echte SchamanInnen?

Ich finde die Thematik Schamanismus sehr interessant und sehr viel umfassen kann, vorallem wenn man auch das kulturelle dazunimmt und auch sich ein wenig mit diesen Kulturen beschäftig wo heute noch der Schamane eine wichtige Funktion hat innerhalb einer Sippe oder eines Stammes in Naturvölkern wo noch nach Ihren usrprünglichen Regeln leben.
Oh ja, ich auch, kannst Du mir da vielleicht n paar Bücher empfehlen? Oder nen guten Schamenen (den Link zu Lucia findste ja anscheinend nicht so gut)? Mit welchen Kulturen hast Du Dich denn beschäftigt? Ich finde das alles sehr interessant....

Werbung:
@ Lucia
Naja für mich ist es schon sehr persönlich und ich bin zwar erst seid heute angemeldet aber lese heir schon sehr lange drin... Und der name Wyrd ist heir schon sehr oft gefallen.. und ich dachte mir das die person die richtige seih für mein problem... Eigentlich weiß ich garnicht genau ob ich jetzt das richtige mache ich brauch einfach hilfe oder jemanden der mir zu hört....

Mache doch einen eigenen Thread auf und es gibt bestimmt sehr viele User die sich die Zeit nehmen um Dir zuzuhören, ... .
Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg dabei und dadurch wirst Du auch evtl. schnell ein paar Beiträge mehr haben, ... .

Hi Wyrd!

Ich glaub, da liegt ein ganz unterschiedliches Verständnis von Schamanismus vor. Wenn ich Dein letztes Posting so lese, dann habe ich den Eindruck, Du siehst den Schamanen noch bei den indigenen Völkern, schön in die Kultur und Tradition eingebettet. Das ist ja auch so in Ordnung. Bloß: den Geistern ist das wurscht - die rekrutieren auch hier in unserer westlichen Kultur Leute zum Schamanen. Heißt vergoldetet *********karte für denjenigen, der ...äähhh auserwählt wurde. Der darf nämlich in einer Gesellschaft arbeiten, in der Geister als Hirngespinste gelten. Also wirst als gaga abgestempelt. Oooooder die Fraktion der Plastics machts einem schwer, weil man halt in dieselbe Ecke wie die gestellt wird. Und raus kommen so "Diskussionen" wie hier. Ich könnt mich zwar wieder selber treten, weil ichs schon so oft geschrieben habe und weiß, daß das wieder einmal im allgemeinen Gekeife untergehen wird, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Und vielleicht denkt der eine oder andere doch mal nach.

Gruß
Terrorelf

Oh ja, ich auch, kannst Du mir da vielleicht n paar Bücher empfehlen? Oder nen guten Schamenen (den Link zu Lucia findste ja anscheinend nicht so gut)? Mit welchen Kulturen hast Du Dich denn beschäftigt? Ich finde das alles sehr interessant....

Du kannst Dir ja jederzeit ergoogeln was für Bücher für Dich interessant sein könnten, ich persönlich habe es nicht so mit Bücherratschlägen, denn das muss jeder selbst wissen, was für Ihn interessant ist oder nicht. Es kommt auch auf die Motivation an oder welcher Bereich einen persönlich interessiert an diesem sehr spannenden Thema. Was Kulturen angeht interessiere ich mich vorallem noch für das ursprüngliche nicht westlich geprägte an Naturvölkern, da sie mit der Natur gelernt haben zu leben. Es gibt ja auch den sogenannten Bereich Naturmagie, der interessant sein kann für Leute die sich mit der Natur näher auseinandersetzen.

Du kannst Dir ja jederzeit ergoogeln was für Bücher für Dich interessant sein könnten, ich persönlich habe es nicht so mit Bücherratschlägen, denn das muss jeder selbst wissen, was für Ihn interessant ist oder nicht. Es kommt auch auf die Motivation an oder welcher Bereich einen persönlich interessiert an diesem sehr spannenden Thema. Was Kulturen angeht interessiere ich mich vorallem noch für das ursprüngliche nicht westlich geprägte an Naturvölkern, da sie mit der Natur gelernt haben zu leben. Es gibt ja auch den sogenannten Bereich Naturmagie, der interessant sein kann für Leute die sich mit der Natur näher auseinandersetzen.
Für welche dieser Naturvölker interessierst Du Dich denn? Nenn mir doch mal n paar Namen von Traditionen, die Du für authentisch befindest. Was genau machen die anders, als die "Plastikschamanen"? Und was genau ist "Naturmagie"?
Hilf mir doch einfach meine Googelei nicht ausarten zu lassen, indem Du mir ein paar Hinweise darüber gibst, welche konkreten Herangehensweisen Du als sinnvoller erachtest als andere.

Hi Wyrd!

Ich glaub, da liegt ein ganz unterschiedliches Verständnis von Schamanismus vor. Wenn ich Dein letztes Posting so lese, dann habe ich den Eindruck, Du siehst den Schamanen noch bei den indigenen Völkern, schön in die Kultur und Tradition eingebettet. Das ist ja auch so in Ordnung. Bloß: den Geistern ist das wurscht - die rekrutieren auch hier in unserer westlichen Kultur Leute zum Schamanen. Heißt vergoldetet *********karte für denjenigen, der ...äähhh auserwählt wurde. Der darf nämlich in einer Gesellschaft arbeiten, in der Geister als Hirngespinste gelten. Also wirst als gaga abgestempelt. Oooooder die Fraktion der Plastics machts einem schwer, weil man halt in dieselbe Ecke wie die gestellt wird. Und raus kommen so "Diskussionen" wie hier. Ich könnt mich zwar wieder selber treten, weil ichs schon so oft geschrieben habe und weiß, daß das wieder einmal im allgemeinen Gekeife untergehen wird, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Und vielleicht denkt der eine oder andere doch mal nach.

Gruß
Terrorelf

Ich gehe davon aus, dass es viele Menschen gibt die irgend einem Ruf folgen möchten und es auch richtig ist, wenn man intuitiv auf sein Herz hört und diesem Ruf folgt. Genau das mit diesen Plastiks finde ich sehr schade, weil hier einfach zu viel verschiedenes oder abgeändertes oder abartiges unter einen Hut gebracht wird, was nicht mehr sehr viel mit der ursprpünglichen Verbindungen mit der geistigen Welt zu tun hat, dh. man versucht im Extremffall eigentlich nur teilweise auch irgendwelche leichtgläubigen Menschen zu täuschen und um Ihr Geld zu bringen. Geld sollte eigentlich im spirituellen Bereich nur eine nebensächliche Aufgabe haben, denn Geld zählt absolut nicht in den Geisterwelten und deshalb ist es mir manchmal auch ein Rätsel, dass man teilweise alles mit Geld aufwiegen möchte. :zauberer1

Diese Plastiks sind auch immer diejenigen wo es zu solchen Diskussionen kommen lassen, denn ein wahrer spiritueller Schamane würde sich schon gar nicht triggern lassen wenn es um Geldfragen oder Anerkennung von irgenwelchen weltlichen Titel oder Ausbildungen geht, er lebt einfach sein Ding und weiss das es für Ihn und seine Umwelt das Richtige ist.:zauberer1

Ich gehe davon aus, dass es viele Menschen gibt die irgend einem Ruf folgen möchten und es auch richtig ist, wenn man intuitiv auf sein Herz hört und diesem Ruf folgt. Genau das mit diesen Plastiks finde ich sehr schade, weil hier einfach zu viel verschiedenes oder abgeändertes oder abartiges unter einen Hut gebracht wird, was nicht mehr sehr viel mit der ursprpünglichen Verbindungen mit der geistigen Welt zu tun hat, dh. man versucht im Extremffall eigentlich nur teilweise auch irgendwelche leichtgläubigen Menschen zu täuschen und um Ihr Geld zu bringen. Geld sollte eigentlich im spirituellen Bereich nur eine nebensächliche Aufgabe haben, denn Geld zählt absolut nicht in den Geisterwelten und deshalb ist es mir manchmal auch ein Rätsel, dass man teilweise alles mit Geld aufwiegen möchte. :zauberer1

Diese Plastiks sind auch immer diejenigen wo es zu solchen Diskussionen kommen lassen, denn ein wahrer spiritueller Schamane würde sich schon gar nicht triggern lassen wenn es um Geldfragen oder Anerkennung von irgenwelchen weltlichen Titel oder Ausbildungen geht, er lebt einfach sein Ding und weiss das es für Ihn und seine Umwelt das Richtige.:zauberer1

Du übersiehst dabei etwas ganz entscheidendes. Es geht nicht zwingend um Kohle und auch Plastics sind ja von sich und ihrem Tun selber überzeugt. Es gibt auch Plastics die was drauf haben.

Zum Thema Körperlose. In einem Forum, wo jeder Windstoß als Zeichen gedeutet wird und man schon fast beleidigt ist, wenn's kritisch hinterfragt wird, wundert es eigentlich auch nicht wirklich, wenn's halt gerne schonmal von außen belächelt wird.

Ich gehe davon aus, dass es viele Menschen gibt die irgend einem Ruf folgen möchten und es auch richtig ist, wenn man intuitiv auf sein Herz hört und diesem Ruf folgt. Genau das mit diesen Plastiks finde ich sehr schade, weil hier einfach zu viel verschiedenes oder abgeändertes oder abartiges unter einen Hut gebracht wird, was nicht mehr sehr viel mit der ursprpünglichen Verbindungen mit der geistigen Welt zu tun hat.....
Wie ist diese ursprüngliche Verbindung denn beschaffen? Vielleicht könntest Du das ja mal etwas detailierter erklären, damit Anfänger wie ich besser erkennen können woran man eine "echte" Verbindung erkennen kann....

Werbung:
Du übersiehst dabei etwas ganz entscheidendes. Es geht nicht zwingend um Kohle und auch Plastics sind ja von sich und ihrem Tun selber überzeugt. Es gibt auch Plastics die was drauf haben.

Zum Thema Körperlose. In einem Forum, wo jeder Windstoß als Zeichen gedeutet wird und man schon fast beleidigt ist, wenn's kritisch hinterfragt wird, wundert es eigentlich auch nicht wirklich, wenn's halt gerne schonmal von außen belächelt wird.

Die Welt der Körperlosen wie Du sie nennst ist natürlich nicht für jeden Menschen gleich wahrnehmbar und es braucht auch die entsprechende persönliche Schulung um Feinstoffliches wahrnehmen zu können, bzw. eine Kommunikationsmöglichkeit muss geschaffen werden und die unterliegt unter anderem auch der persönlichen Wahrnehmung und deren Bereiche, die nicht bei jedem Menschen gleich sind.

Es muss aber jeder Mensch für sich selbst rausfinden wie er die übersinnlichen Dinge wahrnehmen kann und wie er in Kontakt treten kann mit der geistigen Welt, die Techniken sind verschieden, so wie es auch die Zugänge sind.

Viele Menschen unterliegen oft auch Selbsttäuschungen weil sie gewisse Erwartungshaltungen haben und sich selbst etwas auferlegen und sich unnötig Druck auferlegen.

Ich denke das loslassen können und fliessen lassen können in diesem Bereich ist ein interessanter Teil, denn der Fluss ist immer auf irgend eine Art und Weise vorhanden, ob man sich berufen fühlt mit diesen Energien zu kommunizieren und sie als *Wahrheit* anzunehmen ist ein Thema was nicht jeder Mensch gleich für sich auffassen kann.

Zurück
Oben