Ein Mittel gegen Dämonen!

Es gibt ja auch teuflische/dämonische Menschen. Das geht aus der Sure Nas hervor. Nicht wahr, Retsieg?
Eines ist glaube auch gut und zwar man glaubt erst garnicht an Dämonen, das erübrigte dann Gegenmittel, Methoden gegen diese und solchem.

LG

Sura An-Nas (Die Menschen)

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen (1)
dem König der Menschen (2)
dem Gott der Menschen (3)
vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt (4)
der den Menschen in die Brust einflüstert (5),
(sei dieser) von den Ginn oder den Menschen." (6).

Werbung:
Es gibt ja auch teuflische/dämonische Menschen. Das geht aus der Sure Nas hervor. Nicht wahr, Retsieg?
Finde ich interessant, dass du das auch so siehst. Vielen fällt das nicht auf.

Mit Sura An-Nas habe ich so ein bisschen ein Problem. Wunderschöne Sure, aber Allah wird hier bloß als Gott der Menschen angesprochen, jedoch ist Allah ebenso Gott der Engel und Djinn, er herrscht über all diese und hat sie erschaffen.

Kein Problem :cool:

Koran löst alle Probleme

Das ist 100% wahr, was du sagst. Deswegen ist der letzte Prophet auch der Prophet der Djinn.
In der Sure Ahkaf geht das hervor. Ich glaube 29-31

Und als Wir eine Schar Djinn veranlassten, sich dir zuzuwenden und dem Koran zuzuhören. Als sie eingetroffen waren, sagten sie: «Schweigt und hört zu.» Als er zu Ende war, kehrten sie zu ihrem Volk zurück, um sie zu warnen.

Sie sagten: «O unser Volk, wir haben ein Buch gehört, das nach Mose herabgesandt wurde, zu bestätigen, was vor ihm vorhanden war, und das zur Wahrheit führt und zu einem geraden Weg.

O unser Volk, hört auf den Rufer Gottes und glaubt an ihn, so vergibt Er euch etwas von euren Sünden und schützt euch vor einer schmerzhaften Pein.

Wer auf den Rufer Gottes nicht hört, kann doch (seinen Willen) auf der Erde nicht vereiteln, und er hat außer Ihm keine Freunde. Solche befinden sich in einem offenkundigen Irrtum.

Haben sie denn nicht gesehen, dass Gott, der die Himmel und die Erde erschaffen hat und bei ihrer Erschaffung nicht überfordert war, auch die Macht hat, die Toten wieder lebendig zu machen? Ja, Er hat Macht zu allen Dingen.

Und am Tag, da diejenigen, die ungläubig sind, dem Feuer vorgeführt werden: «Ist dies nicht die Wahrheit?» Sie sagen: «Doch, bei unserem Herrn!» Er spricht: «Dann kostet die Pein dafür, dass ihr ungläubig wäret.»

Das klingt alles streng verboten. Gewaltenteilung in gesetzgebende, richterliche und nachfolgend polizeiliche Gewalt ist geltendes Recht.
Momentan ist da nicht nur in Schweden reges Interesse für alternativen Umgang mit Werbung für kriminelles religiös motiviertes gewalttätiges Verhalten.
So wurde dort die Verbrennung religiöser Schriften aufgrund anstößigem Inhalt thematisiert und legalisiert.

Dämonenabwehr in der Bön Religion

Die Informationen dazu habe ich rausgesucht aus dem Buch: Mönche, Geister und Dämonen geschrieben von M. A. Nicolazzi.

Die vorbuddhistische Bön-Religion ist geprägt durch einen starken schamanischen Einschlag. Wie im Schamanismus üblich, beinhaltet Bön Kontakte zu Geistern und das Erlernen des Umgangs mit der Geisterwelt und ist von diesen Inhalten durchdrungen.

Es gibt mehrere Arten von bösen Geistern und Dämonen im Bön. Eine kleine Auswahl:
  1. ADreh, die sich in 5 Klassen einteilen lassen. Sie sind das Übel schlechthin und stehen somit synonym für alles Schädliche. Alles Schädliche hat mit einem aDreh zu tun oder ist ein aDreh.
  2. BDud sind Dämonen himmlischer Sphären, die innerhalb der menschlichen Welt mit schwarzen Schweinen und Krähen in Verbindung gebracht werden. Da sie Körper, Orte und Taten schädigen, sind sie für den Menschen beängstigend.
  3. Srin po und Srin ma sind männliche und weibliche Menschenfresser der Unterwelt.
Maßnahmen gegen böse Geister und Dämonen:

Maßnahmen der Bön-Priester: Sie besänftigen durch heilige Silben / Mantren furchterregende Gottheiten,

Fadenkreuze (Mdos) als Geisterfallen: Sie bestehen aus zwei oder mehreren Stäben zwischen denen farbige Fäden gespannt sind, wodurch sich geometrische Figuren bilden. Mdos werden bis zu einer Größe von 3 Metern angefertigt und befinden sich häufig über Eingangstüren. Das Mdos verschließt die Erd- und Himmelstür und beschützt Menschen vor den Übergriffen der Geister. Später wird das Mdos verbrannt, wodurch die üblen Geister vernichtet werden sollen.

Mittels Mdos und Opferritual können auch Menschen und Tiere aus der Macht eines Dämonen freigekauft werden,

Buddhistische tibetische Klöster wurden von Ngag-pa (Exorzisten des Bön) vor den Übergriffen von bösen Geistern geschützt. Zu diesem Zweck siedelten die Ngags-pa sich in der Nähe der buddhistischen Klöster an. Den Gelugs (buddhistische Mönche) war es nämlich nicht erlaubt, sich selbst zu schützen und deshalb bezahlten sie die Ngags-pa dafür den Schutz des Klosters zu gewährleisten. Diese führten dann Rituale durch, in denen Kräfte zum Schutz des Tempels herbeigezwungen wurden.

Dämonenabwehr in der Bön Religion

Die Informationen dazu habe ich rausgesucht aus dem Buch: Mönche, Geister und Dämonen geschrieben von M. A. Nicolazzi.

Die vorbuddhistische Bön-Religion ist geprägt durch einen starken schamanischen Einschlag. Wie im Schamanismus üblich, beinhaltet Bön Kontakte zu Geistern und das Erlernen des Umgangs mit der Geisterwelt und ist von diesen Inhalten durchdrungen.

Es gibt mehrere Arten von bösen Geistern und Dämonen im Bön. Eine kleine Auswahl:
  1. ADreh, die sich in 5 Klassen einteilen lassen. Sie sind das Übel schlechthin und stehen somit synonym für alles Schädliche. Alles Schädliche hat mit einem aDreh zu tun oder ist ein aDreh.
  2. BDud sind Dämonen himmlischer Sphären, die innerhalb der menschlichen Welt mit schwarzen Schweinen und Krähen in Verbindung gebracht werden. Da sie Körper, Orte und Taten schädigen, sind sie für den Menschen beängstigend.
  3. Srin po und Srin ma sind männliche und weibliche Menschenfresser der Unterwelt.
Maßnahmen gegen böse Geister und Dämonen:

Maßnahmen der Bön-Priester: Sie besänftigen durch heilige Silben / Mantren furchterregende Gottheiten,

Fadenkreuze (Mdos) als Geisterfallen: Sie bestehen aus zwei oder mehreren Stäben zwischen denen farbige Fäden gespannt sind, wodurch sich geometrische Figuren bilden. Mdos werden bis zu einer Größe von 3 Metern angefertigt und befinden sich häufig über Eingangstüren. Das Mdos verschließt die Erd- und Himmelstür und beschützt Menschen vor den Übergriffen der Geister. Später wird das Mdos verbrannt, wodurch die üblen Geister vernichtet werden sollen.

Mittels Mdos und Opferritual können auch Menschen und Tiere aus der Macht eines Dämonen freigekauft werden,

Buddhistische tibetische Klöster wurden von Ngag-pa (Exorzisten des Bön) vor den Übergriffen von bösen Geistern geschützt. Zu diesem Zweck siedelten die Ngags-pa sich in der Nähe der buddhistischen Klöster an. Den Gelugs (buddhistische Mönche) war es nämlich nicht erlaubt, sich selbst zu schützen und deshalb bezahlten sie die Ngags-pa dafür den Schutz des Klosters zu gewährleisten. Diese führten dann Rituale durch, in denen Kräfte zum Schutz des Tempels herbeigezwungen wurden.
Genau, das trifft auf den buddhistischen Bön zu.

Selbst bleibe ich dabei, das beste Mittel, die beste Methode gegen Dämonen ist nicht an Dämonen zu glauben, also ein aufgeklärter heutiger Mensch zu sein.

An Gott zu glauben, an Höheres, das empfinde ich eher konstruktiver, und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das trifft auf den buddhistischen Bön zu.

Selbst bleibe ich dabei, das beste Mittel, die beste Methode gegen Dämonen ist nicht an Dämonen zu glauben, also ein aufgeklärter heutiger Mensch zu sein.

An Gott zu glauben, an Höheres, das empfinde ich eher konstruktiver, und gut.
Es gibt keine Dämonen sondern nur menschliche Geister/Seelen von verstorbenen Menschen, die im Jenseits trotz Hölle böse geblieben sind. Sie können den Menschen Angst einjagen und zur Sünde verführen, aber in Wirklichkeit haben sie keine große geistige Macht.

Werbung:

Ich habe ein paar Gesänge vom Koran als mp3, wenn diese anhöre fühle ich mich reiner.

Zurück
Oben