Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

Nein, es ist alleine eine Frage der Betrachtungsweise:
(also auf welcher Seite man steht, es gibt ja immer zwei Seiten...)

Wenn ein Schuss schlecht platziert wurde, lag es am Spieler, der schlecht geschossen hat, wenn der Torwart trotz sehr gutem Schuss gehalten hat, lag es am Zufall, denn der Torwart flog genau in die richtige Ecke..(bei einem Elfmeter sucht sich der Torwart ja meistens eine aus...). und seiner Reaktionsfähigkeit, also das, was ein guter Torwart braucht.

Wenn jetzt noch einer aus dem Publikum mit einem Laserpointer den Torwart blendet und er hält deshalb nicht... dann ist der aus dem Publikum schuld, daß der Torwart versagt hatte... auf jeden Fall gibt es nen Schuldigen... und man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen: niemand ist schuld, weil der Elfmeter nicht rein ging...

Zufall gibt es nicht.

Werbung:
Zufall gibt es nicht.

... aber durchaus auch böse Absicht...

Wenn jemand einen Einbruch oder Diebstahl begeht, dann macht er sich mehr als schuldig (dafür gibt es auch die Strafverfolgung und Rechtsprechung). Er beklaut bewußt und absichtlich seinen Mitmenschen, zum eigenen Vorteil ohne Rücksichtsnahme auf den Bestohlenen.

Was dieser evlt. noch für psychische Spätfolgen (Angstgefühle, Panikattacken, körperliche Symptome daraus usw.) mit sich bringt, ist ja alleine mit dem Ersetzen des gestohlenen Gegenstands gar nicht wieder gutzumachen!

Man kann natürlich jetzt herkommen und sagen, hätte er doch seine Wohnung besser gegen Einbruch gesichtert oder das Handy nicht offen liegen lassen... das mag alles sein, aber Schuld alleine am Diebstahl ist der Täter und nicht jemand, der ein Handy am Tisch liegen hat...

Das Thema Schuld ist nicht einfach vom Tisch zu wischen, wie es gerne Retual auch mit seinen anderen Threads gerne macht, und was für mich eher ein Zeichen ist, daß er mit aller Kraft aus seinem gesellschaftlichem Weltbild ausbrechen möchte und daher hier regelmäßig diverse Schubläden öffnet und erstmal alles rausleert, was da drinnen steckt.

Nur ist nicht alles davon Unsinn, so wie er es gerne hätte. Auch wenn man finanzielle "Schuld"en hat, kann man die nicht mit "es gibt keine Schuld"-Gedanken auflösen, da wird man recht schnell nen richtigen Ärger bekommen..

Klar ist (für mich), daß Schuldgefühle, die man womöglich von anderen eingeredet bekommt, ("hättest doch was richtiges gelernt z.B.") durchaus in Frage stellen sollte, es aber immer an mir selbst liegt, ob ich überhaupt welche habe oder nicht. Nur sich ganz vor einer Verantwortung zu drücken und nur achselzuckend durch die Gegend zu laufen, damit wird man niemanden gerecht, sich selbst dabei am wenigsten!

es geht nicht um rechtliche verfehlungen
auch nicht um fehler die man macht...aus denen kann man nebenbei ja lernen
sondern um dieses urgefühl
ich trage die sünd der welt... hat jesus das genannt
oder auch was immer schiefgehen kann geht schief
weils mich gibt
ohne ,dass ich daran überhaupt beteiligt bin
zb...ich hab die juden vergast
weil ich in deutschland geboren bin
oder ich seh..ne frau und guck ihr auf den busen und bin gleichn stalker
entsprechendes bei kindern
bin ich ein kinderschänder
weils solche leute gibt und ich mich auch zur spezies mensch zählen darf oder besser muss in dem fall
solche sachen
und darin bin ich sehr kreativ
und heute weiss ich
das ist gewollt
das beste was man da machen kann
ist sich dieses gefühls bewusst zu werden
und zu ihm sagen ...leck mich...
das ist rein privat
dieses schuldgefühl
ist ja eben der apfel in deiner magengrube
kotz ihn endlich aus
und beginn endlich deine gefühle unschuldig zu geniessen
denn an ihnen habense sich dussellig verdient und tuns weiter...auf deine kosten...
die psychopathen sind auch ne folge und nicht eben die ursache von diesem netten gefühl wage ich da mal zu behaupten
wenn du den kontakt zu dir selber verlierst
weil du ja gar nicht du selber sein darfst
dann birgt das enormes konfliktpotential...
und keiner hatts gewusst
darin sindse dann wieder unschuldig:)
die schuld und die scham in ihrer überwindung sind die stufen zum stairway to heaven:)
denn sie wissen nicht was sie tun....warum?
weil se sich schuldig fühlen
und dadurch ohne ende manipulierbar sind...das nur nebenbei..
weil se den kontakt zu ihrem herzen verloren haben
und damit zur natur und damit zu gott selbst
was immer man darunter auch verstehen mag
der soll ja da wohnen...im gefühl
im herzen
wenn jemand kein schuldbewusstsein hat
ja kann man den dann schuldig überhaupt nennen?
dem fehlt da was...
mal andersrum gefragt...
es geht nicht darum sich vor ner verantwortung zu drücken #
sondern sich unendlich von eben diesem verinnerlichtem gefühl ausbeuten zu lassen
#darumm gehts
dieses schuldgefühl
gehört auf den scheiterhaufen der geschichte...
verbrannt
dann kommt dieses verzehrende feuer endlich durch
das man die 2. taufe nennt...

... aber durchaus auch böse Absicht...

Wenn jemand einen Einbruch oder Diebstahl begeht, dann macht er sich mehr als schuldig (dafür gibt es auch die Strafverfolgung und Rechtsprechung). Er beklaut bewußt und absichtlich seinen Mitmenschen, zum eigenen Vorteil ohne Rücksichtsnahme auf den Bestohlenen.

Was dieser evlt. noch für psychische Spätfolgen (Angstgefühle, Panikattacken, körperliche Symptome daraus usw.) mit sich bringt, ist ja alleine mit dem Ersetzen des gestohlenen Gegenstands gar nicht wieder gutzumachen!

Man kann natürlich jetzt herkommen und sagen, hätte er doch seine Wohnung besser gegen Einbruch gesichert oder das Handy nicht offen liegen lassen... das mag alles sein, aber Schuld alleine am Diebstahl ist der Täter und nicht jemand, der ein Handy am Tisch liegen hat...

Das Thema Schuld ist nicht einfach vom Tisch zu wischen, wie es gerne Retual auch mit seinen anderen Threads gerne macht, und was für mich eher ein Zeichen ist, dass er mit aller Kraft aus seinem gesellschaftlichem Weltbild ausbrechen möchte und daher hier regelmäßig diverse Schubläden öffnet und erstmal alles rausleert, was da drinnen steckt.

Nur ist nicht alles davon Unsinn, so wie er es gerne hätte. Auch wenn man finanzielle "Schuld"en hat, kann man die nicht mit "es gibt keine Schuld"-Gedanken auflösen, da wird man recht schnell nen richtigen Ärger bekommen..

Klar ist (für mich), daß Schuldgefühle, die man womöglich von anderen eingeredet bekommt, ("hättest doch was richtiges gelernt z.B.") durchaus in Frage stellen sollte, es aber immer an mir selbst liegt, ob ich überhaupt welche habe oder nicht. Nur sich ganz vor einer Verantwortung zu drücken und nur achselzuckend durch die Gegend zu laufen, damit wird man niemanden gerecht, sich selbst dabei am wenigsten!

Ich sagte nicht, dass Schuld ein Thema wäre, dass "einfach vom Tisch zu wischen ist". Ich wollte nur auf die Sache mit dem "Glück" des Torwarts anspielen, was eigentlich keines war.

was ich meine kann man auch an dem applesymbol verdeutlichen:D
da hat jemand in den apfel gebissen
#und steht dazu
#genial
ne ganze firma
ne ganze computerbranche hat sich diesem thema verschrieben
die verkaufen keine büsserbriefe
sondern sorgen dafür
dass sich menschen näher kommen
#und darüber all ihre schuldkram aufarbeiten können
eben nicht durch klein machen
sondern indem man seine kleinen wehwehchen öffentlich macht und dadurch verarbeitet
so kommt man auch zum fühlen oder kann

also die schuld kann mich nicht mehr von mir selber trennen
diese gefühle ignoriere ich
steh zu meinen gefühlen ...
und lass die innere welt weit werden
so überwínde ich die enge des egos...und erreiche den nächsten
irgendwo da oben
#oder eben auch ganz nah
denn der kommt ja aus derselben quelle..
uns verbindet allein die tatsache ,dass man lebt hier
auf dieser blauen kugel:)

zum thema diebstahl
wenn jemand nix zu beissen hat
und aus purer not stiehlt
#ist das anders zu bewerten #
als wenn jemand krankhaft zur kleptomanie neigt
beides keine schuldfragen für mich
das eine geschieht aus der not heraus
das andere aus ner krankhaften veranlagung
wenn jemand aus niederen motiven verbrechen begeht#sollte er dafür nicht den friedensnobelpreis erhalten
doch auch er ist produkt seiner gene und umwelt
er ist so geprägt
ist in ihm drin
ist doch auch da sinnlos von schuld zu sprechen
der gehört verurteilt keine frage
und trägt die verantwortung...
genau an diesem punkt steht die rechtsprechung
wenn sie die forschungen der neurowissenschaften ernst zu nehmen beginnen #und die zeiten sind nicht allzufern...
also was bleibet noch?
ja ich hab reingebissen:lachen:
aber nur weil du oller übervater diesen baum so interessant gemacht hast...durch eben das verbot
sonst wär der mir gar nicht aufgefallen
du solltest fallen lieber adam
um dir meiner gaben bewusst zu werden
denn der weg nachhause
wird dein triumpf sein und nicht dein niedergang
na das doch mal ne ansage
#danke schon mal...
jetzt muss ich nur noch jemanden finden
der ähnlich wie ich gestrickt ist:D
denn so ganz alleine...:confused:
hoi eva
du auch hier?:lachen:

Also ich hab mich schon mehrmals im Leben schuldig gemacht - aus Unwissenheit. Da mach ich mir nix vor. Unwissenheit schützt vor Schuld nicht. Mal sehen, ob's ne Strafe gibt - im Grunde erhalte ich die Strafe aber schon seit der Tat: das schlechte Gewissen und die Beschäftigung mit meiner Schuld.

...wer sein eigenes Fehlverhalten nicht anerkennt und sich für die Konsequenzen nicht schuldig fühlt, macht wohl was falsch.

Hallo alter Freund,

der Mensch ist frei geboren...

es gibt da keine Schuld... auch kein Karma, keine Ursünde, kein Sündenfall usw.

der Mensch ist auch nicht dran Schuld, dass seine Eltern Alkoholiker, Asoziale usw. sind...

Viele Menschen glauben aber tatsächlich, dass sie ''schuld'' an allem sind... nach dem Motto:

Ach, hätt ich nur dieses und jenes getan...

Das ist aber irrwitzig...

Leute,

wir sind für alles Leid im Leben selbst verantwortlich...

und gerade weil wir uns ''schuldig' fühlen, vergrößern wir unser leid...

Diese Schuld kommt doch gerade, weil wir in der Vergangenheit herumstochern...

Die Vergangenheit ist aber eine Illusion

genauso wie Schuld eine Illusion ist...

Wenn ihr selbst die Illusion aufrecht erhält, ist das eure Angelegenheit ganz nach dem Motto: jeder ist für sein eigenes Leid verantwortlich...

Psychopathen, Mörder, Vergewaltiger, Kleptopmanen, Verrückte, Zuhälter, Prostituierte...

Ihr seid nicht schuldig!!!!

Ihr seid frei, immer frei...

Jeder Mensch schafft sich evtl. selbst sein Gefängnis...

der Mensch, der aus seinem inneren Gefängnis ausgebrochen ist, ist auch lebendig begraben ein freier Mensch...

Ja, jede Sekunde ist genuss... selbst begraben unter der Erde, und wartend auf die letzten Atemzüge

Leute, versteht mich doch...

Wer sagt, dass ihr ''schuldig'' seid ???

Wenn überhaupt... ihr selbst... doch warum und wozu ...

glaubt ihr, dass dadurch etwas besser wird ???

In Wahrheit seid ihr immer frei, doch es sind eure Gedanken, die euch ''unfrei'' werden lassen...

weil ihr sie z.B. ganz nach dem weltlichen ausrichtet und denkt, ja weil ich im Gefängniss sitze bin ich ''schuldig'' usw.

weil ihre wahnwitzigen Religionen nachfolgt, haltet ihr euch schuldig schuld und nochmals schuldig...

da ist alles materielle schuldig....

Schuld schuld schuld... ja, das ist des Menschen Kreuz....

Seid doch einfach frei!!!

Behebt euch eurer Schuld in jeglichem Sinne... ihr habt das absolute recht dazu!!!

Werbung:
jetzt steigern wir das ganze noch:D
ursünde
sexualität
der apfel ist an allem schuld
du selbst bist aber das resultat von eben dieser sexualität
diese ansicht könnte vom psychologen sein
der an der schizophrenie des menschen sich reichstossen will:ironie:
du bist von daher schuldig ..weils dich gibt
dassn ding oder?
auf diesen quark kann ich verzichten
dafür leb ich einfach viel zu gerne