Ebola-Epidemie in Westafrika

Zitat von FIWA
März 2014 angefangen, bis September, fast Oktober, nun 2811 Verstorbene und nun soll es explosionsartig losgehen ? Irgendwas stimmt da nicht.

Das ist gut gemeint, Anevay! :)

Aber es ist so: VTler wie FIWA sind resistent gegen alle Argumente und Fakten.

Niemals lässt sich eine VTler seine VT wegnehmen, mag sie auch noch so doof sein.

Ohne seine VT wäre ja das Leben eines VTlers öd und leer.

Werbung:
farnblüte;4709106 schrieb:
@lumen: Ebola kam bisher zwar endemisch vor - eben wegen dem Verzehr von Affen, war aber so schnell und absolut tödlich, dass es immer nur sehr wenige Menschen getroffen hat. Natürlich wurde dieses Virus erforscht, wie so viele andere Viren auch, die sporadisch auftauchen, ein paar Leute umbringen und dann wieder verschwinden - glaubst du wirklich, man kann gegen jedes tödliche Virus, dass wissenschaftlich bekannt ist (wenn auch nicht unbedingt in den breiten Medien) ruck zuck mal eine Impfung entwickeln? Dann schöne Träume !

Wieso sind Privatleute eigentlich verpflichtet, für alles mögliche sehr große Summen an Geld auszugeben? Ich meine, woher kommt diese reflexhafte: "Die Firma xyz, die jetzt an einer Impfung arbeitet, hätte das schon viel früher tun müssen?" WIESO? Für eine Krankheit, die bisher durch einfachste Hygiene an der Ausbreitung gehindert wurde?

Wenn jemand verpflichtet gewesen wäre, große Summen für die Erforschung dieser Erkrankung auszugeben, wäre das ja wohl der Staat (oder der gerade herrschende Warlord) gewesen, indem dieses Virus immer wieder auftaucht. Denn Geld genug haben sie ja aus ihren Ländern und ihren Menschen rausgepresst.

Ja, der Virenstamm hat sich verändert. Er tötet jetzt langsamer und auch nicht alle und daher konnte sich die Seuche ausbreiten. Leider ein völlig "normaler" Vorgang, der immer wieder geschieht und nein, man kann nicht vorhersagen, welcher der vielen tausend Virenstämme sich so entwickeln wird. Eine Impfung gegen den alten Ebola Erreger wäre übrigens mithin auch nicht unbedingt wirksam...

Danke für diese gute und sachliche Information! :thumbup:

War doch zu erwarten. Ich finde es auch seltsam, dass von dem Fall in der Schweiz nicht mehr berichtet wird... dort war ein Eingereister auch mit dem Verdacht auf Ebola in ein Krankenhaus gekommen.

Nun, 5 Tage später, gestern, hatten wir schon fast 3.100 Tote. Und ich finde es grausam, dass so lange gezögert wird, bis wirklich sinnvolle und nachhaltige Hilfsmaßnahmen umgesetzt werden. :(

LG
Any

Es wird das Erbe unseres Handelns. Es wird kommen was eigentlich schon alle immer sagten. Und wenn nicht, wurde die 'Eieruhr' auch nur eine Minute zurückgedreht...

@Seelach: Schuld? Es ist eine Reaktion auf Aktionen. Wenn ich mich infiziere, dann durch mein Handeln, ja. Aber nein, ich sehe keine Schuld, schon gar nicht bei mir ;)

Hm... so richtig erschliesst sich mir das alles noch nicht. Einerseits will die USA an europäischen, auch an deutschen, Flughäfen eigenes Personal zwecks Terrorbekämpfung einsetzen und andererseits sind die Lufträume nach Afrika nach wie vor offen. :confused:

Werbung:
Hm... so richtig erschliesst sich mir das alles noch nicht. Einerseits will die USA an europäischen, auch an deutschen, Flughäfen eigenes Personal zwecks Terrorbekämpfung einsetzen und andererseits sind die Lufträume nach Afrika nach wie vor offen. :confused:

....gut gedacht...stimmt.
Und wer sich die Mühe macht oder gemacht hat, die Situation und den Verlauf dieser Krankheit genau zu beobachten, wird noch mehr den kopf schütteln über viele nicht beachtete oder verschlampte Maßnahmen zum eindämmen dieser Krankheit....es hat den Anschein das man gar nicht wirklich interessiert ist diese Krankheit so schnell wie möglich und mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln einzudämmen oder auch zu verhindern...