Eigenverantwortung und damit das Aufgeben mit der Suche nach einem Schuldigen

Eigenverantwortung und Selbstseinschätzung hat für mich aber auch etwas damit zu tun, sagen zu können, hier hab ich wenig Wissen und keine Erfahrung, das kann ich nicht, dazu brauche ich einen Spezialisten.
Sei es ein Installateur, ein Arzt, ein Wissenschaftler.
Zu meinen, niemanden vertrauen zu können oder zu denken, alle anderen sind inkompetent, zeigt von Fehlen des Grundvertrauens. Wenn das Grundvertrauen nicht aufgebaut werden konnte, dann ist gewaltig was schief gelaufen in der frühen Kindheit.

Ich denke auch nicht, dass die Menschen "ungefragt" vertrauen - mir ist das etwas zu allgemein und zu oberflächlich betrachtet. Die Menschen wägen schon ab, was und wem sie vertrauen und wem nicht. Man vertraut ja auch beispielsweise nicht "den Ärzten", sondern dem Arzt, den man für sich wählt.
Natürlich bin ich für mein Leben selbst verantwortlich und treffe dafür die Entscheidungen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir selbst den Blinddarm rausoperieren muss - wenn du verstehst was ich meine. Und seien wir froh, in einem Land leben zu können, wo es auch erlaubt ist, Entscheidungen selbst zu treffen.

Ich glaube nicht an eine bewusste Inkarnation oder an Reinkarnation. Ich bin ein Kind der Wissenschaft und der Logik - und das durch eine sehr bewusste Entscheidung.
Ich lese deine beiträge gerne aber hier hast du eine abkürzung genommen - es braucht keinen sprung im urvertrauen um dem ruf nach einem spezialisten nicht nachzugeben. Jeder mensch hat ein gesundes interesse an sich und seiner umwelt. Es kann sehr sinnstiftend sein dem wesen der verschiedenen dinge in diesem leben auf den grund zu gehen, mit dem nebeneffekt daß man dann auch weniger auf spezialisten angewiesen ist. Erst aufgrund dessen ist austausch auf augenhöhe, fruchtende gespräche, im endeffekt besseres zusammenleben in einer arbeitsteiligen welt einigermaßen möglich.

Wenn du aufgrund deiner intuition genau weißt wem du vertrauen kannst und wem nicht ist das bewundernswert, aber nicht jeder kann das immer richtig einschätzen.

Was ich sagen will ist, aufgrund seines im endeffekt kindlichen forschungsdranges für sich zu beanspruchen dinge besser verstehen zu können macht einen noch nicht zum asozialen paranoiker.

Werbung:
ja Deutschland, das Land als Paradies,

aber Kriege in anderen Ländern da sieht es anders aus,
und wenn du deine Meinung nur in Deutschland gelten lassen kannst,
dann ist es keine grundlegende Meinugn für die Welt, oder das Universum.
Diese Meinungen kann man sich nur leisten wehr im Paradies wohnt.

in anderen ländern wird erschossen bei Verweigerung.
Frage:Was passiert mmit einer Ameise die ihren Dienst nicht tun will?
Meine Meinung gilt doch nicht nur in Deutschland. Da hast du etwas missverstanden. Und Deutschland ist beiliebe kein Paradies, die Erde ist für mich ein Paradies, kommt allerdings auf die Sichtweise an. Ich kenne nur die deutschen Gesetze und ihre Anwendungen. Die Wehrpflicht ist z.B. schon lange abgeschafft, mehr habe ich nicht gesagt. Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Ländern ist und ich schaue ja auch nicht, aus welchem Land jemand kommt, wenn ich mit ihm kommuniziere, vielleicht sollte ich bei dir mal eine Ausnahme machen.

Meine Meinung gilt doch nicht nur in Deutschland. Da hast du etwas missverstanden. Und Deutschland ist beiliebe kein Paradies, die Erde ist für mich ein Paradies, kommt allerdings auf die Sichtweise an. Ich kenne nur die deutschen Gesetze und ihre Anwendungen. Die Wehrpflicht ist z.B. schon lange abgeschafft, mehr habe ich nicht gesagt. Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Ländern ist und ich schaue ja auch nicht, aus welchem Land jemand kommt, wenn ich mit ihm kommuniziere, vielleicht sollte ich bei dir mal eine Ausnahme machen.

na dann, ich bin mir sicher, das du in manch Gegenden der Erde nicht mehr glaubst an deine Geschichten.
Garnicht mehr glauben kannst, weil da andere Gesetzmäßigkeiten herrschen.

Und doch, ich finde niemand sollte sich was vormachen,
Deutschland ist ein paradies im Verhältnis zu zweidritteln der Erde.

Ich lese deine beiträge gerne aber hier hast du eine abkürzung genommen - es braucht keinen sprung im urvertrauen um dem ruf nach einem spezialisten nicht nachzugeben. Jeder mensch hat ein gesundes interesse an sich und seiner umwelt. Es kann sehr sinnstiftend sein dem wesen der verschiedenen dinge in diesem leben auf den grund zu gehen, mit dem nebeneffekt daß man dann auch weniger auf spezialisten angewiesen ist. Erst aufgrund dessen ist austausch auf augenhöhe, fruchtende gespräche, im endeffekt besseres zusammenleben in einer arbeitsteiligen welt einigermaßen möglich.

Wenn du aufgrund deiner intuition genau weißt wem du vertrauen kannst und wem nicht ist das bewundernswert, aber nicht jeder kann das immer richtig einschätzen.

Was ich sagen will ist, aufgrund seines im endeffekt kindlichen forschungsdranges für sich zu beanspruchen dinge besser verstehen zu können macht einen noch nicht zum asozialen paranoiker.
Genau, da hast du mich missverstanden. Ich greife auch immer mal wieder auf die Schulmedizin zurück, muss ich sogar, sonst würde es mir schlecht ergehen. Eigenverantwortung

Meine Meinung gilt doch nicht nur in Deutschland
Österreich kommt auch noch dazu und ein paar andere EU Staaten und bestimmte Bevölkerungsgruppen der USA.
Und Deutschland ist beiliebe kein Paradies,
Doch verglichen mit vielen anderen Ländern schon!
die Erde ist für mich ein Paradies,
Das kann sicher nicht jeder behaupten.
Ich kenne nur die deutschen Gesetze und ihre Anwendungen.
......und steck mein Köpferl in den Sand - hat mal Erik Brauer gesungen.
Ich weiß einfach nicht, wie es in anderen Ländern ist
Dann wird es Zeit, sich vielleicht ein bißchen schlau zu machen - und dieser Satz verwundert mich!
ich schaue ja auch nicht, aus welchem Land jemand kommt, wenn ich mit ihm kommuniziere, vielleicht sollte ich bei dir mal eine Ausnahme machen.
ja - das wäre nicht schlecht - und es sollte keine Ausnahme sein!

Österreich kommt auch noch dazu und ein paar andere EU Staaten und bestimmte Bevölkerungsgruppen der USA.

Doch verglichen mit vielen anderen Ländern schon!
Weiß ich nicht, kann ich nicht sagen. Es gibt Menschen, die machen das vom Geld abhängig. Sie kommen nach Deutschland einmal deswegen. Ich denke, viele haben ein falsches Bild von Deutschland. Freiheit herrscht hier auch nicht.
Das kann sicher nicht jeder behaupten.

......und steck mein Köpferl in den Sand - hat mal Erik Brauer gesungen.
Kenne den nicht. Meinst du, in stecke den Kopf in den Sand? Sich von etwas nicht triggern zu lassen, heißt ja nicht, es zu leugnen oder nicht zu wissen.
Dann wird es Zeit, sich vielleicht ein bißchen schlau zu machen - und dieser Satz verwundert mich!

ja - das wäre nicht schlecht - und es sollte keine Ausnahme sein!
Oh, ich halte mich für schlau genug, du vielleicht nicht. Ich muss nicht alles wissen und es ist für mich ja auch nicht hilfreich, wenn ich weiß, wie es in anderen Ländern ist. Dann muss du dich wundern, dass ich das nicht tue.

Werbung:
Kenne den nicht. Meinst du, in stecke den Kopf in den Sand? Sich von etwas nicht triggern zu lassen, heißt ja nicht, es zu leugnen oder nicht zu wissen.
Das macht es noch schlimmer - von Missständen zu wissen, und sich davon nicht triggern zu lassen!
Weiß ich nicht, kann ich nicht sagen. Es gibt Menschen, die machen das vom Geld abhängig. Sie kommen nach Deutschland einmal deswegen. Ich denke, viele haben ein falsches Bild von Deutschland. Freiheit herrscht hier auch nicht.
Um Geld geht es hier nur in dem Sinne, dass Menschen halt die Grundbedürfnisse gesichert haben wollen!
Meinst du - das in den Ländern wo " diese Menschen" herkommen, mehr Freiheit herrscht?
Oh, ich halte mich für schlau genug, du vielleicht nicht. Ich muss nicht alles wissen und es ist für mich ja auch nicht hilfreich, wenn ich weiß, wie es in anderen Ländern ist. Dann muss du dich wundern, dass ich das nicht tue.
Ich wundere mich tatsächlich.....

Zurück
Oben