Es gibt hier kein Entweder-Oder. Es haben natürlich viele gewusst. Meine Oma z.B. war noch ein Kind bzw. dann Jugendliche und sie hat mir erzählt das sie zwar nicht genau wussten was mit den Juden geschah, aber sie hörten Gerüchte das sie ermordet würden.
Aber: Jene Nachforschung die Du da verlinkst beruht auf nur einem Autor laufend von individuellen Fällen auf das Gesamte zu schließen versucht und er fällt ja selbst auf NS-Propaganda herein. Er sagt z.B.:
Gellately erklärt: "Die Anwohner der KZs, etwa in Dachau, waren stolz auf ihr KZ. In der Überschrift einer Lokalzeitung heißt es etwa, das KZ sei der Wendepunkt für die Dachauer Geschäftswelt."
Warum wohl?
Deshalb:
"Die NS-Propaganda hatte das KZ Dachau und auch das Lager Theresienstadt als „Vorzeigelager“ präsentiert (siehe auch: KZ Dachau in der nationalsozialistischen Presse) und hatte harmlos wirkende Fotos veröffentlicht, die Häftlinge beispielsweise beim Eisstockschießen zeigten."
Der Artikel passt einfach nicht zu den Fakten. Und wie kann es denn sein das die allermeisten Juden nichts wussten? Glaubst Du eine Mehrheit der Deutschen wusste das Juden zu hunderttausenden und Millionen ermordet wurden, es vor den Juden aber geheimgehalten werden konnte? Und wenn die meisten Juden es gewusst hätten, glaubst Du tatsächlich die hätten sich in Reihe und Glied aufgestellt, in Waggons pferchen lassen und auch noch in den KZ's wieder brav gehorcht und nach Mann-Frau aufteilen lassen wie dumme Schafe?
Das ist übrigens NS-Propaganda:
"(... ) Sie ließen sich nicht etwa wegen ihrer ‚rassischen Minderwertigkeit‘, wie die Nazis gerne behaupteten, fast widerstandslos zur Schlachtbank führen, sondern weil sie gar nicht wussten, dass sie sich auf die Reise dahin begaben.“
_______________
Weißt Du.. das ist was mich an solchen Debatten so nervt. Da werden jenen wie mir ziemlich oft moralische Vorwürfe gemacht, etwa ich würde den Holocaust relativieren wollen und es wird impliziert ich wolle Täter zu Unschuldigen erklären, aber die gesamte Argumentation läuft ja darauf hinaus das die Opfer jener Taten sich wie dumme Schafe verhalten haben sollen.