Kein Mensch ist nur gut oder nur böse.
Es gibt Menschen, die Gutes oder Böses tun. Und selbst das unterliegt mitunter unterschiedlichen Bewertungskriterien.
Vielleicht ist es einfach die Frage, ab welchem Grad man die Grenze überschritten hat.
Mit was man sich verbindet. Diese dunkle Seite ist wohl sehr schnell verfügbar, man kann sie wohl sehr einfach aufnehmen. Bei der lichten Seite ist der freie Wille entscheiden, niemand zwingt einen. Jeder kann selbst entscheiden, welche Seite er annehmen möchte.
Man lädt sich wohl auf wie eine Batterie, Energie, Licht, wie auch immer. Wenn halt die Batterie schon sehr aufgeladen ist, egal mit was, dann ist kein Platz für die andere Energie oder nur noch so viel wie möglich.
So kann der Mensch doch sehr der einen, so wie auch der anderen Seite zugeneigt werden.
Es gab in der Geschichte schon einige Menschen, die sowohl dem göttlichen wie dem satanischen sehr nahe waren. Manches kann man weiß Gott nicht mehr göttlich nennen, da kann er noch so ein kleiner Teil an der anderen Energie besitzen, wie er will, das reißt es auch nicht mehr raus. In dem Moment, ist er halt, wie er ist.
Ich spreche hier auch nicht von der Mehrheit der Menschen, sondern von einzelne. Jesus, Stalin, …
Was die Allgemeinheit betrifft, stellt sich die Frage, kann man gut und böse sein. Ja, kann man. Vielleicht wird das auch nur in einer Sache bewertet!!! Es ist nur meine Meinung, mein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger.
Doch wie gesagt, jeder kann jeden Tag aufs Neue entscheiden in die andere Richtung zu gehen.