Ebola-Epidemie in Westafrika

Ich gehe einfach mal davon aus, daß bei der Betreuung eines mit Ebola infizierten Menschen, strengste Sicherheits- & Hygienevorschriften gelten,
& das jeder der daran beteidigt ist, bedacht darauf ist, sie penipel einzuhalten.

Ich schrieb vor einiger Zeit etwas darüber, daß eine einzige "Lücke" (Unaufmerksamkeit), unsagbares auslösen könnte.

Doch da wurde mir widersprochen.....& nun haben wir das Resultat.

Was ich damit sagen will ist, daß es erschreckend ist (jedenfalls für mich), daß Menschen, die zwar Schutzkleidung tragen, trotzdem infiziert werden können - durch nur einen einzigen Fehler.

Wie sieht dann erst die Infektionsgefahr für Menschen ohne Schutzkleidung aus?

Ich glaube das wissen wir alle.

Im Bundeswehrkrankenhaus gab es früher speziell so eine Infektionsstation..war mit richtigen Schleusen usw., wurde jedoch nach dem Umbau in was anderes umfunktioniert. Gibt also keine Seuchenstation mehr.

Nun frage ich mich, wenn es sich weiter ausbreiten sollte....Platz für richtige Isolierung gibt es nicht wirklich viel in Deutschland in den Krankenhäusern. Es sind mal vier oder fünf richtige Schleusenzimmer in einem Krankenhaus...kommt auch auf die Spezialisierung des Hauses an, die nicht flächendeckend für Deutschland sein kann...aber jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Vieles wird heisser gekocht als am Ende gegessen wird.

Lg
Lumen

Werbung:
Im Bundeswehrkrankenhaus gab es früher speziell so eine Infektionsstation..war mit richtigen Schleusen usw., wurde jedoch nach dem Umbau in was anderes umfunktioniert. Gibt also keine Seuchenstation mehr.

Nun frage ich mich, wenn es sich weiter ausbreiten sollte....Platz für richtige Isolierung gibt es nicht wirklich viel in Deutschland in den Krankenhäusern. Es sind mal vier oder fünf richtige Schleusenzimmer in einem Krankenhaus...kommt auch auf die Spezialisierung des Hauses an, die nicht flächendeckend für Deutschland sein kann...aber jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Vieles wird heisser gekocht als am Ende gegessen wird.

Lg
Lumen

mach dir keien "sorgen" ebola wird sich ausbreiten und villeicht ist das sogar gewollt????

shimon

mach dir keien "sorgen" ebola wird sich ausbreiten und villeicht ist das sogar gewollt????

shimon

Das sehen wir dann wenn es so weit ist.

Doch im schlimmsten Fall....ich helfe bestimmt nicht Ebola Verseuchte zu pflegen.

Bisher war ich immer die Einzige die zu den hochansteckenden Patienten gegangen ist ohne irgendwelche Auswirkungen, (Hygiene eben ) doch dieses Virus würde ich auslassen. Vorher würde ich kündigen.
Ganz speziell unsozial.

Lg
Lumen

@lumen :
Danke für Deine sachlichen Worte
sie tun mir besser als das emotionale Zeug, das ich
( nach einer etwas längeren Überlegung jetzt erstmal nur für mich selbst )
geschrieben habe

das bezog sich auf Beitrag # 151

aber auch Beitrag # 153 zeugt von der angeratenen Vernunft, erstmal die Verbreitungsmöglichkeiten bei sich selbst zu minimieren

Zuletzt bearbeitet:
@lumen :
Danke für Deine sachlichen Worte
sie tun mir besser als das emotionale Zeug, das ich
( nach einer etwas längeren Überlegung jetzt erstmal nur für mich selbst )
geschrieben habe

das bezog sich auf Beitrag # 151

aber auch Beitrag # 153 zeugt von der angeratenen Vernunft, erstmal die Verbreitungsmöglichkeiten bei sich selbst zu minimieren

Ich habe von dir nichts gefunden :confused:

Aber wenn es um Ebola geht...auch die Pest kam nur in bestimmten Gegenden vor, o. k. diese Gegenden waren dann menschenleer :D
aber es haben immer ein paar Menschen überlebt und sich vermehrt. ;)

Lg
Lumen

@lumen
ich habe zu diesem Thema kaum etwas Vernünftiges beizutragen
meine ´ Zustimmung ´ bezog / bezieht sich auf Deine Beiträge ;)

und die tun mir gut :)

shimon

Shimon, ganz am Anfang hatte auch ich so ein Gefühl.

Doch manchmal ist es besser sich auf mögliche, praktikable Lösungen zu konzentrieren, als auf ..wer hat Schuld...

Ganz ehrlich..Regierungen haben nichts vom Chaos, von weniger Steuerzahler...eher die Industrie. Doch so menschenverachtende Gedanken möchte ich nicht denken, weil sie auch niemandem nutzen. Sie schaden mir persönlich und keinem dem ich evtl. die Schuld zuschieben könnte. den kratzt das nicht am Hintern.

Oder?

Lg
Lumen

Zitat:Nun frage ich mich, wenn es sich weiter ausbreiten sollte....Platz für richtige Isolierung gibt es nicht wirklich viel in Deutschland in den Krankenhäusern. Es sind mal vier oder fünf richtige Schleusenzimmer in einem Krankenhaus...kommt auch auf die Spezialisierung des Hauses an, die nicht flächendeckend für Deutschland sein kann...aber jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Vieles wird heisser gekocht als am Ende gegessen wird.

Nun, ich denke auch, dass einzelne Fälle noch weitgehend problemlos unter Kontrolle gebracht werden können.

Allerdings ist der Fall in Madrid schon bedenklich. Selbst wenn da ein Fehler gemacht wurde, wovon ich auch ausgehe, demonstriert das ja wohl eindeutig, dass extreme Sicherheitsvorkehrungen nötig sind.

Werbung:
Zitat:Nun frage ich mich, wenn es sich weiter ausbreiten sollte....Platz für richtige Isolierung gibt es nicht wirklich viel in Deutschland in den Krankenhäusern. Es sind mal vier oder fünf richtige Schleusenzimmer in einem Krankenhaus...kommt auch auf die Spezialisierung des Hauses an, die nicht flächendeckend für Deutschland sein kann...aber jetzt malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Vieles wird heisser gekocht als am Ende gegessen wird.

Nun, ich denke auch, dass einzelne Fälle noch weitgehend problemlos unter Kontrolle gebracht werden können.

Allerdings ist der Fall in Madrid schon bedenklich. Selbst wenn da ein Fehler gemacht wurde, wovon ich auch ausgehe, demonstriert das ja wohl eindeutig, dass extreme Sicherheitsvorkehrungen nötig sind.

Ja, sind sie, ich bin Katastrophenbeauftragte. Also wenn ganz viele Leute ganz schnell Hilfe benötigen, dazu gehört auch Verseuchung, Strahlung, Massenunfälle usw.

was, wer, wann, wo,wie.

Deshalb vergleich ich es lieber mit Pest. Angsteinflösend hoffend nicht dazuzugehören und es kann nur EINEN geben.:D