Egotier Mensch

Werbung:
Sind wir nicht alle auf diesem Level ?

Also was haben wir uns gegenseitig vorzuwerfen?

In allen Bereichen ist der Selbsterhaltungsmechanismus ein ausgeklügeltes Evolutionsprogramm zwecks Ichdurchsetzung, damit das ICH nicht zu kurz kommt, sich nicht hinten anstellen muss.

Christus sprach: Gehet hin in Frieden.

Nun, der Mensch sagt: Gehe hin und erfülle dein ICH !

Das einzige Ziel ist es das ICH zu befriedigen und jede Form der Nahrung und deren Beschaffung soll ihm Recht sein.

Nun, ist dieses Konzept des Menschseins so gewollt oder ist es eine Verirrung der Geistseele ?
Ist die Verirrung so gewollt um Erfahrungen zu machen, die man ohne Egotierstufe nicht machen würde ?

Egotier Mensch ist von dir ganz bestimmt nicht nett gemeint. Also, was wirfst du den anderen Menschen vor? Deine Verletzungen, mit denen du dich rumquälst? Deine Unzufriedenheit?

Der natürliche Selbsterhaltungstrieb ist für mich nicht gleichzusetzen mit Egoismus. Außerdem, wenn du schon Chistus hier mitreinnehmen willst, der sagte angeblich auch: Liebe dich selbst. Er sagte zwar auch, man soll seinen Nächsten lieben - er sagte aber nichts vom Übernächsten. Wir müssen nicht alle lieben - es reicht, wenn wir die Menschen in unserem Umfeld respektieren und achten. Also etwas, das mir bei dir noch nicht groß aufgefallen wäre.
Und es würde reichen bei Menschen außerhalb unseres eigenen Umfelds, keine größeren Schäden anzurichten.

Dein Spruch "Gehe hin und erfülle dein ICH" gefällt mir übrigens gut. Ist doch schön, wenn Menschen das machen und machen können, was sie glücklich macht und sie erfüllt. Nur so kann meiner Meinung nach überhaupt Frieden entstehen.
Hätten wir alle kein Ego und kein Ichbewusstsein wären wir eine einzige breiige Masse.

Ich denke auch, dass es eine verschwindende Minderheit ist, deren wirklich einziges Ziel ist, ihr ICH zu befriedigen und denen jede Form der Nahrung recht ist.
Kennst du so jemanden?

Dein Spruch "Gehe hin und erfülle dein ICH" gefällt mir übrigens gut. Ist doch schön, wenn Menschen das machen und machen können, was sie glücklich macht und sie erfüllt. Nur so kann meiner Meinung nach überhaupt Frieden entstehen.
Hätten wir alle kein Ego und kein Ichbewusstsein wären wir eine einzige breiige Masse.

Fortschritt wird/wurde dadurch erzielt, dass die Mehrheit ihre eigenen Interessen vertreten hat, statt zu akzeptieren, dass Könige/Fürsten usw. eine besondere Rolle haben. Oder dass man als Christ ein folgsames und enthaltsames Schaf sein muss um dann den Lohn lediglich im Himmel einzulösen.

Fortschritt wird/wurde dadurch erzielt, dass die Mehrheit ihre eigenen Interessen vertreten hat, statt zu akzeptieren, dass Könige/Fürsten usw. eine besondere Rolle haben. Oder dass man als Christ ein folgsames und enthaltsames Schaf sein muss um dann den Lohn lediglich im Himmel einzulösen.

Das versteh ich jetzt nicht ...

Das versteh ich jetzt nicht ...

Leute schlossen sich zum Beispiel in einer Partei zusammen um eigene Rechte wie Wahlrecht, bessere Löhne usw. durchzusetzen.
Das war insofern "egoistisch" motiviert.

Vom Klerus, der Altruismus gepredigt hat (wie Zehnten usw.) kam gewöhnlich hingegen nichts, bzw. sie steckten mit Herrschern unter einer Decke.

Leute schlossen sich zum Beispiel in einer Partei zusammen um eigene Rechte wie Wahlrecht, bessere Löhne usw. durchzusetzen.
Das war insofern "egoistisch" motiviert.

Vom Klerus, der Altruismus gepredigt hat (wie Zehnten usw.) kam gewöhnlich hingegen nichts, bzw. sie steckten mit Herrschern unter einer Decke.

Für Wahlrecht und Löhne zu kämpfen, findest du egoistisch? Vielleicht wollten die Menschen einfach Gerechtigkeit?

"Egoistisch" in dem Sinne, wie du es auch gemeint hast. Ich denke damit nicht, dass es negativ ist natürlich.

"Egoismus" ist ein eher negatives Wort oder eine bedenkliche Eigenschaft und wird es vermutlich auch bleiben.
Ich denke nur, dass das Ego nicht generell als etwas Schlechtes, etwas das man unbedingt überwinden muss, gesehen werden soll. Das Ego hat seine Berechtigung und ist - mir jedenfalls - lieb und teuer.
Aber wer sein Ich überall an die erste Stelle stellen muss und ständig nur an sich denkt und nicht teilen oder geben kann, der ist egoistisch.

"Egoismus" ist ein eher negatives Wort oder eine bedenkliche Eigenschaft und wird es vermutlich auch bleiben" Ich denke nur, dass das Ego nicht generell als etwas Schlechtes, etwas das man unbedingt überwinden muss, gesehen werden soll. Das Ego hat seine Berechtigung und ist - mir jedenfalls - lieb und teuer.
Aber wer sein Ich überall an die erste Stelle stellen muss und ständig nur an sich denkt und nicht teilen oder geben kann, der ist egoistisch.

Ich bin auch sehr vorsichtig bei Leuten, die das propagieren in Bezug auf das Ego.

Aber wie gesagt, eine Gruppe hat(te) gemeinsame Interessen, wobei man da wohl auch an die anderen gedacht hat, aber durchaus primär an sich selbst, und das Ergebnis war auf jeden Fall positiv. Und weiterhin erzähle ich auch generell niemandem, dass er sein Leben in den Dienst von anderen stellen soll. Jeder soll versuchen glücklich zu sein/werden.

Klar sind damit keine exzessiven, im engen Sinne egoistischen, Wünsche gemeint, die für die Umwelt explizit schädlich sind. Aber ich glaube nicht, dass eine Gesellschaft besser funktioniert, wenn Aufopferung und Enthaltsamkeit propagiert werden. Schon deshalb nicht, weil das zu 100% ausgenutzt wird.

In einer Demokratie sind die Abgeordneten idealerweise auch die Interessenvertreter der Personen, die sie gewählt haben. Und es ist völlig ok, und im Sinne des "Erfinders", auch in diesem Sinne zu wählen.

Werbung:
"Egoismus" ist ein eher negatives Wort oder eine bedenkliche Eigenschaft und wird es vermutlich auch bleiben.
Ich denke nur, dass das Ego nicht generell als etwas Schlechtes, etwas das man unbedingt überwinden muss, gesehen werden soll. Das Ego hat seine Berechtigung und ist - mir jedenfalls - lieb und teuer.

Egoismus ist sogar unter bestimmten Voraussetzungen ein sehr positiver Wesenszug, bisweilen und mitunter überlebenssichernd.

Meinst Du den Begriff egozentrisch?

Zurück
Oben