Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

Werbung:
@retual
ich gehe völlig konform mit dir, dass jeder mensch völlig unschuldig geboren wird.

frage an dich: denkst du, dass mensch MIT verantwortungsbewusstsein geboren wird?
oder ist das lernaufgabe?

der Mensch liebt von Anfang an alles...

er würde auch alles respektieren, und egtl. keine Lebewesen töten...

doch die Erziehung und der Mensch heutzutage ist derart ausgeartet... dass all die wunderbaren Werte des Menschseins durch die Erziehung verloren gehen...

wie schonmal erwähnt, könnten Kinder ab 2-3 Jahren schon in die Meditation und in die Geistes - oder Bewusstseinslehre eingeführt werden... sofern die Eltern kundig davon sind...

doch auf 10 Millionen Menschen trifft es auf 2-3 Menschen zu, die eine Ahnung von Meditation und dem Bewusstsein haben

D.h. jeder der hier das liest, ist egtl angesprochen sich das richtige Wissen über Meditation und dem Bewusstsein anzueignen...

Doch wie so oft, weiß ich, dass das gesagte Worte in den ewigen Wind gesät sind

doch die Erziehung und der Mensch heutzutage ist derart ausgeartet... dass all die wunderbaren Werte des Menschseins durch die Erziehung verloren gehen...

wie schonmal erwähnt, könnten Kinder ab 2-3 Jahren schon in die Meditation und in die Geistes - oder Bewusstseinslehre eingeführt werden... sofern die Eltern kundig davon sind...

doch auf 10 Millionen Menschen trifft es auf 2-3 Menschen zu, die eine Ahnung von Meditation und dem Bewusstsein haben

D.h. jeder der hier das liest, ist egtl angesprochen sich das richtige Wissen über Meditation und dem Bewusstsein anzueignen...

Doch wie so oft, weiß ich, dass das gesagte Worte in den ewigen Wind gesät sind

ne ganz im gegenteil
das kannst nur du nicht alleine bewerkstelligen
sondern wir alle zusammen ,die daran interesse haben
und die notwendigkeit erkannt haben
#die innere scham ein stück hin zu überwinden
um das herz damit zu befreien
man stelle sich das doch einmal plastisch vor
ein jeder mensch ist ausdruck einer geglückten beziehung von same und ei
und da kann man sagen was man will
muss da irgendwie liebe mit im spiel gewesen sein
ich höre die proteste wohl
das hat aber der natur trotzdem ihren lauf gelassen..
wenns denn zur geburt..kommt
ist das maln schock
aus diesem ozeanischen gefühl der einheit in mutters bauch
was ja mit liebe identisch genannt werden kann
kommste zur ersten erleuchtung
dir aber eh ne blendung ist#denn du bekommst ja deine augen gar nicht auf
vor soviel licht
ab da wird im gehirn was aufgezeichnet
beginnt quasi neben den genen..ne individuelle verlaufsspur
und nach ein paar jahren empfindeste dich..als ego...ich
dieses ego...ich
ist mehr oder weniger..ein schatten der ozeanischen gefühle der einheit und wird als schuld gedeutet
denn nur ego...ich kann sich schuldig fühlen und damit getrennt von allen anderen
hier an der schuld...scham kannste ansetzen um die umkehr einzuleiten...
den weg zurück zur einheit
jetzt ist die mutter nicht mehr deine nmutter
#sondern der gesamte kosmos
der dich mit allem versorgt was de brauchst...
solange de lebst..und wahrscheinlich auch weiterhin...
er will dich beschenken
und du sagst nein danke #
ich bin ein *********:D

@sternenatemzug:)
du beschreibst sehr gut den bewusstwerdungsprozess des kindes - sehr bewusst.

so wie der bewusstwerdungsprozess jedes kindes abläuft, ist auch der bewusstwerdungsprozess der ersten menschen abgelaufen -
im allmählichen erkennen von wirkungen, ohne die zusammenhänge und ursachen verstehen zu können.

so wurde das menschliche schulddenken geboren, das in allen glaubensrichtungen - in der einen oder anderen form - seinen niederschlag gefunden hat und bis heute nachwirkt.

erst wenn wir die menschliche entwicklung so verstehen lernen -
gar nicht so schwierig, wenn wir uns selbst verstehen lernen - so wie du es garade tust, sternenatemzug:thumbup: - dann werden wir das schulddenken allmählich auch auflösen können.

ist dir bewusst, dass du mit dieser aussage schuld zuweist?

Du kannst Schuld NICHT wegdenken! Du kannst sie nur von dir WEGSCHIEBEN!

So wie er das hier macht!

"Wir sind alle Schuldlos" ergo "Müssen alle anderen Menschen schuld sein!"

seine Theorie ist so logisch durchdacht wie die eines 3 jährigen Mädchen, warum sie nicht schlafen will! :banane:

Da braucht noch wer weitere Beweise?

Wenn er in der dafür perfekt-friedvollen Welt aufwachsen würde und mit der entsprechenden ERZIEHUNG sicherlich nicht. Ansonsten zeigen gerade Naturvölker, das Gewalt und Mord keine "westliche Zivilisationserfindung" sondern in der Natur liegen.

Witzigerweise verrohen mehr Kinder die von ihren Eltern keine Aufmerksamkeit erhalten und mehr auf sich allein gestellt sind. Aber wozu das ganze mal genau betrachten, wenn man sich auch ein haarsträubendes Argument aus den Finger saugen kann?

Kinder mit 2 Jahren sind wahre Meister im stillsitzen! Und wahrscheinlich würdest du stundenlang unglaublich spannende hoch intelligente Gespräche mit ihnen führen.

Sag mal? Ich glaube nicht das du Kinder hast! Hast du wenigstens mal eins in dem Alter getroffen?

@sternenatemzug:)
du beschreibst sehr gut den bewusstwerdungsprozess des kindes - sehr bewusst.

so wie der bewusstwerdungsprozess jedes kindes abläuft, ist auch der bewusstwerdungsprozess der ersten menschen abgelaufen -
im allmählichen erkennen von wirkungen, ohne die zusammenhänge und ursachen verstehen zu können.

so wurde das menschliche schulddenken geboren, das in allen glaubensrichtungen - in der einen oder anderen form - seinen niederschlag gefunden hat und bis heute nachwirkt.

erst wenn wir die menschliche entwicklung so verstehen lernen -
gar nicht so schwierig, wenn wir uns selbst verstehen lernen - so wie du es garade tust, sternenatemzug:thumbup: - dann werden wir das schulddenken allmählich auch auflösen können.

ja man lerne sich selbst anzunehmen und zu lieben
#ich konnte das nicht einfach so
#sondern hab es in einer gruppe lernen dürfen
ja eben diese schuld ist eigentlich sogar notwendig um seinen eigenen weg zu finden und sich als individuum fühlen zu können
denn hier wird ja auch die sehnsucht nach geborgenheit im wir geboren
das wir ist die umgebung in der wir lernen...uns anzunehmen dadurch,dass wir den anderen als mensch wahrzunehmen lernen
und damit uns auch...:)
und so die einheit
die uns wieder an unsere unschuld erinnert...
damit wird der weg zu unseren emotioen frei
die jetzt nicht mehr verboten sind
und nicht mehr sich gegen den anderen und damit gegen uns selbst richten müssen #

Werbung:
Zurück
Oben