Egotier Mensch

Nun, ich kann mir vorstellen daß einzelne sich dorthin entwickeln aber die Menschheit als Ganzes ist schwierig zu beurteilen, weil es ist ja nicht notwendig im evolutionären Sinn.

Im Klartext: Ich muss mal mein Ego ausleben, schlechte und gute Erfahrungen machen,
dann erst erreiche ich die geistige Reife mein Ego " los zulassen" und kann mich dann geistig weiter entwickeln?
Im evolutionären Sinn ist das wohl nicht notwendig, wozu auch?

Werbung:
Im Klartext: Ich muss mal mein Ego ausleben, schlechte und gute Erfahrungen machen,
dann erst erreiche ich die geistige Reife mein Ego " los zulassen" und kann mich dann geistig weiter entwickeln?
Im evolutionären Sinn ist das wohl nicht notwendig, wozu auch?
Welche Erfahrung würde ein Mensch mit losgelöstem Ego in dieser Welt noch machen ?

Die Erfahrung der Freiheit - losgelöst von der irdischen Plagerei,
frei von Selbstbestätigungsdrang, Konkurrenzdenken, Suche nach Liebesglück usw......,
aber zuerst muss er wohl diese Erfahrungen machen können, denn:

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Hermann Hesse

Die Erfahrung der Freiheit - losgelöst von der irdischen Plagerei, ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

Yep, immer nur dieses bloße – „willenlos“ automatisierte - fressen und gefressen werden – und sich fortpflanzen müssen, um nicht als jeweilige Art/Familie auszusterben – war der Natur scheinbar auf Dauer irgendwie zu langweilig.

Deshalb brachte sie uns Menschen hervor - damit sie durch uns - nun zusätzlich noch - etwas bewusster im kosmischen Nebel rumstochern und dabei erbaulich geistige Zerstreuung finden kann.:morgen::D

Werbung:
Zurück
Oben