Ein "Protestpartei" wie die AfD...

Was genau sind soziale Kompetenzen?

Wenn Du z. B. in der Nachbarschaft beobachtest, wie ein Kind von einem Mann heftig bedroht wird, würdest Du Dich dann als einziger Zeuge des Vorfalls nicht verantwortlich fühlen und hingehen und das Kind vor dem Mann zu beschützen versuchen oder - wenn das nicht geht - jemanden herbeirufen, der dies tun würde?
 
Werbung:
Ich finde die Debatte über Shoah bischen daneben...um nicht zu sagen: überflüssig. Vor allem eine Debatte darüber, wie viel die Deutsche Bevölkerung dalas darüber gewusst hat! Die Shoah ist Geschichte .... mit beträchtlichen Folgen auch für heutige Ereignisse! (Was ich da meine, das warden nur jene verstehen, "esoterisch Denken" und über Karma nachdenken. Es ist kein Thema hier darüber zu diskutieren.)

Was uns viel mehr beschäftigen müsste ist ein neuer, weltweiter Antisemitismus. (Wer lust hat, lese dazu in der "taz": "Das strafende Volk" von Tania Martini vom 23/24. Februar 2019. In der taz-Artikel geht es um: "Die politische Rechte hat den Antisemitismus nicht exklusiv. In dem Angriff auf den Philosophen Alain Finkelkraut in Paris zeigt sich ein grundsätzliche Problem der Linken.)
So gerne manche diesen neuen Antisemitismus nur auf die in Europa ankommende muslemische Flüchtlinge abschieben wollten, denoch ist es nicht so einfach. Islamische Antisemitismus gibt es, Iran will den "Judenstaat" vernichten und Hamas ebenso. Muslemische Flüchtlinge haben schon in Deutschland Kippaträger angegriffen, alles nichts Neues. Aber, wenn mehr oder minder linke "Gelbwesten" in Frankrech einen reaktionären jüdischen Philosophen beschimpfen, anspucken und sogar weil er Jude ist ohrfeigen, dann ist das Antisemitismus. Und Frankreich hat ein sehr viel stärkerer Antisemitismus als Deutschland. ("Die Zahl der antisemitischen Straftaten in Frankreich 2018 um 74% gestiegen" Quelle: www.taz.de, "Das srafende Volk" Bildunterschrift) Aber auch in Deutschland gibt es, hie und da, linker Antisemismus. Also mir würde viel mehr "gefallen" über der neue Antisemitismus zu diskutieren, als über die Shoah. Es ist aktueller als 100. Male die Shoah zu durchkauen.

Shimon

P.S. Es gibt auch ein Buch dazu: Doron Rabinovici/Natan Sznaider: Neuer Antisemitismus, Surkampverlag. Preis: weis ich nicht


Shimon
 
Das ist ja allgemein bekannt. Weniger bekannt sind die Opfer der Bolschewisten, auch an Juden.

Stalinsche Säuberungen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Zur Navigation springenZur Suche springen
Stalinsche Säuberungen (russisch Чистка Tschistka, Чистки Tschistki (Pl.)) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft Josef Stalins, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen“ und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

Bereits in den 1920er Jahren begann Stalin, echte oder vermeintliche politische Gegner aus der Kommunistischen Partei (KPdSU) ausschließen zu lassen. Später wurden die Betroffenen zunehmend mit gefälschten Vorwürfen in Schau- und Geheimprozessen zum Tod oder zu Lagerhaft und Zwangsarbeit im Gulag verurteilt, entsprechende Geständnisse wurden regelmäßig unter Folter erpresst.

Im so genannten Großen Terror von 1936 bis 1938, der auch als „Große Säuberung“ bezeichnet wird, erreichten die politischen Säuberungen ihren Höhepunkt: in dieser Zeit wurden jeden Tag etwa 1000 Menschen ermordet. Dieser stetige Verlust an Funktionsträgern begann die elementaren Funktionen von Partei, Verwaltung und Armee zu gefährden. So waren in manchen Gebieten sämtliche Parteifunktionäre der KPdSU verhaftet worden. Daher wurde die Intensität der Verfolgung 1938 auf Befehl Stalins reduziert, ohne jedoch eingestellt zu werden.

Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „wurzellose Kosmopoliten“ denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953. Zu den Hintergründen und Motiven dieses politisch motivierten Massenmords gibt es in der Forschung zum Teil sehr unterschiedliche Erklärungsansätze, die kontrovers diskutiert werden.

Das alles ist Teil der russischen Geschichte, wie der Holocaust Teil der Deutschen Geschichte ist.


Sorry, das ich lache: wenn wir über die Shoah reden, redest du von der "Stalinistische Säuberungen"... du bist nicht zu "überbiketen":ROFLMAO:

Shimon
 
Ich bin nicht verantwortlich für die Verbrechen einer abgelebten Generation.
Das es Antisemitismus gibt, alten und neu importierten ist mir durchaus bewusst.
Inwieweit das in meine Verantwortung fällt, kann ich nicht erkennen, da ich keine Verbindung
zu politischen oder religiösen Kreisen mit antisemitischer Ideologie habe.



Sag mal, kennst du überhaupt auch die Kleinbuschtaben lesen??? ((Habe ich dich für die Shoah verantwortlich gemacht?))

Shimon
 
Dann mach dir mal bitte Gedanken darüber was Verantwortung ist, oder sein könnte?

Verantwortung ist, wenn nicht dauernd "geschrien wird" für ein Schlußstrich!Es gibt aus unterschiedlichen Gründen "kein Schlusstrich", mindestens so lange nich bis es eine dauerhafte Antisemitisch gibt! Weiterhin ist Verantwortung,eine angemessene Erinnerung daran, was passiert ist. Witerhin wäre auch Verantwortung, wenn nich Denkmäler errichtet würden, sondern die Poliotiker endlich(!) einigen würden auf eine auskömliche Rente für den russischstämmigen Juden die heute noch in Deutschland leben.
(Die meisten aus Russland stammende Juden, die nach 1991 nach Deutschland kamen bekommen eine "Minirente" auf Harz4 Niveao, weil es kein Vertrag zwischen Deutschland und Russland gibt. Viele dieser Überlebenden, sind sehr alt und sehr arm. Bei den Russlanddeutschen wurden Rentenzeiten anerkannt und in der Deutsche Rente einberechnet, obwohl kein Vertrag gibt. Nicht so bei den jüdischen Übersiedlern. Das einfach zu änder wäre das Mindeste!) Weiterhin gehört zu Verantwortung, dass jeder Deutsche weiss: "Fachsismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen"... Das Wissen einige, aber die das wissen sind immer noch zu wenige! Und Verantwortung wäre in meinen Augen auch, dass solche "blöde" Disskussionen, wie jetzt ic h führen muss und führe, nicht mehr notwendig ist - und zwar deswegen nicht, weil die nachfolgende Generationen wissen was geschehen ist und wo die Ursachen lagen und entschlossen sind es zu verhindern, dass es wieder geschehen kann. (Gerade an diesem Puinkt gibt es noch eine Menge zu tun, wie es du mit dein Post beweist! Habe ich irgendwo verlangst, dass deine Kinder sich schuldig fühlen wegen dem 2. Weltkrieg??? Wie gesagt: Denke nach was Verantwortung ist, bevor so "dummfug" vom Stapel lässt!)

Ich vermute, du verwächselst Verantwortung mit Schuldig sein!

Shimon

Das ist dieses Themas und alles was damit zusammen hängt so unwürdig, wie es unwürdiger nicht sein könnte.

Like mich nie mehr und schreibe mich auch nie mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dieses Themas und alles was damit zusammen hängt so unwürdig, wie es unwürdiger nicht sein könnte.

Like mich nie mehr und schreibe mich auch nie mehr an.


Das hängt immer nur davon ab, was du schreibst, und wie du schreibst...du hast mich gefragt, ich habe geantwortet was ich mit VERANTWORTUNG meine...(Und wenn du etwas schreibst, was mir gegen den Strich geht - du kannst sicher sein - ich werde es nie unbeantwortet lassen!)

Shimon
 
Sag mal, kennst du überhaupt auch die Kleinbuschtaben lesen??? ((Habe ich dich für die Shoah verantwortlich gemacht?))

Shimon
Nein, hast Du nicht. Ich weiß nur nicht, inwieweit ich Verantwortung übernehmen soll.
Ich weiß nicht einmal, woraus sich der heutige Antisemitismus speist.
Ich las nur, das es ihn in allen politischen und religiösen Gruppierungen gibt, zum Teil
mit Hass auf Israel vermischt. Sag mir bitte, was ich dagegen tun kann.
 
Wenn Du z. B. in der Nachbarschaft beobachtest, wie ein Kind von einem Mann heftig bedroht wird, würdest Du Dich dann als einziger Zeuge des Vorfalls nicht verantwortlich fühlen und hingehen und das Kind vor dem Mann zu beschützen versuchen oder - wenn das nicht geht - jemanden herbeirufen, der dies tun würde?
Ich würde die Polizei anrufen. Und das ist soziale Kompetenz? Ich würde es einfach als normal bezeichnen.
 
Nein, hast Du nicht. Ich weiß nur nicht, inwieweit ich Verantwortung übernehmen soll.
Ich weiß nicht einmal, woraus sich der heutige Antisemitismus speist.
Ich las nur, das es ihn in allen politischen und religiösen Gruppierungen gibt, zum Teil
mit Hass auf Israel vermischt. Sag mir bitte, was ich dagegen tun kann.


Wie ich schon geschriben habe: Doron Rabinovici/Natan Sznaider haben dazu ein Buch geschrieben. Wie du es nicht schwer erraten kannst, beide sind Juden, leben in Berlin und sind sind von dieser Thema Betroffene. Ich kenne das Buch noch nicht, weiss nicht einmal ob es erschienen ist. Du kannst dir denken, mich betrifft es und ich werde es lesen und gegebenefalls auch darüber schreiben.

Was du gegen Hass und Antisemitismus tun kannst, dass kann ich dir nicht sagen, das musst du für dich herausfinden...

Shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben