Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Dass er sich gegen radikale Islamisten schützen muss das glaube ich gerne. Er hat halt aus derNähkästchen geplaudert. Was ich bei dir kritisiere: Du differenzierst nicht, für dich ist Islam = Terrororganisation, und das halte ich milde ausgedrücckt ein Übertreibung. Übrigens er tut es auch und deswegen bin ich nicht seine Meinung. (Übrigens das macht AfD auch und das ist Hetze!)

Shimon
Ich halte Dissidenten eines Systems für relativ glaubwürdig.
Sie leben häufig recht gefährlich.

Werbung:
Selbstverständlich können auch Priester vor Gericht landen und verurteilt werden. Es gilt hier immer noch das weltliche Recht und nicht das Kirchenrecht.
Wie die Kirche mit ihren "Angestellten" dann am Ende verfährt, ist der eigentliche Skandal.
Grad diejenigen, die sich so gern als moralische Instanz aufspielen, stecken bei ihrem eigenen versumpften System den Kopf in den Sand.
Bei den aktuell herausgekommenen Missbrauchsfällen können diese abartigen Pädophilen offenbar juristisch nicht mehr belangt werden, weil die Taten verjährt sind.
Richtig. Lässt sich ja auch relativ leicht ergooglen, so man sich denn dafür interessiert.

Priester, die Missbrauch begangen sind, werden versetzt. Sie wurden und werden nicht vor Gericht gestellt. Ich habe noch niemals gehört/gelesen das solche Prozesse gegben hat. Hast du irgendwelche Hinweise auf Prozesse? Was ich definitiv weiss: Solche Priester werden von der Kirche gegen die Behörden geschütz, also der Fall wird nicht gemeldet. Ich meine speziell auf Missbrauch und nicht auf Mord.

Shimon

Gemeldet werden sie schon bei der Staatsanwaltschaft, aber die meisten Fälle sind nun mal verjährt.
https://www.kath.ch/newsd/bistum-osnabrueck-macht-missbrauch-durch-einen-priester-bekannt/

Trotzdem gibt es durchaus Fälle von Missbrauch durch Priester, die dewegen vor Gericht gebracht werden, z. B.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/...enf-buben-sexuell-missbraucht-haben-1.3800488

Weitere Fälle findest Du über die Suchmaschine mit den Stichworten: Missbrauch Priester Gericht Anzeige

Dass er sich gegen radikale Islamisten schützen muss das glaube ich gerne. Er hat halt aus derNähkästchen geplaudert. Was ich bei dir kritisiere: Du differenzierst nicht, für dich ist Islam = Terrororganisation, und das halte ich milde ausgedrücckt ein Übertreibung. Übrigens er tut es auch und deswegen bin ich nicht seine Meinung. (Übrigens das macht AfD auch und das ist Hetze!)

Shimon

Die AfD versteht Hamed Abdel-Samad falsch, sie instrumentalisieren ihn für ihre Hetze gegen Muslime, aber Hamed Abdel-Samad selbst nimmt sich nur das Recht heraus, seine Erfahrungen mit den fundamentalistischen Strukturen des Islam zu benennen in einer Widerspruchshaltung, wie es bei säkularen Christen und Juden absolut selbstverständlich ist, bei ihm jedoch folgenschwere Konsequenzen hat, was zeigt, dass der Islam bei weitem noch nicht so weit liberalisiert ist, dass er ungefährlich wäre. Aber Hamed Abdel-Samad sagt selbst, dass ein Großteil der muslimischen Bevölkerung nicht so denkt, sondern nur nicht mündig geworden ist, um sich konfrontativ davon zu distanzieren, wie es eben bei Christen und Juden kultiviert wird in der Religionskritik. Ich halte seinen Weg für mutig und vorbildhaft. Wer ihm wirklich genau zuhört, versteht es auch richtig und nicht pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich können auch Priester vor Gericht landen und verurteilt werden. Es gilt hier immer noch das weltliche Recht und nicht das Kirchenrecht.
Wie die Kirche mit ihren "Angestellten" dann am Ende verfährt, ist der eigentliche Skandal.
Grad diejenigen, die sich so gern als moralische Instanz aufspielen, stecken bei ihrem eigenen versumpften System den Kopf in den Sand.
Bei den aktuell herausgekommenen Missbrauchsfällen können diese abartigen Pädophilen offenbar juristisch nicht mehr belangt werden, weil die Taten verjährt sind.

Nenn mir Beispiele, wo und wann wurden Priester vor weltliche Gerichte gestellt? Sie werden nicht einmal von Prierstand entlassen!

Shimon

Nenn mir Beispiele, wo und wann wurden Priester vor weltliche Gerichte gestellt? Sie werden nicht einmal von Prierstand entlassen!

Shimon
Liest du eigentlich meine Beiträge nur durch deine Filterbrille?
Wenn Taten verjährt sind, kommt es nicht mehr zu einer Gerichtsverhandlung. Die meisten aufgeflogenen Taten liegen ja schon 30 Jahre oder länger zurück. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Missbrauch, genauso wie Mord, nicht verjährt. Leider ist es nicht so.
Es wurden immer mal wieder Priester vom Amt enthoben. Schau mal bei Tante Google. Die gefallenen Kirchenmänner finden dann meist Unterschlupf im Vatikan.Eine echte Aufarbeitung mit allen Konsequenzen findet durch die katholische Kirche leider nicht statt. Der ganze Kirchenverein mit seinen Lügen, Verbrechen und Vertuschungen auf der einen Seite und den moralischen Ansprüchen auf der anderen Seite, ist bei mir unten durch. Glaube und Kirche haben für mich nichts mehr miteinander zu tun.

Glaube und Kirche haben für mich nichts mehr miteinander zu tun.

Ja, sehe ich auch so. Es kann sich scheinbar decken, wenn ein religiöser Mensch die Gemeinschaft in der Kirche oder anderen Religionsgemeinschaften sucht und findet, aber eine Institution ist nur eine fehleranfällige Organisationsform, die sich selbst schützen will und nicht die Gläubigen, welche sie anzieht.

Werbung:
Liest du eigentlich meine Beiträge nur durch deine Filterbrille?
Wenn Taten verjährt sind, kommt es nicht mehr zu einer Gerichtsverhandlung. Die meisten aufgeflogenen Taten liegen ja schon 30 Jahre oder länger zurück. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Missbrauch, genauso wie Mord, nicht verjährt. Leider ist es nicht so.
Es wurden immer mal wieder Priester vom Amt enthoben. Schau mal bei Tante Google. Die gefallenen Kirchenmänner finden dann meist Unterschlupf im Vatikan.Eine echte Aufarbeitung mit allen Konsequenzen findet durch die katholische Kirche leider nicht statt. Der ganze Kirchenverein mit seinen Lügen, Verbrechen und Vertuschungen auf der einen Seite und den moralischen Ansprüchen auf der anderen Seite, ist bei mir unten durch. Glaube und Kirche haben für mich nichts mehr miteinander zu tun.

Genau das ist der Punkt: "Eiene Aufarbeitung findet nicht statt. Noch immer nicht, der Pabst hat noch immer umgeeiert..

Shimon

Zurück
Oben