Eifersucht und extreme Verletzlichkeit im Radix: Pluto

Hallo ScorpioAuqa :)

So etwas ist kein bewusstes Vorgehen, aber es scheint eines zu sein, dass dir so etwas wie ein sehr deutlich wahrnehmbares Auf und Ab und eine Art "Gewinn" verschafft, da du dich ja nach einem Hineinsteigern und der "Lösung" besser fühlst.

Vielleicht ist dieses Ausmaß ein Hinweis darauf, dass es keine gute Idee ist, an einem Bild festzuhalten, dass für dich derzeit nicht erfüllbar ist? Vielleicht ist dieses Ideal an sich unrealistisch?

Gefühle sind zum Fühlen da, nicht zum Reden. :) Wenn du Gefühle "zerredest", dann nennt man das "Rationalisieren" und es ist ein Mittel, um nicht empfinden zu müssen. Davon abgesehen ist das, was du schilderst, wie auch von Skorpina klargestellt, kein "echtes" Gefühl, sondern ein sekundäres.

Was ich meinte und vermutlich nicht deutlich genug gemacht habe: Es geht darum, die Abfolge von Gedanken zu beobachten und zu bemerken, dass sie sich mal mehr, mal weniger schnell verändern. Was du meinst, sind nicht Gedanken, sondern Urteile, die ja hinter einer Überzeugung stehen. Was ich dir mit meinem Tipp nahelegen wollte, ist das Einnehmen einer Beobachterposition deinen Gedanken und Gefühlen gegenüber, damit du dich nach und nach aus deren Klammergriff lösen kannst. Das ist nicht einfach, das ist Schwerstarbeit! Aber auch nicht schwerer als das Ertragen der bisherigen emotionalen Achterbahnfahrt. Es sollte dir sogar einigermaßen leicht fallen, da deine Uranus-Merkur-Konstellationen auf deine Fähigkeit zum Dissoziieren (bestimmte Empfindungen zeitweise abtrennen) hinweisen. Uranus schaut sozusagen von oben, er ist die Vogelperspektive und das kannst du für dich nutzen, indem du in die innere Beobachterposition gehst und zuschaust, was dein Geist produziert. :)

Schöne Grüße
Rita
Ja Rita das stimmt, dank Uranus kann ich mich oft abgrenzen und etwas objektiv sehen. So fällt mir es nach einem Ausbruch nicht schwer, wieder Anschluss ins "normale" zu finden und kann nach einem Tag sogar schon drüber lachen.

Werbung:
Tja, was hat sich die Natur gedacht, als sie die Eifersucht schuf.

Es geht um Fortpflanzung. Fortpflanzen sollen sich nur die Besten, damit die Rasse stark bleibt und schwache Elemente ausgemerzt werden. Wenn dein Partner eine Andere besser findet als dich, bedeutet es ja, dass du schlechter bist, nicht wert dich fortzupflanzen!

Noch schlimmer, brutaler ist es eigentlich bei Männern mit dem Konkurrenzkampf. Wir kennen es von Hirschen und anderen Rudeltieren in der Brunftzeit. Da gibt es grausame Kämpfe um die Rangordnung auszumachen, manchmal auf Leben und Tod. Der Gewinner kriegt alle Weibchen, der Verlierer muss abhauen und wird zum Einzelgänger.

So ist das Leben, Auslese der Besten. Und der Mensch ist im Grunde auch nicht anders. Auf dich übertragen würde das bedeuten, du musst deinem Freund besser erscheinen als die Anderen, dann hat er auch keinen Grund sich nach ihnen umzusehen.

..das füttert doch nur Eifersucht! -_-

es gibt extrem treue Tiere! und der Mensch ist ja (bis auf ausnahmen) kein Primat -_-;

ich denke jeder Mensch hat da eine andere Veranlagung mit Treue bzw ansichten von Treue
Das sieht man doch bestimmt auch am Horoskop, solche Tendenzen!?

Ich kann Scorpio Aqua sehr verstehen.. ich war auch immer so.
Ich weiss nicht wie ich jetzt wäre wenn ich mal wieder einen Partner hätte -_-;

Aber ich denke ich bin zu dem Schluss gekommen.. es bleibt einem nix andres übrig als zu vertrauen und wenn es missbraucht wird muss man irgendwie damit umgehen..

wir suchen die liebe des anderen um die liebe in uns zu spüren
aber in Wirklichkeit ist die liebe immer in uns, ganz unabhängig von anderen, wir müssen sie erkennen..
Dann wird eine Beziehung auch viel angenehmer werden, weil wir den Partner lieben ohne ihn zu brauchen :X3:

..das füttert doch nur Eifersucht! -_-

es gibt extrem treue Tiere! und der Mensch ist ja (bis auf ausnahmen) kein Primat -_-;

ich denke jeder Mensch hat da eine andere Veranlagung mit Treue bzw ansichten von Treue
Das sieht man doch bestimmt auch am Horoskop, solche Tendenzen!?

Ich kann Scorpio Aqua sehr verstehen.. ich war auch immer so.
Ich weiss nicht wie ich jetzt wäre wenn ich mal wieder einen Partner hätte -_-;

Aber ich denke ich bin zu dem Schluss gekommen.. es bleibt einem nix andres übrig als zu vertrauen und wenn es missbraucht wird muss man irgendwie damit umgehen..

wir suchen die liebe des anderen um die liebe in uns zu spüren
aber in Wirklichkeit ist die liebe immer in uns, ganz unabhängig von anderen, wir müssen sie erkennen..
Dann wird eine Beziehung auch viel angenehmer werden, weil wir den Partner lieben ohne ihn zu brauchen :X3:

Ja das hast du recht... Man sollte einfach vertrauen und sich fallen lassen. Wenn das nur so einfach wäre. Ich bin sehr geprägt von meinem Umfeld (Familie, Bekanntenkreis) und das schon seit ich klein bin, dass man einfach aufpassen muss... Wenn man mit so einem Bild aufwächst ist es umso schwieriger.
Eine Freundin hat mal zu mir gesagt:

"Wenn er dich irgendwann betrügt, was du nicht beeinflussen und ändern kannst, hast du den Schmerz so oder so. Ob du ihm vertraut hast oder nicht.
Der Unterschied ist, dass du ohne Vertrauen immer Misstrauen hattest und in negative Gefühle verwickelt warst, du konntest es nicht in vollen Zügen genießen.
Aber wenn du ihm vertraut hast, hast du dich wenigstens fallen lassen. Du hast die Zeit mit ihm genossen, die Beziehung einfach ausgekostet. Eben all das erlebt und gefühlt, was dir ohne Vertrauen gar nicht möglich gewesen wäre."

(Leichter gesagt, als getan..)

Hey Scorpio Aqua;

deine Thematik beschreibt meinen Charakter von vor Jahren wie die Faust aufs Auge. Mitllerweile ist viel Zeit vergangen, mein Charakter hat sich verändert und im Rückblick verstehe ich auch den Sinn den das alles hatte. Mir hat meine Eiferuscht aufgezeigt wo ich an mir selbst zu arbeiten habe und ich bin auf ganz schön viel draufgekommen. Angefangen von Verlustangst bis hin zu Selbstzweifel alles mögliche....
Mir hat geholfen, und vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen, wenn es eine Situation gab in der ich eifersüchtig geworden bin, hab ich (klingt bisschen bescheurt) als ich bemerkt hab diese ganzen Gefühle steigen hoch in mir und sie schon fast beim Hals rauskommen und man explodieren will, einfach innerlich gesagt "es ist ok, meine Eifersucht gerade ist ok, ich bin hier mit dir EIfersucht, nimm dir den Platz den du brauchst" und ab dem Moment ab dem ich es mir gesagt habe ist es besser geworden, dann habe ich das Gefühl gefragt, was es mir zeigen oder sagen will und manchmal sind Bilder gekommen aus meiner Kindheit in der ich diesen Schmerz den auch die Eifersucht mitbringt so zum ersten mal gefühlt habe oder Situationen die eigentlich gar nicht da reinpassen sind aufeinmal aufgetaucht, denen ich sonst nie Beachtung geschenkt hätte wo aber sehr wohl ein Schmerz gespeichert worden ist in der Vergangenheit, der befreit werden wollte. Und ich denke der springende Punkt ist, die Gefühle anzunehmen, weil meistens bekommt man Panik wenn man dieses Gefühl bekommt und würde am liebsten einfach nur durchdrehen weil man nicht weis wohin damit und auch weis, dass es nur zu Streit führt und nichts besser macht. Und das Gefühl wird immer wieder kommen, solange man nicht bereit ist, sich der Thematik zuzuwenden und anzuschauen wo alte Wunden geheilt werden wollen.
Ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend geschrieben, aber so komisch es klingt mir hats geholfen, weil in der Situation in der ich diese starke Emotion gespürt habe, ist mir dann immer bewusst geworden, dass die Menschen um mich nur gerade ihre Rolle spielen um mir etwas zu zeigen und dann verliert die Emotion ihre Stärke weil man bekommt Distanz zum Geschehen und kann sich selbst mal beobachten....Heute ist es nur mehr sehr selten der Fall dass ich eifersüchtig bin und ich habe gelernt, wenn mir was unangenehm ist mit meinem Partner drüber zu sprechen und nicht dem Kopfkino seinen Lauf zu lassen, auch das ist echt hilfreich und war von mal zu mal einfacher :-)
Im Endeffekt denke ich, ist die Eifersucht wie alle Emotionen ein Lehrer der dir Hilft, dich von altem Ballast zu befreien um zu deiner inneren Balance/deinem Wesenskern zurückzufinden.

Alles Liebe, das wird schon werden :-)

Hey Scorpio Aqua;

deine Thematik beschreibt meinen Charakter von vor Jahren wie die Faust aufs Auge. Mitllerweile ist viel Zeit vergangen, mein Charakter hat sich verändert und im Rückblick verstehe ich auch den Sinn den das alles hatte. Mir hat meine Eiferuscht aufgezeigt wo ich an mir selbst zu arbeiten habe und ich bin auf ganz schön viel draufgekommen. Angefangen von Verlustangst bis hin zu Selbstzweifel alles mögliche....
Mir hat geholfen, und vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen, wenn es eine Situation gab in der ich eifersüchtig geworden bin, hab ich (klingt bisschen bescheurt) als ich bemerkt hab diese ganzen Gefühle steigen hoch in mir und sie schon fast beim Hals rauskommen und man explodieren will, einfach innerlich gesagt "es ist ok, meine Eifersucht gerade ist ok, ich bin hier mit dir EIfersucht, nimm dir den Platz den du brauchst" und ab dem Moment ab dem ich es mir gesagt habe ist es besser geworden, dann habe ich das Gefühl gefragt, was es mir zeigen oder sagen will und manchmal sind Bilder gekommen aus meiner Kindheit in der ich diesen Schmerz den auch die Eifersucht mitbringt so zum ersten mal gefühlt habe oder Situationen die eigentlich gar nicht da reinpassen sind aufeinmal aufgetaucht, denen ich sonst nie Beachtung geschenkt hätte wo aber sehr wohl ein Schmerz gespeichert worden ist in der Vergangenheit, der befreit werden wollte. Und ich denke der springende Punkt ist, die Gefühle anzunehmen, weil meistens bekommt man Panik wenn man dieses Gefühl bekommt und würde am liebsten einfach nur durchdrehen weil man nicht weis wohin damit und auch weis, dass es nur zu Streit führt und nichts besser macht. Und das Gefühl wird immer wieder kommen, solange man nicht bereit ist, sich der Thematik zuzuwenden und anzuschauen wo alte Wunden geheilt werden wollen.
Ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend geschrieben, aber so komisch es klingt mir hats geholfen, weil in der Situation in der ich diese starke Emotion gespürt habe, ist mir dann immer bewusst geworden, dass die Menschen um mich nur gerade ihre Rolle spielen um mir etwas zu zeigen und dann verliert die Emotion ihre Stärke weil man bekommt Distanz zum Geschehen und kann sich selbst mal beobachten....Heute ist es nur mehr sehr selten der Fall dass ich eifersüchtig bin und ich habe gelernt, wenn mir was unangenehm ist mit meinem Partner drüber zu sprechen und nicht dem Kopfkino seinen Lauf zu lassen, auch das ist echt hilfreich und war von mal zu mal einfacher :)
Im Endeffekt denke ich, ist die Eifersucht wie alle Emotionen ein Lehrer der dir Hilft, dich von altem Ballast zu befreien um zu deiner inneren Balance/deinem Wesenskern zurückzufinden.

Alles Liebe, das wird schon werden :)

Dein Post könnte von mir sein! Eifersucht war auch seit jeher Thema bei mir. Irgendwann habe ich gemerkt, dass Eifersucht destruktiv, zerstörerisch und ungesund ist. Ich habe es im Grunde genommen genauso wie Du gemacht. Mich hingesetzt und die Emotion einfach so sein lassen wie sie gerade ist, ohne mich reinzusteigern und vor allem dabei meine Gedanken zu beobachten. Die Gedanken, die in diesem Moment hochkommen sind extrem zerstörerisch. Allerdings, und so ging es Dir bestimmt auch, ist es nicht einfach in solchen Momenten Herr dieser Lage zu werden. Diese Emotion überkommt einen wie eine Welle. Dem Herr zu werden erfordert viel Selbstbeherrschung. Das ist das was ich unter Meisterschaft verstehe: das Gemüt zu beruhigen und es dahin zu verweisen wo es hingehört: Diener zu sein und nicht der Herrscher.

Ich wurde natürlich immer wieder damit konfrontiert. So lange bis ich es innerlich wirklich begriffen habe. Mittlerweile habe ich es tatsächlich überwunden. Und kann nur sagen: Eifersucht ist eine Störung und wirklich nichts was uns auf lange Sicht dienlich ist.

DeeCee

Werbung:
Dein Post könnte von mir sein! Eifersucht war auch seit jeher Thema bei mir. Irgendwann habe ich gemerkt, dass Eifersucht destruktiv, zerstörerisch und ungesund ist. Ich habe es im Grunde genommen genauso wie Du gemacht. Mich hingesetzt und die Emotion einfach so sein lassen wie sie gerade ist, ohne mich reinzusteigern und vor allem dabei meine Gedanken zu beobachten. Die Gedanken, die in diesem Moment hochkommen sind extrem zerstörerisch. Allerdings, und so ging es Dir bestimmt auch, ist es nicht einfach in solchen Momenten Herr dieser Lage zu werden. Diese Emotion überkommt einen wie eine Welle. Dem Herr zu werden erfordert viel Selbstbeherrschung. Das ist das was ich unter Meisterschaft verstehe: das Gemüt zu beruhigen und es dahin zu verweisen wo es hingehört: Diener zu sein und nicht der Herrscher.

Ich wurde natürlich immer wieder damit konfrontiert. So lange bis ich es innerlich wirklich begriffen habe. Mittlerweile habe ich es tatsächlich überwunden. Und kann nur sagen: Eifersucht ist eine Störung und wirklich nichts was uns auf lange Sicht dienlich ist.

DeeCee

ja da stimm ich dir voll und ganz zu und es ist nicht einfach, ich hab sehr lange gebraucht mich selbst zu beruhigen und nicht mehr gleich "auszubrechen". Ich denke aber dass das voll ok ist und einfach menschlich. Von klein auf wird uns gelernt wir dürfen so nicht reagieren, da nicht aggressiv sein, müssen höflich sein und und und, dann ists ja klar dass man verlernt seine EMotionen einfach fließen zu lassen, nun sitzen wir hier im Zwispalt und wissen nicht wohin mit dem Ganzen, weil da sind die Emotionen nunmal trotzdem und das unangenehme GEfühl dass sie nicht in ORdnung sind und weg müssen...
Wir Menschen sind aber nunmal fühlende Wesen, das macht uns ja so wunderbar und lässt uns das Leben so erfahren und das ein gefühl schlecht oder gut ist bekommen wir nur anerzogen aber so wie es Tag und Nacht gibt und nicht immer alles einseitig sein kann (ohne Tiefen keine Höhen) gibt es eben auch verschiedene Gefühle die ihre daseinsberechtigung haben und sie sind alle nur da um uns zu zeigen was los ist und wies unserer Seele gerade geht, ein Dialog zwischen uns selbst und es ist unsere Aufgabe herauszufinden was sie uns sagen/lehren wollen :-)

Also ich finds wirklich gut dass es so war und ich denke die Eifersucht hat uns beiden viel über uns selbst gelernt :-)

Schönen Start in die Woche :winken5:

Zurück
Oben