Ein weiterer Schritt Richtung Diktatur

Warum müssen die Banken dann gerettet werden?
Dass hier Banken gerettet werden müssen ist eine Behauptung von dir, nicht von mir.
Die ist ja nicht neu und ich spreche von Verantwortung. Denn jene, die verantwortlich sind, lassen andere zahlen.
Verantwortlich ist in erster Linie die griechische Regierung. Und die bekommen dafür ja auch nix geschenkt, sondern nur Kredite, die sie zurückzahlen müssen.

Anyway, Schuldenschnitt im März ... 53%. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,816682,00.html

Werbung:
... das geht so lange, bis einer von uns keine Lust mehr darauf hat.

Ich denke das Thema ist von 360 Grad beleuchtet worden......

Als stiller Mitleser habe habe ich nicht schlecht gestaunt.....

Es war ein sehr spannender"wake-up"call von condemn und ein ebenso spannender"schlaft schön weiter, alles ist gut"call von tarbagan

:danke: für dieses grosse Kino :banane:

Es war ein sehr spannender"wake-up"call von condemn und ein ebenso spannender"schlaft schön weiter, alles ist gut"call von tarbagan
Ein weiteres mal wird meine Position bis zur Unkenntlichkeit primitivisiert.
Ich erkenne weiter, dass die Mehrzahl der Leute im Esoterikforum nicht fähig sind zu erkennen, dass man ein Thema von mehr als zwei fixen Standpunkten "pro" und "contra" betrachten kann.

Jeder Mensch hat seine individuelle Position.
Deine Position bejaht nicht umbedingt, was ich unter Demokratie verstehe und condemns Position verneint nicht umbedingt was ich unter "Ein weiterer Schritt Richtung Diktatur" verstehe......

Ich erkenne weiter, dass die Mehrzahl der Leute im Esoterikforum nicht fähig sind zu erkennen, dass man ein Thema von mehr als zwei fixen Standpunkten "pro" und "contra" betrachten kann.

ausser pro und contra gibt es ja noch die Gleichgültigkeit ....

Welche Seite profitiert denn von den Gleichgültigen?

Dass hier Banken gerettet werden müssen ist eine Behauptung von dir, nicht von mir.
:lachen: Das ist nun mal Realität. Lies Zeitung!

Hier, aus dem Link den Du selbst bringst:

Die griechische Regierung wird zudem noch mehr Geld vorhalten müssen, um die Banken im Land zu stützen. Der Schuldenschnitt wird die griechischen Institute nämlich besonders hart treffen - sie halten Staatsanleihen in Höhe von rund 67 Milliarden Euro. Ein Teil des Rettungspakets wird deshalb dafür benötigt, die griechischen Banken zu rekapitalisieren.

Damit Du nicht sagst... "Aber das sind doch nur griechische Banken!":

Der Bundestag hat den Weg für weitere Staatshilfen zugunsten deutscher Banken geebnet. Mit der Mehrheit der Stimmen von Union und FDP beschloss das Parlament, den 2010 ausgelaufenen Bankenrettungsfonds SoFFin vorübergehend zu reaktivieren. Damit stehen erneut 80 Milliarden Euro für mögliche Finanzspritzen und weitere 400 Milliarden Euro für Garantien bereit, mit deren Hilfe finanzschwache Geldhäuser auf Antrag ihre Finanzierungsprobleme lösen können.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/soffin140.html

Und damit Du nicht sagst: "Jaa... aber der wird ja nicht wirklich gebraucht!":

Die Umschuldung Griechenlands sorgt auch beim Bankenrettungsfonds Soffin für deftige Buchverluste. Müsste der Staat den Fehlbetrag sofort ausgleichen, wären mehr als 20 Mrd. Euro fällig.
http://www.ftd.de/finanzen/:soffin-bankenrettungsfonds-bilanziert-tiefrot/70028897.html

Aber nein... das ist alles gar nicht wahr. Staatsanleihen sind sicher, Banken müssen nicht gerettet werden, und ich sauge mir das alles einfach aus den Fingern. ;)

Übrigens ist echt interessant, wie Du aus meinen Fragen die eine rausnimmst und so tust, als sei das alles Quatsch, während die Beantwortung der anderen doch eigentlich dazu führen müssten, dass Du klar siehst...

Diese Fragen lauteten:
Warum stoßen Banken die Staatsanleihen maroder Länder an die EZB ab? Warum muss der Steuerzahler mittlerweile dafür haften?

Aber musst Du nicht beantworten, wenn es offensichtlich absolut nicht möglich ist... und nicht zum ersten mal. ;)

Verantwortlich ist in erster Linie die griechische Regierung. Und die bekommen dafür ja auch nix geschenkt, sondern nur Kredite, die sie zurückzahlen müssen.
Ja... "SIE" zahlen dafür. :D
Ignorier einfach mal die Zahlen, die Du selbst brachtest... wer mittlerweile für Griechenland haftet, EFSF, EZB, IWF etc.

Und jetzt rate mal, warum ich von Insolvenzverschleppung spreche und was Du wohl übersiehst... ich gebe Dir einen Tip: Ich habs SEEEEHR oft schon gesagt und Du selbst hast es sogar (unwissentlich?) mit Zahlen untermauert.

Hier sind noch mal die Zahlen:
http://www.leimonis.com/wp-content/uploads/2011/07/Greek-GGB-holders.jpg

Plus, was Du auch übersiehst:

Anreize dafür gibt es, der Deal ist für die privaten Anleger gar nicht so schlecht. Zwar müssen sie 53,5 Prozent des Nominalwerts abschreiben. Doch die Gläubiger bekommen neue Papiere, die länger laufen und niedriger verzinst sind. Außerdem werden sie teilweise vom Rettungsfonds EFSF garantiert. Private Kreditgeber müssten in Zukunft kaum noch eine Pleite des Landes fürchten, analysiert die Bank JP Morgan, denn die große Mehrheit der Kredite komme jetzt von öffentlichen Geldgebern.

Sie haben also zuerst ihre Staatsanleihen soweit wie eben möglich an öffentliche Gläubiger abgestoßen. Dann die verbliebenen in neue umgewandelt, für die wiederum der EFSF haftet... Geschickt oder? :D

Und jetzt sag mir... was wäre eigentlich gewesen, wenn EZB nicht Staatsanleihen aufgekauft hätte? Was wäre ohne EFSF, ohne IWF, ohne Teilverstaatlichungen von Banken schon vorher?

Ich sags Dir: Vor 2 Jahren schon, vielleicht früher, ein Ausfall von 100%!!!

Noch ein paar Beispiele, damit Du nicht wieder sagst, ich behaupte das alles einfach nur:

Die staatliche FMS Wertmanagement beziffert ihr Griechenland-Risiko in ihrem Geschäftsbericht auf 9,1 Mrd. Euro. Die Zahl bezieht sich auf Ende 2010, enthalten sind darin 7,4 Mrd. Euro an Staatsanleihen. Bei den übrigen 1,7 Mrd. Euro handelt es sich um Kredite unter anderem für Infrastrukturprojekte, für die der griechische Staat garantiert. Die FMS ist die Bad Bank der Hypo Real Estate und ihrer Tochergesellschaft Depfa.
Die Griechenland-Anleihen und -Kredite sind Teil eines 173 Mrd. Euro schweren Portfolios aus Risikopositionen und Geschäftsbereichen der HRE, die im Herbst 2010 in die FMS Wertmanagement ausgealgert wurden. Alle Bestandteile dieses Portfolios sollen bis zum Jahr 2020 möglichst ohne Verluste wieder an den Kapitalmarkt gebracht werden. Dazu kamen auch die an die HRE gewährten Liquiditätsgarantien in Höhe von 124 Mrd. Euro. Letztere sind inzwischen durch eigene Emissionen vollständig abgelöst.
Ein gutes Geschäft ist die FMS für den Staat bislang trotzdem nicht: In ihrem ersten Jahr machte sie einen Verlust von 3 Mrd. Euro, was den Großteil des Eigenkapitals von 3,8 Mrd. aufzehrte: Sollten nun weitere Verluste anfallen, gleicht diese der Bankenrettungsfonds Soffin aus - und damit der Steuerzahler.
http://www.ftd.de/finanzen/:euro-krise-die-groessten-griechenland-glaeubiger/60066259.html

Kleines Update dazu:

Am 8. März 2012 teilte die FMS wertmanagement in einer Pressemitteilung[2] mit, dass sie vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Entwicklungen unterjährig bereits im vergangenen Jahr auf ihr Griechenland-Engagement eine Risikovorsorge von knapp 6 Milliarden Euro gebildet habe. Einen Tag später äußerte sich laut verschiedenen Presseberichten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Berlin zu dem Thema. Insgesamt belaufe sich der Verlust aus dem Griechenland-Umtausch bei der FMS Wertmanagement auf 8,9 Milliarden Euro, so Schäuble[3].
http://de.wikipedia.org/wiki/FMS_Wertmanagement#Griechenland-Risiko

Es gibt also sogar einen extra Rettungsfonds für deutsche(!) Banken. Abgesehen davon, dass Deutschland ja der EU-Musterknabe ist, hält Deutschland weniger Anleihen als etwa Frankreich. Und es geht insgesamt um ganz Europa:

EZB-Präsident Mario Draghi hat sich für eine Auffanglösung für Banken auf europäischer Ebene ausgesprochen. «Eine Stärkung der Bankenaufsicht und eines Auffangsystems für Banken auf europäischer Ebene ist vordringlicher geworden.»
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/dragi-will-europaeische-banken-rettung

Damit schließt sich irgendwie der Kreis...

Jep.... Alles ausgedacht. ;)

Und bitte bitte... wenn Du antwortest, dann nimm nicht wieder nur irgendnen Fitzelchen raus, auf dass Dir gerade irgendwas einfällt, wofür Du aber wiederum den gesamten Kontext komplett ignorierst... Hab zwar Zeit, ist aber mühsam.

Das weisst Du doch am besten.......
Wir leben in einem demokratischen System, wo die Dinge von unten nach oben geregelt werden, oder habe ich dich da mit condemn verwechselt?:confused:

Jep... das war etwas, dass ich sagte. Allerdings eher als demokratisches Ideal. In Wirklichkeit ist das schon länger nicht mehr der Fall, sondern nur ein Potential und ein immer größerer Wunsch der Bevölkerung. Deshalb wird die Piratenpartei auf einmal so stark, weil sie genau das versprechen.

Vielleicht sollte man zuerst mal einfach eine nüchterne Bestandsaufnahme machen. Dazu gehören dann die "Schrauben" von denen ich spreche, an denen gedreht wird, dazu gehört, dass man klar sieht, dass Geld natürlicherweise zu Geld fließt und jene die viel davon haben auch viel Macht haben... und diese dazu nutzen beides zu vermehren. Daraus kann man sehr schlicht schließen: Sowohl Macht als auch Geld kommt von und durch andere(n), der Bevölkerung. Und dann kommt man zu Polaritäten... verschiedenen Interessengruppen. Das ist nicht unbedingt eine Frage von "pro" und "contra"... Das ist eine Frage von "Wie ist es?". Und das kann man nicht erkennen, wenn man sehr wesentliche Informationen zu einem Thema komplett ignoriert.

Werbung:
@ condemn:

mit deinem letzten (großen) beitrag hast du gut argumentiert. Ich möchte 2 Ergänzungen machen:

1. Die Anleihenankäufe der Pheripheriestaatsanleihen sind weniger zur Rettung der Banken als vielmehr zur Rettung der Staaten. Die EZB kauft die Italiener, Spanier und Portugisen um zu verhindern das deren Zinsniveau nach oben ausbricht und sie sich weiterhin repitalisieren können. Ich erstelle am Montag im Büro mal nen Graph damit man mal ein Gefühl dafür bekommt was das bedeutet.

2. Die "größten Batzen" gehen etwas unter oder wurden gar nicht aufgregriffen.
Neben den ganzen staatlichen Bad-Banks, in denen etliche Mrd. Schulden versteckt werden und neben direkten staatl. Kapitalhilfen für Banken, gibt es weitere neue Hilfporgramme, mit sehr großen Voluminas, die vorgreifend wirken und von der die Öffentlichkeit nichts wahrnimmt.

- Die EZB hat ein Pfandbriefankaufprogramm, in Höhe von EUR 100 Mrd., ohne das der Pfandbriefmarkt gar nicht mehr laufen würde. Habe leider keine EU-weite Zahlen, aber alleine der deutsche Pfandbriefmarkt ist ~ EUR 700 Mrd. schwer

- Der 3 Jahres-Tender, dass bisher mit Abstand, größte Ungetüm der EZB: Banken dürfen sich quasi für umme soviel Geld sie wollen, von der EZB holen. 2x EUR 500 Mrd. wurden von den Banken gezogen > ganz aktuell in 2012, vor griechischer Umtauschaktion.

- Die EZB akzeptiert mittlerweile ALLES als Sicherheit von Banken (bis hin zu sogenannenten Ramschanleihen > über das Volumen habe ich leider keine Zahlen, aber die Bilanzsumme der EZB ist mittlerweile bei EUR 3.000 Mrd.

- Die Anleiheankaufprogramme der FED betreffen die europäischen Großbanken auch in großem Maße. Die Programme haben eine Größe von ~ USD 2.000 Mrd.

- Es gibt Stützungsprogramme und von sämtlichen großen Zentralbanken konzentrierte Stützungsaktionen für die Devisenmärkte (das ist wirklich ganz direkte Marktmanipulation) > in welchem Umfang das durchgeführt wird, wird nicht bekanntgegeben... aber er ist enorm...

der Vollständigkeit halber nochmal:

EFSF: Volumen ~ EUR 750 Mrd.
Anleihekäufe EZB (SMP): Volumen: unbegrenzt > EUR 200 Mrd., derzeit genutzt

aber das ist ohnehin bald alles hinfällig, wenn der EMS in Kraft tritt > das ist der totale Blankocheck für alles > dann fallen sämtliche Grenzen und jegliche Hemmungen > und den EMS braucht man auch... schließlich will man in naher Zukunft Italien, Spanien & Portugal retten ;)

Zurück
Oben