magdalena
das schuldgefühl wird das problem nicht lösen -
denn - wie du so richtig anmerkst - es wird verdrängt und schuld anderen oder anderem angehängt.
zur auflösung kann es so nicht beitragen.
möchtest du, dass es so bleibt?
Das Schuldgefühl zeigt aber auf, dass es ein Problem gibt, irgendeine Unstimmigkeit vorhanden ist!
Mit mir hat Jesus Christus mein gesamtes bisheriges Leben aufgearbeitet und so wurde mir im Zusammenhang mit ihm verdeutlicht, inwiefern ich, in Bezug zu ihm, an meinen Mitmenschen schuldig geworden bin und inwiefern meine Mitmenschen an mir schuldig geworden sind,
wie so manche Menschen hier im Forum, hatte auch ich gedacht, dass ich mitverantwortlich sein müsste, wenn mir ein anderer etwas antut, das kann zwar sein, nämlich dann, wenn ich einen anderen z.B. bis zur Weißglut provoziere,
aber ansonsten ist der andere für sein Verhalten selbst verantwortlich, derjenige kann mir auch einfach aus seiner Sicht etwas antun, z.B. aus Neid, Eifersucht, Habgier, etc...
Was man mir angetan hatte, ohne, dass ich etwas dazu konnte, hat mich Jahre meines Lebens leiden lassen und allein mit Jesu Hilfe konnte ich das dann doch noch, was ich selbst für unmöglich hielt, restlos vergeben und mir wurde durch Jesus Christus vergeben, was ich im Leben so verbockt hatte!
Es ist unglaublich wichtig, zu unterscheiden, natürlich kann man sich Schuld auch einbilden, ohne, dass einem das bewusst ist, wenn das dann auch noch verschlüsselt im Unbewussten schwelt, dann wird es richtig giftig!
Wohl demjenigen, der noch so etwas wie Schuldgefühle und Gewissensbisse kennt, denn der kann kein skrupeloser Mensch sein
Die Vergebung ist das Mittel, um die Schuld zwischenmenschlich zu begleichen, über etwaiige materielle Schäden, da kann man sich nach der Vergebung eh besser abgleichen, oder?