Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Werbung:
und ich halte das Buch "brauner Esoterik.

Danke für die Warnung. Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit esoterischen Büchern, sondern hab meine eigene freie Erfahrungswelt im Spirituellen. Da bin ich wohl ähnlich wie Du und lasse mich nicht einordnen in Glaubenssysteme oder Glaubensgemeinschaften mit Regeln, auch wenn ich allgemein offen bin und gern dazulerne, doch binde ich mich nicht.
 
Ich habe das Buch vor 2 Tagen bekommen, und ich bin dabei es zu lesen. Das dauert, es ist kein Roman, den man überfliegt. Ich habe auch schon aus dem Buch zitiert...

Shimon

Ich habe eine Leseprobe gelesen und finde das Buch sehr interessant. Sobald es geht, werde ich mir das Buch auch besorgen. Danke für den Hinweis!
 

Die Empörung über die Umarmung finde ich auch lächerlich. Ansonsten: Wie ich mir dachte, Broder sucht als Brückenbauer, wie er sich nennt, Verbündete PRO Israel und gegen muslimischen Antisemitismus aufgrund der Erfahrungen, die er in Israel gemacht hat. Er war ja lange dort. Fraglich, wie viel vom deutschen Antisemitismus er wahrnimmt. Kritisiert hat er diesen ja durchaus bei der AfD. Deshalb bleibt Broder Wechselwähler.

Bei diesem Herumeiern wegen christlichen Symbolen und den Grundwerten des christlichen Abendlands gebe ich Broder auch Recht. Ich finde schon auch, dass das Christentum im christlichen Abendland seine Berechtigung hat. Es muss jetzt nicht alles neutralisiert werden in einer Art Selbstverleugnung. Abgesehen davon hat ja der Nationalsozialismus das Christentum eher nicht gutgeheißen, sondern eine eigene Mythologie aufbauen wollen.
 
Nein, bitte. Schuld ist NICHT vererbbar, daß Menschen die Schuld von anderen bewusst oder unbewusst auf sich nehmen, heißt nicht, daß das richtig ist. Sowas führt nur wieder zur Sippenhaft, über die wir schon hinaus sein sollten. Das ist doch keine Gerechtigkeit, wenn Kinder und Enkel und Urenkel etwas auf sich nehmen sollen, was ihre Vorfahren getan haben. Damit hat man früher Menschen klein gehalten, schon von Kindheit an, und das dauerhaft, weil man ja etwas, was man selber nicht getan hat, selber auch nicht wieder gutmachen kann. Aber das ist nicht der Weg in die Freiheit, und die sollte doch das Ziel sein, nur so gibt es auch gegenseitigen Respekt und gleiche Augenhöhe. Das ist für mich der einzige Weg raus aus der Gewalt.
Wenn Dinge verdrängt werden, also nicht bearbeitet oder vergeben gibt man sie automatisch weiter an jüngere Generationen. Und wir wundern uns dann wieso es uns schlecht geht oder wieso wir Blockaden haben. Ich habe das bei einigen Aufstellungen erlebt. Man kann diese Dinge abgeben, also nicht annehmen. Aber ich habe nunmal das Bedürfnis mich damit auseinander zu setzen. Schuld habe ich nicht. Aber es gab keine Verantwortung für das Tun. Und keine Vergebung.
 
Wo er steht, kann ich nicht sagen...Vor lange Zeit stand er links, dass ist aber "Geschichte". Ich ordene ihn nichjt ein, und nehme ihn micht mehr Ernst. Er ist alt geworden...

Shimon

Ich hatte dir bereits vor etlichen Jahren anlässlich der Diffamierung von Günter Grass gesagt, dass Broder deutlich einen an der Waffel hat, aber damals wolltest du mir nicht glauben. :rolleyes:

Ein Gedicht von Günter Grass
 
Ich hatte dir bereits vor etlichen Jahren anlässlich der Diffamierung von Günter Grass gesagt, dass Broder deutlich einen an der Waffel hat, aber damals wolltest du mir nicht glauben. :rolleyes:

Ein Gedicht von Günter Grass

Ich finde Broder weder "zu alt" noch würde ich ihn sonst entmündigen wollen. Er hat in vielem Recht, unter anderem auch, was Grass betrifft. Eigentlich ein Wunder, dass Broder jetzt eher eine Kehrtwendung macht. Seine Kritik an Grass macht ihn jedenfalls für mich sympathisch. Meiner Meinung nach hat Grass viel dazu beigetragen, dass die AfD heute dort steht, wo sie steht.
 
Ich finde Broder weder "zu alt" noch würde ich ihn sonst entmündigen wollen. Er hat in vielem Recht, unter anderem auch, was Grass betrifft. Eigentlich ein Wunder, dass Broder jetzt eher eine Kehrtwendung macht. Seine Kritik an Grass macht ihn jedenfalls für mich sympathisch. Meiner Meinung nach hat Grass viel dazu beigsvjetragen, dass die AfD heute dort steht, wo sie steht.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, das macht mich sprachlos. Unglaublich ....

o_O

Was bitte soll ein Linksintellektueller, ein Nobelpreisträger und Autor von Weltrang wie Grass zum Erstarken der AfD beigetragen haben? :confused4:confused4:confused4:confused4:confused4

Jedes Wort, das Grass jemals geschrieben hat, sowohl Prosa als auch Expositorisches, war gegen rechts gerichtet. Ich denke, ich kann das einigermaßen beurteilen, weil ich so gut wie alles von Grass gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Wort, das Grass jemals geschrieben hat, sowohl Prosa als auch Expositorisches, war gegen rechts gerichtet. Ich denke, ich kann das einigermaßen beurteilen, weil ich so gut wie alles von Grass gelesen habe.

Hast Du auch alle TV-Interviews mit ihm gesehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben