Seite27 gibst du zum Besten, dass bei Sienctology ja bekannt und gut nachvollziehbar ist wie der Hase läuft, bei Kryon? Wie ist das da? Seit 27Seiten tippst du dir hier die Finger wund, um dann auf Seite27 so eine Frage zu stellen. Du, wenn die Frage erlaubt ist, worum geht es dir bei dem Thema hier überhaupt?

Um Prävention und darüber zu diskutieren, wie man die Menschen stärken kann, direkt aus dem mit betroffenen Umfeld heraus... welche Reaktionen kontraproduktiv sind (wie z.B. kritisieren und Belege fordern - missionieren halt) und welche Handlungen eher Aussicht darauf haben, dass sich die Person, die sich einer Sekte zuwendet, angehört zu werden. Das "Warnungen" eventuell ankommen und dazu anregen, ehrlich nachzudenken.

Und auch als Angehöriger, sekundär Betroffener zu begreifen, dass nicht diese eine Person alleine die Verantwortung trägt, sondern sehr häufig auch das Umfeld daran beteiligt ist.

Diese ganze Idee vom spirituellen Aufstieg ist schon lange kommerzialisiert worden. So wie auch im Christentum viel kommerzialisiert wurde, z.B. schon viel früher mit dem sog. Ablassbrief, wo Leute sich von ihren Sünden freikaufen wollten. Heiligenbildchen, Schmuck, die Bibel, all das ist Handelsware geworden.

Aber - so krude das für dich klingen mag - spirituelle Weiterentwicklung gibt es. Jedoch kann sie nicht innerhalb einer kommerzialisierten Welt geschehen, sondern ist eine höchstpersönliche Sache, die auch nicht von einzelnen Handlungen abhängt, die linear abgearbeitet zu einem bestimmten Ziel führen werden. So wie es Westler gibt, die meinen Buddhisten zu werden und perfekt meditieren lernen wollen, weil sie glauben, sie werden dann erleuchtet.

Weißt Du, aus meiner Sicht ist nicht das Angebot schuldig, sondern das Menschen glauben, sie können sich rein geistige Dinge erkaufen. Sei es mit Geld oder auch indem sie sich "opfern", indem sie plötzlich Licht&Liebe schwallern und frei von Schuld leben wollen. Überhaupt halte ich das Gerede von Büße, Sünde und Schuld für mehr als fragwürdig. Aber, das sprach Tandava schon mit hochtrabenden Kenntnissen aus alten Kulturen an, es ist bei uns eine gewachsene Sache, da die meisten Leute christlich geprägt sind und dort eben Schuld und Sühne quasi mit der Muttermilch eingeimpft wurden.

Ich habe eine Phase gehabt, da war ich richtig ablehnend gegenüber Leuten, die mir erklären wollten, dass nur ein Glaube an Gott usw. erlöst. Ich fand das zum Kotzen.

Seinen Frieden damit machen bedeutet, nicht mehr den Feind zu brauchen, um sich selbst besser zu ertragen. Und das Leute eben ihren Frieden nicht gemacht haben, ist daran u.a. zu merken, dass sie pauschal aburteilen und auch dem Gegenüber pauschal Feindseeligkeit unterstellen. Deshalb ist Differenzierung so wichtig und die Fähigkeit nach Belieben Weltbilder wechseln zu können, um neue Blickwinkel auf eine Sache zu gewinnen - jedoch ohne sie für sich zu übernehmen noch anderen ihres auszureden. Nur so kann "Verständnis passieren" und ein Raum, der weitere Gespräche möglich macht. Der Weg dahin ist alles andere als einfach, aber lohnend.

Und was Joey schrieb, von dieser gemobbten Frau, die hat ihren Frieden gemacht und wird auf ihren Seminaren mit Sicherheit kein pauschales Bashing betreiben, sondern eben ihre Geschichte erzählen, andere Menschen an ihren konkreten Erfahrungen teilhaben lassen. In dem Wissen die Welt und jeden einzelnen Menschen nicht retten zu können, aber vielleicht den einen oder anderen Menschen zu erreichen, damit der aus sich heraus mitdenkt.

LG
Any

Werbung:
Ich hab keine offenen Fragen mehr, ganz im Gegenteil: Ich hab Antworten und würd nur gerne vor dieser Sekte warnen und würd gern auch nur halbwegs produktiv darüber reden.

Ok, das freut mich.
Magst Du darüber schreiben, welche Antworten Du gefunden hast?
Was treibt D.M.n. Menschen in die Hände von Sekten,
& wie kann man ihnen im Vorfeld schon helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben