Egozid

mhh. naja. hast am samstag nach den landtieren zu sehr gefeiert das du am siebten den Menschen erschaffen hast und keinen plan davon hast? wa?

Den Lottogewinn brauche ich, falls es mit der erleuchtung nicht klappt. dann kann ich ganz egozentrisch menschen für mich arbeiten lassen.

und wäre ich erleuchtet brauchte ich das geld nicht.

logik ist wohl nicht so dein ding, du schöpfer. immer gleich die moralkeule schwingen und die aufklärung. ich wechsel jetzt den glaubensvertrag und huldige vishnu. selbst schuld. ;-)

Werbung:
ja am sechsten tag mensch meinte ich. am siebten hast ja nur chillen wollen und hast gedacht: "Alles Gut!" und warst sogar stolz drauf, du egozentriker. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?

wenn es sündenbock ist, dann muss es sterben. aber da das alles unwichtig ist, ist es kack egal wenn keine perönliche erfahrung damit verbunden wird.

was du mit ego meinst ist vielleicht deine selbstverleumdung. dann sagst du: "Ego!"

Ego ist nur ein Wort. Mit konzentration deine Handlungsgründe zu betrachten ist mehr ego als alles gequatsche. und ich bin mir fast sicher du kannst nachvolziehen was ich meine, wenn du es willst.

Wenn ihr Selene ermorden wollt, die Mondgöttin, dazu fehlt einem ehrlichen Esoteriker die notwendige Sentimentalität.

Esoterik zum Wohl des Egos ist ein Ja zur kosmischen Unordnung, zusätzlicher psychologischer Schmutz, eine Tragik für das blühen-wollende Gemüt.

Das Ego ist der Feind des wesentlichen Gemüts, ein Krieger, Solität, totalitäre Ekonomie.

Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass hier mächtig Egopflege betrieben wird. Das ist der Punkt.
Wer sich an einem Punkt stört, der sollte das gut beherzigen.
Und je mehr dieser Punkt stört, um so krankhafter das Ego. Es hat sich in dem Fall so weit in der Ich-Pflege verfangen, dass es wegen diesem Punkt sich schon richtig Kopfzerbrechen macht und sich angegriffen fühlt.
Wie ein solches Ich in den Geschichten bezeichnet wird, wisst ihr sicher besser als ich. ;)

So.
Punkt.
Ich geh jetzt ein Teechen schlürfen und lasse euch mit dem Punkt allein.

Wer stört sich an welchem Punkt? :confused:

Wie gesagt, waren die Fragen nicht sarkastisch-hinterfragend sondern wriklich ganz ehrlichen Herzens gefragt... was willst du denn jetzt genau .... von wem... und *wie*?

Und je mehr dieser Punkt stört, um so krankhafter das Ego.

Wie bitte? Welcher "Punkt" denn nu? DU hast doch diesen überhaupt thematisiert, regelrecht gefordert mit der Aufforderung, Maria solle zu solchem kommen. Zu was und welchem Punkt denn konkret bitte?

Das impliziert doch, dass du da einen Punkt "hast" ... "bist"... wähnst... zu dem man kommen könne.... Also, was und wie ist dieser Punkt? WIE erfährst du ihn? Erfährst du ihn überhaupt, oder ist er viel mehr inspirative Phantasie?

Wann ist ein Punkt ein Punkt .... :D

Also... je mehr dieser Punkt störe, desto grösser das krankhafte Ego...

Wir haben einen ominösen PUNKT. Und ein ominöses KRANKHAFTES EGO, das es in Wirklichkeit ja ohnehin nicht gibt... oder gibts das ICH nicht in Wirklichkeit, das krankhafte Ego aber schon... dass DU wahrnimmst... ???

Immerhin in einem Text, der eine Art "Angebot".... eine Einladung ohne vornehmlichen Anspruch auf Absolutheit darstellt?

Wes Geisteskind muss man sein, um sich bei solch einer Einla(n)dung ..... allein nur in Anbetracht der Tatsache, dass es D*ICH gibt, lieber Leser... wes Geisteskind muss man da sein, um sich bis auf den Tod und Teufel und Schwefel bedroht zu fühlen??? Wer oder was fühlt s/d/ich denn da von wem oder was bedroht?

Justinforall....? ;)

Wer stört sich an welchem Punkt? :confused:

Wie gesagt, waren die Fragen nicht sarkastisch-hinterfragend sondern wriklich ganz ehrlichen Herzens gefragt... was willst du denn jetzt genau .... von wem... und *wie*?

Das, was da unten drunter von dir steht, klingt nicht danach, als wolle sich jemand vernünftig mit einem anderen über was austauschen.
Wer sich an irgend einem Wort oder sonstigem aufzieht, der geht am eigentlichen Thema vorbei.
Hier ist das Thema klar definiert: Egozid
Es geht weder um Punkte, noch warum einer einen Satz so forumuliert hat.
Wenn dir das nicht gefällt, haben iwr nichts zu diskutieren.

Wie bitte? Welcher "Punkt" denn nu? DU hast doch diesen überhaupt thematisiert, regelrecht gefordert mit der Aufforderung, Maria solle zu solchem kommen. Zu was und welchem Punkt denn konkret bitte?

Das impliziert doch, dass du da einen Punkt "hast" ... "bist"... wähnst... zu dem man kommen könne.... Also, was und wie ist dieser Punkt? WIE erfährst du ihn? Erfährst du ihn überhaupt, oder ist er viel mehr inspirative Phantasie?

Wann ist ein Punkt ein Punkt .... :D

Also... je mehr dieser Punkt störe, desto grösser das krankhafte Ego...

Wir haben einen ominösen PUNKT. Und ein ominöses KRANKHAFTES EGO, das es in Wirklichkeit ja ohnehin nicht gibt... oder gibts das ICH nicht in Wirklichkeit, das krankhafte Ego aber schon... dass DU wahrnimmst... ???

Immerhin in einem Text, der eine Art "Angebot".... eine Einladung ohne vornehmlichen Anspruch auf Absolutheit darstellt?

Wes Geisteskind muss man sein, um sich bei solch einer Einla(n)dung ..... allein nur in Anbetracht der Tatsache, dass es D*ICH gibt, lieber Leser... wes Geisteskind muss man da sein, um sich bis auf den Tod und Teufel und Schwefel bedroht zu fühlen??? Wer oder was fühlt s/d/ich denn da von wem oder was bedroht?

Justinforall....? ;)

wo wird das denn betrieben?
und wer ist der, der ohne ego zu pflegen, ganz gepflegt darauf hinweist?
wer ist der, der ego erkennt? und wo? in sich oder außerhalb?

wer ist der, der gute Ratschläge zu geben vermag?
wer ist der, der zu sagen vermag, was jemand tun soll?

wer ist der, der beurteilt, was krankhaft ist und was nicht?
hat eigentlich die Tatsache, dass du deinen "Punkt" doppelt fett versucht hast zu markieren, irgendetwas zu bedeuten? :D

wer beurteilt verfangenheit?
wer macht sich Kopfzerbrechen?
wer gibt anderen Ratschläge?

Hier gilt das Gleiche wie bei Fiory.
Wenn es dir um das Thema geht, können wir uns gerne darüber unterhalten.
Geht es dir jedoch darum, dein Ego zu pflegen und in den Vordergrund zu rücken, kannst du dich dabei gerne alleine beglücken. ;)

Wer kein eigenes Ego mehr haben möchte muss seine Gründe haben um auf Dinge wie diejenigen die dem Ego zugeordnet werden auszuradieren. Die Frage ist, dann was sollte ein Motivator sein, dass man sein Ego nicht mehr haben möchte, in meinen Augen ist es eine falsche Forderung an sich selbst, man versucht die Grenzen zu überschreiten was man ist und was man nie sein kann, der Mensch ist ein Wesen das nie Gott sein kann und somit wäre es falsch, wenn man sich als Gott selbst sehen würde, obwohl man einen göttlichen Anteil in sich trägt. Ich denke es ist vielmehr ein Versuch besser zu sein als man je sein kann und sowas kann nur aus Mangeldenken entstehen und dieser Mangel ist in meinen Augen in niemandem vorhanden, da wir als komplette Wesen von Gott oder dem göttlichen geschafft wurden.

Das Schädliche am Ego ist nicht, dass es sich selbst auslöschen will, denn das will es wie mir scheint auf gar keinen Fall, sondern Macht über die der Anderen zu gewinnen.
Diese Faxen, die es spielt, von wegen, es wolle so zur Erleuchtung gelangen, sind ein hinterhältiges Spiel, um wieder sich selbst in den Vordergrund zu spielen.
Ein Ich, das diese Behauptung nämlich ernst meint, zieht sich zurück, stirbt als Ego und lässt es gut sein.
Eins, das eben Faxen macht, geht damit an die Öffentlichkeit und möchte ganz im Gegenteil sein Ego so richtig in den Vordergrund spielen, um sich Macht anzueignen.
Hier kann man den Unterschied schön beobachten.

Das Gleiche gilt für die Religionen.
Wenn du an was glaubst, wie schön für dich. Geh in dein Kämmerlein und bete dich gesund.
Was machen sie stattdessen?
Sie missbrauchen den Glauben als Machtobjekt.

Werbung:
... in meinen Augen ist es eine falsche Forderung an sich selbst, man versucht die Grenzen zu überschreiten was man ist und was man nie sein kann ...
Das sieht meinereins allerdings nicht so. Erst die Forderung an sich selber,
seine Grenzen ganz bewusst überschreiten zu wollen, ermöglicht es
dem Individuum einerseits die eigenen Grenzen zu erkennen und
auf der anderen Seite diese zumindest zu erweitern.
Erweiterung kann aber nur funktionieren, wenn
das Individuum auch gewillt ist diese
Grenzen auszuloten ...

Ich denke es ist vielmehr ein Versuch besser zu sein als man je sein kann und sowas kann nur aus Mangeldenken entstehen ...
Auch hier bin ich nicht ganz einer Meinung mit Dir. Es sei denn,
Du betrachtest eine partielle Nutzung seiner Resourcen
als Vorteilhaft und siehst in einer Steigerung seiner
Möglichkeiten einen Mangel.

Woher willst Du wissen, wie gut Du sein kannst, wenn Du es nicht ausreizt?
Die optimale Nutzung seines eigenen Potenzials kann doch unmöglich
aus einem Mangeldenken erwachsen ...

Gruß Ischariot

Zurück
Oben