Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Da muss ich Dir widersprechen. Es gab einige medienbekannte Skandale zu sexuellem Missbrauch in orthodox-jüdischen Gemeinden (und nicht nur Familien), wo die Täter durch die orthodoxen Gemeinden geschützt wurden (Israel, USA), ganz ähnlich wie das bei der katholischen Kirche ablief in größerem Rahmen. Es sind ähnliche Strukturen, die das begünstigen. Auch bei muslimischen Gemeinden kam es zu vergleichbaren Meldungen. Du findest die Fälle dazu über die Suchmaschine, wenn Du jeweils "sexueller Missbrauch" und die jeweilige Religion angibst (auch Buddhismus).

Das relativiert natürlich das Verhalten der katholischen Kirche nicht, die derzeit immer noch daran arbeitet, Täter aus ihrem System dem Gesetz zuzuführen. Doch die Kirche selbst kann das unmöglich allein leisten, da es immer noch Sache des weltlichen Gerichts bleibt, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Vieles wird verjährt sein. Oft schaffen es die Opfer auch nicht, einen Prozess durchzustehen. Ich kenne auch Opfer von Missbrauch, die wenigsten zeigen das an oder wollen sich der Qual eines Gerichtsprozesses stellen bzw. können es nicht aufgrund ihrer Traumatisierung.

Egal ob Du die Kirche für sinnvoll hältst oder nicht: Offensichtlich wollen ihre Gläubigen daran festhalten. Das muss man auch respektieren. Erst wenn es um Diskriminierung geht, kann Einspruch erhoben werden. Ich meine: Und wenn sie noch an den Weihnachtsmann glauben würden, wer soll es ihnen verbieten? Das kann doch jeder selbst für sich entscheiden. Man kann das nicht verbieten und vollständig aus dem öffentlichen Bereich verbannen, wenn es bereits derart tiefe kulturelle Spuren hinterlassen hat. Auf der anderen Seite fände ich es auch einen Rückschritt, wenn die Kreuzpflicht in bayrischen Amtsstuben und Schulen eingeführt wird, wenn diese schon längst davon weggekommen sind. Das wiederum empfinde ich befremdlich, sogar für Bayern. Das wäre so, als müssten dort jetzt alle unbedingt das Dirndl tragen. Freiwilligkeit sollte schon vorhanden sein. Aber sogar die Kirchen sprechen ja gegen die Kreuzpflicht, wie ich las.

Ich kann es in USA gut vorstellen, zum Beispiel bei der Szatmarer Cassidim, ein Ultaothodoxer gemeinschft...bloß, in Deutshland gint es solche gemeinschaften nicht. In Deutschland haben die Jüdischen Geemeinden andere Strukturen...

Bei den christliche Kirchen geht es mir nicht um Sinnhaftigkeit, sondern darum, dass gerade in Deutschland und Östrreich die katholische Kirche fast eine "Narrenfreiheit" geniesst. Das heisst: Kirchensteuer ist Zwangsteuer und wenn ein Prister eine strafbare handlung begeht, kann nicht von ein ordentliches Gerich verurteilt werden ! Egal ob er eienen Jugendlichen Mißbraucht, Geld unterschlägt oder ein Mord begeht, wird er nicht vor ein Gericht verurteilt! Das ist eine Sauerei...

Shimon

Werbung:
Das heisst: Kirchensteuer ist Zwangsteuer und wenn ein Prister eine strafbare handlung begeht, kann nicht von ein ordentliches Gerich verurteilt werden ! Egal ob er eienen Jugendlichen Mißbraucht, Geld unterschlägt oder ein Mord begeht, wird er nicht vor ein Gericht verurteilt! Das ist eine Sauerei...

Wenn jemand aus der Kirche austritt, muss er keine Kirchensteuer zahlen. Deshalb gibt es ja so viele Austritte.

Priester, die morden oder sonst gegen das Gesetz verstoßen, werden auch in Deutschland verurteilt, wenn man es ihnen nachweisen kann. Es gibt sogar einen spektakulären Fall, wo ein Pfarrer seine Frau tötete, was ihm durch eine forensische Spur einer Ameisenart an Opfer und Täter nachgewiesen werden konnte.
https://www.welt.de/print-welt/article621717/Am-Ende-zerstoerte-eine-Ameise-die-schoene-Fassade.html

Danke für die Information. Vor ungefähr ein halbes Jahr war bei facebok eine sehr heftige Diskussion über ein "Judensau"... Menschen aus der Gemeinde haben damals verlangt, dass es entfernt werden muss, der Priester der Kirche hat sich geweigert es zu entfernen! Typisch katholische Kirche. (Dass ungefähr 25 Stück in Deutschland davon gibt, habe ich nicht gewuss!).

Shimon

Ich persönlich bin auch nicht für die Entfernung. Nicht weil etwas historisch ist, sondern weil ich eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte für extrem wichtig halte.
Das kann mit Informationstafeln, abrufbaren Texten, Stolpersteinen, Gedenktafeln für die damit verbundenen Gräuel und ihre Opfer... uvm. geschehen.
Wenn wir alles behübschen, in dem wir unliebsame, unbequeme „Erinnerungsstücke“ entfernen, geraten wir in Gefahr zu vergessen, zu welchen grauenhaften Taten wir fähig sind.
Wenn wir solche „Erinnerungsstücke“ unkommentiert lassen geraten wir in Gefahr, sie für historische Folklore zu halten, die mit uns und unserm Umgang mit Mitmenschen nichts zu tun hat.

Es wird auch schon dagegen geklagt. Es ist meiner Ansicht nach sehr unwahrscheinlich, dass die Kreuzpflicht sich halten kann. Eher ein Wunder, dass es überhaupt eingeführt werden konnte.

https://hpd.de/artikel/klage-gegen-kreuzpflicht-bayern-15655

https://hpd.de/artikel/klage-gegen-kreuzerlass-bayerischen-staatsregierung-16030
Warum können die Menschne nicht einfach tolerant sein.

Mit geht das am A... vorbei ob irgendwo Kreuz-pflicht ist oder nicht.

Es gibt so viel andere wichtige Dinge die hier in unsrem Lande in Ordnung zu bringen sind.

du wirfst wieder alles durcheineder, Islam ist erstmals eine Relligion - und keine "Politische Ideologie".
Ich las es bei dem Ägypter Hamed Abdel-Samad; Islamischer Faschismus, 2014 erschienen.
Da er aus dem Islam kommt, und Innenansichten hat die wir nicht haben, glaube ich,
er ist kompetenter als Du über das Wesen des Islam Aussagen zu machen.
Er wir seitdem mit dem Tode bedroht und muss von 6 Leibwächtern geschützt werden.

Ich kann es in USA gut vorstellen, zum Beispiel bei der Szatmarer Cassidim, ein Ultaothodoxer gemeinschft...bloß, in Deutshland gint es solche gemeinschaften nicht. In Deutschland haben die Jüdischen Geemeinden andere Strukturen...

Bei den christliche Kirchen geht es mir nicht um Sinnhaftigkeit, sondern darum, dass gerade in Deutschland und Östrreich die katholische Kirche fast eine "Narrenfreiheit" geniesst. Das heisst: Kirchensteuer ist Zwangsteuer und wenn ein Prister eine strafbare handlung begeht, kann nicht von ein ordentliches Gerich verurteilt werden ! Egal ob er eienen Jugendlichen Mißbraucht, Geld unterschlägt oder ein Mord begeht, wird er nicht vor ein Gericht verurteilt! Das ist eine Sauerei...

Shimon

Diplomatische Immunität verhilft den Diplomaten dazu, dass sie prügeln und vergewaltigen können, ohne, dass man sie vor einem ordentlichen Gericht verurteilen darf.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...eutschland.976.de.html?dram:article_id=336028

Auch mit Mord und Totschlage kommen sie davon.

https://www.focus.de/politik/deutsc...rden-diplomaten-nicht-belangt_id_7253125.html

Gruß

Luca

Diplomatische Immunität verhilft den Diplomaten dazu

Stimmt, aber Priester sind in aller Regel keine Diplomaten mit diesem Schutz. Was ihnen bisher half, war die Mithilfe durch Vertuschung, was aber eben auch in ähnlichen Machtstrukturen vorkommt. Es ist nicht spezifisch kirchlich.

Wenn jemand aus der Kirche austritt, muss er keine Kirchensteuer zahlen. Deshalb gibt es ja so viele Austritte.

Priester, die morden oder sonst gegen das Gesetz verstoßen, werden auch in Deutschland verurteilt, wenn man es ihnen nachweisen kann. Es gibt sogar einen spektakulären Fall, wo ein Pfarrer seine Frau tötete, was ihm durch eine forensische Spur einer Ameisenart an Opfer und Täter nachgewiesen werden konnte.
https://www.welt.de/print-welt/article621717/Am-Ende-zerstoerte-eine-Ameise-die-schoene-Fassade.html

Priester, die Missbrauch begangen sind, werden versetzt. Sie wurden und werden nicht vor Gericht gestellt. Ich habe noch niemals gehört/gelesen das solche Prozesse gegben hat. Hast du irgendwelche Hinweise auf Prozesse? Was ich definitiv weiss: Solche Priester werden von der Kirche gegen die Behörden geschütz, also der Fall wird nicht gemeldet. Ich meine speziell auf Missbrauch und nicht auf Mord.

Shimon

Zuletzt bearbeitet:
Ich las es bei dem Ägypter Hamed Abdel-Samad; Islamischer Faschismus, 2014 erschienen.
Da er aus dem Islam kommt, und Innenansichten hat die wir nicht haben, glaube ich,
er ist kompetenter als Du über das Wesen des Islam Aussagen zu machen.
Er wir seitdem mit dem Tode bedroht und muss von 6 Leibwächtern geschützt werden.

Dass er sich gegen radikale Islamisten schützen muss das glaube ich gerne. Er hat halt aus derNähkästchen geplaudert. Was ich bei dir kritisiere: Du differenzierst nicht, für dich ist Islam = Terrororganisation, und das halte ich milde ausgedrücckt ein Übertreibung. Übrigens er tut es auch und deswegen bin ich nicht seine Meinung. (Übrigens das macht AfD auch und das ist Hetze!)

Shimon

Werbung:
Priester, die Missbrauch begangen sind, werden versetzt. Sie wurden und werden nicht vor Gericht gestellt. Ich habe noch niemals gehört/gelesen das solche Prozesse gegben hat. Hast du irgendwelche Hinweise auf Prozesse? Was ich definitiv weiss: Solche Priester werden von der Kirche gegen die Behörden geschütz, also der Fall wird nicht gemeldet. Ich meine speziell auf Missbrauch und nicht auf Mord.

Shimon
Selbstverständlich können auch Priester vor Gericht landen und verurteilt werden. Es gilt hier immer noch das weltliche Recht und nicht das Kirchenrecht.
Wie die Kirche mit ihren "Angestellten" dann am Ende verfährt, ist der eigentliche Skandal.
Grad diejenigen, die sich so gern als moralische Instanz aufspielen, stecken bei ihrem eigenen versumpften System den Kopf in den Sand.
Bei den aktuell herausgekommenen Missbrauchsfällen können diese abartigen Pädophilen offenbar juristisch nicht mehr belangt werden, weil die Taten verjährt sind.

Zurück
Oben