Hallo
(nur kurz zum Einstieg...ich finde Religionen grundsätzlich sch***, weil aus Begebenheiten & Handlungen, die zu einer bestimmten Zeit und/ oder Zeitspanne richtig waren, eine künstliche exoterische Verlängerung erzeugt wird, obwohl der Überschneidungspunkt schon längst vorbei ist. Das heißt nicht, dass, meiner Meinung nach, manche Inhalte nicht gut sind und einiges lässt sich super übertragen.)
Antisemitismus. Ich habe davon persönlich noch nichts erlebt. Ich bin in Berlin aufgewachsen, in Nähe der "Neuen Synagoge" und dem "Beth Café". Rund um die Uhr bewacht, aber ich habe nie einen Übergriff o.ä. miterlebt. Jetzt wohne ich in Niedersachsen & sehe keine offen rechtsradikalen Menschen (da is hier kaum jemanden persönlich kenne, kann ich über Antisemitismus nix aussagen).
Das heißt, ich bekomme vom Antsemitismus nur durch die Medien etwas mit. Ich habe den 2. Weltkrieg in 3 Schulen durchgenommen & ich weiß auch noch, dass meine Tränen beim Lesen von Anne Franks Tagebuch geflossen sind. Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass wir zuwenig über die damaligen Greueltaten aufgeklärt worden sind.
Meine Großeltern waren alle noch nicht mal 10 Jahre alt, als der Krieg endete & sie haben auch sehr gelitten. Sowieso nahe am Verhungern, Bomben, Vertreibung aus den Wohngebieten sowieso, fast ertrunken. Dass die Deutschen dann selber richtig aufgescheucht wurden, ist ja grundsätzlich richtig -> finde ich. Passivität & Augen verschließen ist in diesem Zusammenhang eine Straftat.
Trotzdem denke ich, ist der Umgang mit den Folgen der Taten nicht richtig. Deutschland ist luschig geworden. Es müsste heißen, wir haben damals soviel falsch gemacht. Jetzt machen wir es besser.
Und was passiert? Es werden Mahnmale und Denkmale gesetzt, es wird immer wieder auf die Vergangenheit hingewiesen. Und was passiert? Es gibt trotzdem Antisemitismus. Warum? Die Politik in Deutschland ist schlecht. Wein versprochen, Wasser verteilt. Eine Aufrechterhaltung von einer Opferhaltung, wo Taten folgen müssten.
Wie es in sozial schlechter gestellten Mileu's zum Antisemitismus kommt (da doch hauptsächlich, oder?), kann man sich wohl noch am besten erklären. Was macht man? Weitere Mahnmale aufstellen. Anstatt per Haftbefehl alle einzusammeln, eine Woche in einen Raum zu setzen & deren Gedanken auseinandernehmen, bis nichts mehr von dem Blödsinn übrigbleibt bzw. gleichzeitig herausfinden, wo die Probleme eigentlich herkommen.
Warum sucht man sich ein Feindbild?...Wenn es einem schlecht geht? Wann gehts einem schlecht? Wenn man von vornherein wenig Chancen hat, oder von vornherein nicht mitbekommt, wie man sich auf eine konstruktive Art und Weise im Leben behaupten kann. Wenn man sich vielleicht selbst sehr früh abgelehnt & überflüssig fühlt.
In die Zange nehmen....Und da kommt dann der Punkt...diesen Menschen wird auch auffallen, dass politisch nix großartig läuft. Die Juden sind nicht mehr Schuld. Und dann? Sie stellen andere Fragen. Die Politik ist trotzdem be**** und es fehlt an den entscheidensten Ecken und Enden. Und das wollen wohl einige nicht, dass die eigentlichen Kernpunkte angesprochen werden. Dass nix hinter schlauen Worten steht.
Deswegen finde ich es gerade so wichtig, dass eine aktiv sinnvolle Politik betrieben wird und diese antisemitischen Leutchen's so unter die Fittiche genommen, das was sinnvolles dabei herauskommt.
Mit 12 Jahren bekommst du generell spätestens bei uns in der Schule mit...okay, so einen Mist haben die Deutschen gemacht. Du denkst: das machen wir nicht. Dann wird dir da wieder und wieder eingeprägt, obwohl nicht mal deine Großeltern Schuld sind an diesem Krieg-> womit ich nur sagen will, es ist eine andere Art von Identifikation. Du fragst dich, worauf soll dieses "tote" Gerede hinauslaufen? Lieber bessere Politik als damals. Und zeigen, wie sinnvoll Zusammenarbeit sein
kann (meistens kommt für Deutschland nämlich nicht soviel rum) Die Situation ist ja schon wieder gar nicht so unähnlich. Unzufriedene Bürger....kommt die richtige charismatische Person....
So, wie es jetzt gerade ist, wird sich jedenfalls an antisemitischen Einstellungen nicht viel ändern.
So, und jetzt werde ich von Shimon hoffentlich nicht erschlagen........
Gute Nacht!
