Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

anderes beispiel
#der teamplayer
ich bin fussballfan
und beobachte von daher die leute ,die das für geld tun
da verhaut einer der ihrigen ne riesenchance
wo man nur noch sagen kann....man oh man ...deeeeeeen hätt er doch machen müssen
#wie gestern der müller
wenn der teamgeist stimmt
dann buhen die den nicht in grund und boden sondern muntern ihn auf
bei denen gehts immer um viel geld
da ist ein jeder auf den anderen angewiesen
und da darf schuld keine rolle spielen #
wenns das tut
leidet nicht nur der eine spieler
#sondern die ganze mannschaft
der spieler leidet weil er schlecht war...
doch wenn ich mich damit zu lange aufhalte#dann kommt das ganze mannschaftsgefüge dadurch durcheinander
und das andere team kanns ausnutzen

Wenn einer nen Elfmeter verschießt und die ganze Mannschaft deshalb nicht den Pokal gewinnt, dann lag es in dem Moment an dem Spieler, der den Elfmeter nicht reingemacht hat. Da hilft dann kein Schönreden!

Natürlich kann man auch sagen, dann hätte eben die Mannschaft vorher Tore schießen sollen, damit sie gewinnen... trotzdem ist aber der Elfer verschossen worden und das tat der Fußballer Sternbolzer und niemand anderes!

Man sollte jedoch schon differenzieren zwischen "normaler Schuld(en)", oder jemanden eine "Schuld einreden wollen", das erste ist ein Fakt und das zweite ist vielleicht nicht wirklich eine echte Schuld.. sondern man möchte jemanden manipulieren und klein halten, was ich ebenfalls nicht akzeptieren kann, denn genau genommen, macht sich der wirklich schuldig, der den anderen manipuliert !! (durch Angst, Drohungen usw.)
 
Werbung:
Wenn einer nen Elfmeter verschießt und die ganze Mannschaft deshalb nicht den Pokal gewinnt, dann lag es in dem Moment an dem Spieler, der den Elfmeter nicht reingemacht hat. Da hilft dann kein Schönreden!

Da redest du dir jetzt was schoen. Genauso gut kannst du sagen, es lag am Torwart, der sehr gut war.......Mumpitz....
 
Wenn einer nen Elfmeter verschießt und die ganze Mannschaft deshalb nicht den Pokal gewinnt, dann lag es in dem Moment an dem Spieler, der den Elfmeter nicht reingemacht hat. Da hilft dann kein Schönreden!

Natürlich kann man auch sagen, dann hätte eben die Mannschaft vorher Tore schießen sollen, damit sie gewinnen... trotzdem ist aber der Elfer verschossen worden und das tat der Fußballer Sternbolzer und niemand anderes!

Man sollte jedoch schon differenzieren zwischen "normaler Schuld(en)", oder jemanden eine "Schuld einreden wollen", das erste ist ein Fakt und das zweite ist vielleicht nicht wirklich eine echte Schuld.. sondern man möchte jemanden manipulieren und klein halten, was ich ebenfalls nicht akzeptieren kann, denn genau genommen, macht sich der wirklich schuldig, der den anderen manipuliert !! (durch Angst, Drohungen usw.)

wenn der sternbolzer seine lehren draus zieht
ohne sich schuldig deshalb fühlen zu müssen(es geht vor allem ja um dieses schuldgefüüüüühl...nicht ob ich sch... baue oder nicht)
dann sieht er ein,dass ihm für solche vorhaben einfach die nerven fehlen #also wie wird sein lerneffekt aussehn?er wird eventuell den nächsten elfer von jemand anderem schiessen lassen und gut ist#kein problem wer die tore macht#
hauptsache sie fallen und das auf der richtigen seite:D
 
Da redest du dir jetzt was schoen. Genauso gut kannst du sagen, es lag am Torwart, der sehr gut war.......Mumpitz....

Nein, es ist alleine eine Frage der Betrachtungsweise:
(also auf welcher Seite man steht, es gibt ja immer zwei Seiten...)

Wenn ein Schuß schlecht platziert wurde, lags am Spieler, der schlecht geschossen hat, wenn der Torwart trotz sehr gutem Schuß gehalten hat, lags am Zufall, denn der Torwart flog genau in die richtige Ecke..(bei nem Elfmeter sucht sich der Torwart ja meistens eine aus...). und seiner Reaktionsfähigkeit, also das, was ein guter Torwart braucht.

Wenn jetzt noch einer aus dem Publikum mit nem Laserpointer den Torwart blendet und er hält deshalb nicht... dann ist der aus dem Publikum schuld, daß der Torwart versagt hatte... auf jeden Fall gibts nen Schuldigen... und man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen: niemand ist schuld, weil der Elfmeter nicht rein ging...
 
wenn der sternbolzer seine lehren draus zieht
ohne sich schuldig deshalb fühlen zu müssen(es geht vor allem ja um dieses schuldgefüüüüühl...nicht ob ich sch... baue oder nicht)
dann sieht er ein,dass ihm für solche vorhaben einfach die nerven fehlen #also wie wird sein lerneffekt aussehn?er wird eventuell den nächsten elfer von jemand anderem schiessen lassen und gut ist#kein problem wer die tore macht#
hauptsache sie fallen und das auf der richtigen seite:D

Weiß du was gerade klar wird??

Die Schuldgefühle macht sich jeder selbst !

Es kann zwar durchaus jemand zu mir kommen und sagen: "du hast Schuld, daß Retual jetzt noch mehr solche Threads aufmacht, weil du da immer so tolle Antworten reinschreibst, die ihn reizen, noch weitere Themen dazu zu finden..." doch muß ich deswegen mit Schuldgefühlen herumlaufen, weil bald das halbe Forum dann voll davon ist?? Nö! Denn ich denke mir: Wenn er soviel Zeit für die Threads hat und er in der Zeit sonst niemanden auf den Geist geht, dann soll er es halt hier machen :lachen:
 
da gibts meinetwegen ...den trainer ...der trägt die verantwortung!!!!!!!!!!!!!!und hält auch die birne hin...
und der wägt letztlich ab
ob der stenbolzer für diesen kick geeignet ist oder nicht
das ist die eine sache
es geht nicht um richtig oder falsch des einzelnen
sondern sich wegen eines fehlers eines vermeintlichen schuldig jetzt fühlen zu müssen #es geht nicht um den job des trainers...wegen der verantwortung und so..
sondern wie ich mit fehler umgehe,die menschlich sind...
und das sagt ja quasi schon was
dass sie menschlich sind
nicht wiedermachen heisst es da
thats it..
das der lerneffekt um den gehts..
 
da gibts meinetwegen ...den trainer ...der trägt die verantwortung!!!!!!!!!!!!!!und hält auch die birne hin...
und der wägt letztlich ab
ob der stenbolzer für diesen kick geeignet ist oder nicht
das ist die eine sache
es geht nicht um richtig oder falsch des einzelnen
sondern sich wegen eines fehlers eines vermeintlichen schuldig jetzt fühlen zu müssen #es geht nicht um den job des trainers...wegen der verantwortung und so..
sondern wie ich mit fehler umgehe,die menschlich sind...
und das sagt ja quasi schon was
dass sie menschlich sind
nicht wiedermachen heisst es da
thats it..
das der lerneffekt um den gehts..

Der Trainer hält meistens den Kopf hin, das ist klar, Schuld sind jedoch fast immer die Spieler, die nicht die Leistung bringen, die sie könnten. Ist ja oft so bei nem Trainerwechsel, daß die gleichen Spieler plötzlich wie verrückt wieder laufen können.. es lag daher an den Spielern, die sich nicht mehr richtig motivieren konnten.. (jeder motiviert sich schlußendlich selbst! nicht der Trainer... das scheint nur so... )

Wir reden uns selbst Schuldgefühle ein oder wir reden uns ein, daß wir keine Schuld hätten... auch nicht viel besser!

Besser wäre es, Schuld anzuerkennen (wenn es wirklich eine gibt), und dann positive Konsequenzen (für alle Beteiligten!) daraus zu ziehen. Dann gewinnen alle Seiten etwas und das womögliche Schuldgefühl löst sich ganz von alleine auf.
 
Das ist gar nicht konform, mit dem, was du bisher her "weit gekommen" geweissagt hast. Schon das krasse Gegenteil.

Du willst Schuld haben also legst du Schuld fest. Das ist eine Glaubenshaltung.

Es ist eine Frage des Standpunktes, aus welchem Blickwinkel man eine Situation betrachten will...

Wenn ein Fußballspieler seinen Mitspieler foult und diese mit nem Wadenbeinbruch vom Feld getragen werden muß, dann kannst ja auch nicht kommen und sagen, dann hätte der Mitspieler halt den Ball früher abgeben sollen, dann wäre er auch nicht gefoult worden.

Der Spieler, der in dem Moment ein "zuviel" an Kraft aufwendet um seinen Mitspieler umzuhauen, ist genau in dem Moment auch schuld, daß sich der andere das Bein bricht. Da hilft mir kein Glaube und kein Gefühl, hier sehe ich die Fakten.

Natürlich ist jede Situation anders und keine gleicht der anderen... nur sich hinzustellen und pauschal zu sagen, niemand hat Schuld und alles ist wunderbar... das ist doch Kinderkram...
 
Werbung:
Weiß du was gerade klar wird??

Die Schuldgefühle macht sich jeder selbst !

Es kann zwar durchaus jemand zu mir kommen und sagen: "du hast Schuld, daß Retual jetzt noch mehr solche Threads aufmacht, weil du da immer so tolle Antworten reinschreibst, die ihn reizen, noch weitere Themen dazu zu finden..." doch muß ich deswegen mit Schuldgefühlen herumlaufen, weil bald das halbe Forum dann voll davon ist?? Nö! Denn ich denke mir: Wenn er soviel Zeit für die Threads hat und er in der Zeit sonst niemanden auf den Geist geht, dann soll er es halt hier machen :lachen:

ja sie macht sich jeder selbst
sind aber auch schon in dir angelegt
und werden dann durch ein ereignis ausgelöst..bzw kann
bis mans durchschaut und immun dagegen wird
das ist auch wieder ein lernprozess...:)
 
Zurück
Oben