Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Berichtigung: Der Zentralrat der Juden hat es in Zweielfel gezogen, dass der "Vorsitzende" der FAfD wirklich Jude ist...ich bestimme es nicht. Allerdings in Judentum gibt es dafür klare Regeln: Jeder und Jede ist Jude der/die eine jüdische Mutter hat, oder vor ein Rabiner zum Judentum übergetreten ist (Und beginnt schon kompliziert zu werden...) Jüdische Mame ist ein klarer Fall...

Shimon

komische regel..
a015.gif
...na ja, für mich sind es leute die sich zum jüdischen glauben bekennen..auch völlig okey, jeder hat einen gewissen glauben in sich sonst würde man oft irre auf dieser welt..:D
ist bei den juden wohl so ähnlich wie bei den christen..katholisch oder evangelisch..und jeder meint der bessere zu sein..nein quatsch..:).. solange der gaube sich nicht radikal auswirkt, ist jeder völlig okey..

Werbung:
komische regel..
a015.gif
...na ja, für mich sind es leute die sich zum jüdischen glauben bekennen..auch völlig okey, jeder hat einen gewissen glauben in sich sonst würde man oft irre auf dieser welt..:D
ist bei den juden wohl so ähnlich wie bei den christen..katholisch oder evangelisch..und jeder meint der bessere zu sein..nein quatsch..:).. solange der gaube sich nicht radikal auswirkt, ist jeder völlig okey..

Ich finde es wichtig immer zu bedenken: Judentum ist "etwas mehr" als eine Relligion. Und wer das nicht bereit ist zu begreifen, ist nicht "koscher"! Ich meine damit; Juden wollen nicht ayuf die "jüdische Glaube" reduziert werden. Es gibt viele sekuläre Juden, die sich als Juden begreifen. (Du wirst es wahrscheinlich nicht so sehen oder nicht begreifen und darüber zu diskutieren ist so wichtig wie ein Kropf!)

Shimon

Ich finde es wichtig immer zu bedenken: Judentum ist "etwas mehr" als eine Relligion.
Inwiefern ist es mehr? Das hätte ich gern genauer formuliert.
Ist Christentum auch etwas mehr als eine Religion, oder trifft das nur auf das Judentum zu.
Und wie ist es mit den anderen Religionen? Sind sie auch etwas mehr als eine Religion?
Liegen in Deinem Anspruch, den Du hier vorbringst, vielleicht die Wurzeln für den Antisemitismus?
Fragen über Fragen, die mir aber eigentlich wurst sind.
Bier ist aus meiner Sicht etwas mehr als ein Getränk, es ist ein Kulturgut.

Inwiefern ist es mehr? Das hätte ich gern genauer formuliert.
Ist Christentum auch etwas mehr als eine Religion, oder trifft das nur auf das Judentum zu.
Und wie ist es mit den anderen Religionen? Sind sie auch etwas mehr als eine Religion?
Liegen in Deinem Anspruch, den Du hier vorbringst, vielleicht die Wurzeln für den Antisemitismus?
Fragen über Fragen, die mir aber eigentlich wurst sind.
Bier ist aus meiner Sicht etwas mehr als ein Getränk, es ist ein Kulturgut.

Für mich sind wir auch ein Volk, wir haben ein Kultur... trotzdem sollen wir nicht mit Israelis vedrwächselt werden... Jidisch ist die sprache der askenasichen Juden, ausserdem gab und gibt es noch immer jidische Gedichte und Romane und Lieder...

Was Antisemitismus betrifft, das ist ein so komplexes Thema das spreng diesen Rahmen! (Welche Arten gibt es, was sind die Ursachen, wenn es dich interessiert, lese das buch Buch: "Neuer Antisemitismus", erscheinen bei Shurkampf Verlag...)

Shimon

Eventia,

das ist etwas sehr selltsames, mit dem 2ten Buch Hitlers, das Buch ist damals im Druck nicht erschienen - wäre das erschienen, hätten die Menschen in D oder in Ö. gar keine Ausreden mehr! (Wir haben nichts gewusst!") Es ist wichtig zu wissen: Das alles gehört zu alten Antisemitismus und Antisemitismus hat sich sehr gewandelt - darüber geht es auch im Buch: "Neuer Antisemitismus" Ich denke darüber nach eine neue Diskussion aufzumachen. Antisemitismus betrifft nicht nur die AfD!

Shimon

Würde mich nicht wundern, wenn herauskäme, dass die paar Hanseln, die sich zur "JAfD" zusammengefunden haben, geschmiert worden sind.

komische regel..
a015.gif

Wenn du meinst es gehöre zur Judentum zu behaupten: wir sind "besser", dann hast du nicht mal die Relligion begriffen, und das Judentum schon gar nicht! (In Judentum gibt es sehr Radikale, weniger
Radikayle, und gar nicht Radikale...langsam könntest du dir schon merken dass es Orthodoxe und Reformjuden gibt...:D)

Shimon

Würde mich nicht wundern, wenn herauskäme, dass die paar Hanseln, die sich zur "JAfD" zusammengefunden haben, geschmiert worden sind.

Das kannst du auch viel einfacher begreifen: auch im Judentum gibt es solche und solche.. (auch in Auschwitz gab es den "Judenrat" und im Reich gab es die "Greifer", und es gab auch Stella Goldschmied...Damit müssen wir leben)

Shimon

Werbung:
Für mich sind wir auch ein Volk, wir haben ein Kultur... trotzdem sollen wir nicht mit Israelis vedrwächselt werden... Jidisch ist die sprache der askenasichen Juden, ausserdem gab und gibt es noch immer jidische Gedichte und Romane und Lieder...
Ich kenne die Schriften von Elie Wiesel über Rebbe Nachmann und dem Baal Schem.
Wird das Jiddische noch gesprochen? Gibt es die Ostjuden noch?
Gibt es eigentlich die Diaspora noch? Hat sich mit der Gründung Israels nicht alles verändert?

Zurück
Oben