Eigenverantwortung und damit das Aufgeben mit der Suche nach einem Schuldigen

Werbung:
Wenn du denkst, man hat es sich nicht ausgesucht, hat man auch keine Verantwortung für sein Leben. Darüber gibt es keine Diskussion, ich will dich nicht von meiner Sichtweise überzeugen und du kannst mich nicht von deiner überzeugen.

Naja, du kannst auch irgendwo ohne expliziten Wunsch in Existenz kommen, und schauen was dir zur Verfügung steht, und wie du nun damit klar kommst.

Das ist auch keine (mal wieder) 100 oder 0 Geschichte. Für vieles ist man eben nicht verantwortlich, für anderes (zumindest bis zu einem Punkt, siehe Hund und Katze) schon.

Der Mensch hat sich vor seiner Inkarnation dafür entschieden, und wir werden nun mal als Kinder geboren. Und die Schuldfrage stellt sich nicht, sondern die Frage der Ver-Antwort-ung. Wir haben uns entschieden eine bestimmte Erfahrung zu machen und da brauchten wir wohl dieses Land und diese Eltern, die in einem Armenviertel leben. Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir meine Eltern und mein Land ausgesucht habe, das macht bei mir sogar Sinn, da ich weiß, wer ich in meinem vorherigen Leben war.
da warst du sicher brav - in der letzten Inkarnation - weil du im Sozialstaat Deutschland leben darfst.
Ich - als Österreicherin - nenne meine Inkarnation einfach Glück!

Der Mensch hat sich vor seiner Inkarnation dafür entschieden, und wir werden nun mal als Kinder geboren. Und die Schuldfrage stellt sich nicht, sondern die Frage der Ver-Antwort-ung. Wir haben uns entschieden eine bestimmte Erfahrung zu machen und da brauchten wir wohl dieses Land und diese Eltern, die in einem Armenviertel leben. Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir meine Eltern und mein Land ausgesucht habe, das macht bei mir sogar Sinn, da ich weiß, wer ich in meinem vorherigen Leben war.

ja, dieses Glaubensmodell gibt es,
also bist du doch esoterisch drauf sonst würdest du daran nicht glauben.

aber wie ein Glaube so ist,
eine Religion halt die man sucht um Hoffnung im Leben zu haben und vieles so von sich als Verantwortung abgibt,
denn dieser Glauben gibt die Verantwortung der Seele ab, die ebenso nur ein Glaubensmodell ist.

Somit haben wir den schuldigen gefunden, man hat es sich so ausgesucht, ein Grund mehr nichts dagegen tun zu müssen zu handeln.

Funktioniert leider nur im Gedanken

man hat es sich so ausgesucht bedeutet nur:
ich hätte nichts anderes tun können,
das ist Falsch,
viele die einiges nicht tun wollen können dann einfach so sagen, ich hab es mir ja ausgesucht.
Anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und sich klar zu sein, das man sein leben versaut hat.

Werbung:
Zurück
Oben