Hey Scorpio Aqua;
deine Thematik beschreibt meinen Charakter von vor Jahren wie die Faust aufs Auge. Mitllerweile ist viel Zeit vergangen, mein Charakter hat sich verändert und im Rückblick verstehe ich auch den Sinn den das alles hatte. Mir hat meine Eiferuscht aufgezeigt wo ich an mir selbst zu arbeiten habe und ich bin auf ganz schön viel draufgekommen. Angefangen von Verlustangst bis hin zu Selbstzweifel alles mögliche....
Mir hat geholfen, und vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen, wenn es eine Situation gab in der ich eifersüchtig geworden bin, hab ich (klingt bisschen bescheurt) als ich bemerkt hab diese ganzen Gefühle steigen hoch in mir und sie schon fast beim Hals rauskommen und man explodieren will, einfach innerlich gesagt "es ist ok, meine Eifersucht gerade ist ok, ich bin hier mit dir EIfersucht, nimm dir den Platz den du brauchst" und ab dem Moment ab dem ich es mir gesagt habe ist es besser geworden, dann habe ich das Gefühl gefragt, was es mir zeigen oder sagen will und manchmal sind Bilder gekommen aus meiner Kindheit in der ich diesen Schmerz den auch die Eifersucht mitbringt so zum ersten mal gefühlt habe oder Situationen die eigentlich gar nicht da reinpassen sind aufeinmal aufgetaucht, denen ich sonst nie Beachtung geschenkt hätte wo aber sehr wohl ein Schmerz gespeichert worden ist in der Vergangenheit, der befreit werden wollte. Und ich denke der springende Punkt ist, die Gefühle anzunehmen, weil meistens bekommt man Panik wenn man dieses Gefühl bekommt und würde am liebsten einfach nur durchdrehen weil man nicht weis wohin damit und auch weis, dass es nur zu Streit führt und nichts besser macht. Und das Gefühl wird immer wieder kommen, solange man nicht bereit ist, sich der Thematik zuzuwenden und anzuschauen wo alte Wunden geheilt werden wollen.
Ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend geschrieben, aber so komisch es klingt mir hats geholfen, weil in der Situation in der ich diese starke Emotion gespürt habe, ist mir dann immer bewusst geworden, dass die Menschen um mich nur gerade ihre Rolle spielen um mir etwas zu zeigen und dann verliert die Emotion ihre Stärke weil man bekommt Distanz zum Geschehen und kann sich selbst mal beobachten....Heute ist es nur mehr sehr selten der Fall dass ich eifersüchtig bin und ich habe gelernt, wenn mir was unangenehm ist mit meinem Partner drüber zu sprechen und nicht dem Kopfkino seinen Lauf zu lassen, auch das ist echt hilfreich und war von mal zu mal einfacher

Im Endeffekt denke ich, ist die Eifersucht wie alle Emotionen ein Lehrer der dir Hilft, dich von altem Ballast zu befreien um zu deiner inneren Balance/deinem Wesenskern zurückzufinden.
Alles Liebe, das wird schon werden