C
Condemn
Guest
Was meinst Du damit, also wie deutest Du das?Es gibt ja diesen Spruch: "Und wäre Jesus tausendmal in Bethlehem geboren, aber nicht in dir, so gingest du dennoch verloren". Das gleiche kann man auch auf die Kreuzigung beziehen. „Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe aber, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.“ (Galater 2,19-20)
Das ist es, was den Unterschied macht.
Das kann man glauben, aber die Symbolik für sich genommen spricht ja eine andere Sprache. Stell Dir jemanden vor, der noch nie von Jesus und Christentum usw. gehört hat, gleichzeitig durchaus nicht dumm ist. Nun sieht er ein Kruzifix, dass ja nichts anderes zeigt als einen Toten an ein Kreuz geschlagen - gefoltert und ermordet. Auch der Name sagt es schon:Es wird nicht der Tod angebetet, sondern der auferstandene Jesus. Das Kreuz ist ein Gedenken an seine Tat.
cruci fixus = „ans Kreuz geheftet“
Du sagst, das Kreuz sei ein Gedanken an seine Tat. Aber was meinst Du da mit Tat?
Wirklich genau wissen kann das niemand, auch nicht der Papst. Aber wenn man die Informationen nimmt, die relativ sicher sind:Woher willst du denn wissen, was die Lehre Jesu ist?
1) Er war ein spiritueller Lehrer
2) Er muss sehr beeindruckend gewesen sein, sonst wäre er (wie viele andere) vergessen worden
3) Ich glaube zwar nicht, dass alle Zitate die ihm zugeschrieben wurden auch seine sind oder so gesagt wurden, aber seine Hauptthemen waren offenbar "Vergebung, Liebe, Glaube".
Wenn man sich mit spirituellen und erwachten Lehrern und ihren Lehren beschäftigt, findet man relativ schnell raus, dass die auf unterschiedliche Art alle vom Selben sprechen. Daher gehe ich davon aus, dass Jesus auch zu denen gehört - z.B. wie Buddha oder in neueren Zeiten Sri Nisargadatta Maharaj oder auch Eckhart Tolle etc.. Ein Kurs in Wundern passt durchaus auch dazu, nur ist das wieder eine sehr ungewöhnliche Sprache.
Was m.A.n. kaum dazu passt: Die christliche Lehre v.a. von der katholischen Kirche. Und die hat ja auch eher wenig mit "Liebe Deinen Nächsten" zu tun, oder wie Jesus (wahrscheinlich) zu weltlichem Reichtum und Heuchlern stand usw. Ich finde sehr schwer vorstellbar, dass er das "kirchliche Christentum" positiv fände.