Dummköpfe, Narren

Intelligenz kann man nicht steigern, Wissen kann man steigern, sich entwickeln, lernen etc. das ist das Potential ... die Intelligenz ist und bleibt so, wie sie Jeder jeweils besitzt.
Niemand besitzt Intelligenz.
Intelligenz gibt es nur eine; sie ist wie das Licht, das durch ein Prisma geschickt wird: wie exakt wir sie codieren, liegt an unserer Reinheit, dem Schliff des Prismas.

Wenn ich vom Steigern der eigenen Intelligenz spreche, so beziehe ich mich auf den Schliff des Prismas.

Werbung:
Niemand besitzt Intelligenz.
Intelligenz gibt es nur eine; sie ist wie das Licht, das durch ein Prisma geschickt wird: wie exakt wir sie codieren, liegt an unserer Reinheit, dem Schliff des Prismas.

Wenn ich vom Steigern der eigenen Intelligenz spreche, so beziehe ich mich auf den Schliff des Prismas.

Intelligenz lässt sich messen... deshalb gibt es ja den sogenannten Intelligenzquotienten, anhand dessen sich die Intelligenz jeweils messen lässt und der lässt sich nicht steigern. Der IQ ist halt bei Einigen höher, bei Anderen niedriger ... was keine Wertung bedeuten soll.

Die IQ-Tests basieren auf einen einseitigen Denken, auf Mathematik , auf Logik, oder auf Sprachverständnis, zumal diese Art von Aufgaben für nahezu jeden erlernbar sind, während emotionale Intelligenz das nicht ist und schon höher bewertet wird.

@Wellenspiel, kleine Anmerkung : Du redest von Bewusstsein, nicht von Intelligenz.

Intelligenz lässt sich messen... deshalb gibt es ja den sogenannten Intelligenzquotienten, anhand dessen sich die Intelligenz jeweils messen lässt und der lässt sich nicht steigern. Der IQ ist halt bei Einigen höher, bei Anderen niedriger ... was keine Wertung bedeuten soll.
Ein IQ ist Unfug, nichts für ungut.
Ich habe drei Tests absolviert, mit drei unterschiedlichen Ergebnissen, im gleichen Test in derselben Einrichtung. Die selbsterrechnete Varianz lag bei +/- 14.
Ganz zu schweigen davon, dass die Mehrheit der Aufgaben erlernte Intelligenz thematisiert und nur eine Minderheit eigenentwickelte Intelligenz abfragt.

@Wellenspiel, kleine Anmerkung : Du redest von Bewusstsein, nicht von Intelligenz.
@Wanadis, kleine Anmerkung: Ich weiß, wovon ich rede und unterscheide bewusst nicht: erkläre mir, wie Bewusstsein ohne Intelligenz, und Intelligenz ohne Bewusstsein möglich sein sollte?

Sofern man nicht mit körperlichen Defekten geboren wird, die einen Schliff verhindern, verhält es sich wie gesagt. Wobei mancher Defekt keiner ist, sondern bereits ein geborener Schliff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt schon Intelligenz aus? Wie gut man im Leben zurechtkommt? Wie oft man recht hat?
Wieviel Reichtümer man anhäufen konnte?

Um Erleuchtet zu werden musst du nicht Intelligent sein im weltlichen Sinne.

Der einfachste Mensch, kann Erleuchtet sein.
Der der von allen als Dumm bezeichnet wird und dem nichts gegönnt wird. Der immer und überall ganz hinten ansteht. Der immer bereut und in jedem nur das gute sieht. Jemand der extrem grosse zwischenmenschliche Verluste erlitten hat und trotzdem nicht zu Stein wird. Sowas wird erleuchtet.

Solcher wird in seiner Naivität ausgenutzt und unter seiner Schuld begraben.
Aber das ist nicht seine Schuld. Gerade da wirkt das Karma unglaublich stark.
Die Erleuchtung hat so viel Anhänger und Gläubige aus allen Richtungen.
Die braucht es nicht anerkannt zu werden. Der Mensch braucht es vielleicht oder will es.

Aber nehmen wir an ein Mensch glaubt sehr stark und genau dann trifft er einen Erleuchteten Bettler. Der Bettler erwartet nichts er sagt nur etwas. Daraufhin wird er von dem Mensch als Narr bezeichnet.

Boom Karma . Dann wirkt es 10000x so stark.

kleine Anmerkung: Ich weiß, wovon ich rede und unterscheide bewusst nicht: erkläre mir, wie Bewusstsein ohne Intelligenz, und Intelligenz ohne Bewusstsein möglich sein sollte?

KI wäre Intelligenz ohne Bewusstsein, das erstere ist von Definitionen abhängig, es gibt aber durchaus Nichtmenschliches, nenne es Wesen, oder Ebenen die zwar Bewusstsein besitzen , aber nicht zählen können, oder über menschliche Logik verfügen.

Der einfachste Mensch, kann Erleuchtet sein.
Der der von allen als Dumm bezeichnet wird und dem nichts gegönnt wird.

Einfachheit hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Dummheit zu tun, überhaupt, Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, finde ich schon mal nicht in Ordnung, wie schon Forrest Gump sagte: Dumm ist Der, der Dummes tut...

Was ich aber schon denke ist, dass Menschen mit weniger Intelligenz um einiges glücklicher sind, sie leben mehr im Jetzt und grübeln / zweifeln nicht so viel, wie intelligente Menschen... wie heisst es so schön: Selig sind die Armen im Geiste... denn ihrer ist das Himmelreich..
....das ist so ziemlich der einzige Satz, der bei mir "hängengeblieben ist"...

Werbung:
Intelligenz ist Verständnis. Nicht für irgendetwas, sondern Verständnis allgemein.

Dieses allgemeine Verständnis ist jedoch nicht gleichzusetzen mit erwacht oder erleuchtet zu sein.

Dabei handelt es sich um Kommunikationsformen zu einem oder mehreren Gegenübern,

jedoch nicht von Mensch zu Mensch, sondern von Seele zu Seele,

vom Diesseits zum Jenseits, und umgekehrt.

Konkret sind es akustische Formen, oder Darstellungen im engergievollen Licht:

Warnungen, Empfehlungen, Zukunftsprognosen …

Reizungen also, die beim Empfänger hervorgerufen werden.

Für dieses Unterfangen sind Vorbereitungen sehr nützlich,

und hier ist der Buddhismus weiterhin federführend und beispielhaft.

… und ein :D

-

Zurück
Oben