Dummköpfe, Narren

Werbung:
Trotzalledem ist es schade das @Samana Johann seine Position nicht mehr einnimmt.

Aus spiritueller Sicht ist das, was er schreibt, das Beste was seit Jahren in diesem Forum geschrieben wurde.

Aus der Gita:

Wer aber Begierde und Haß ausgelöscht hat,
wenn er Sinnesobjekte durch die Sinne wahrnimmt, die unter Selbstzucht sind, ist unter Selbstkontrolle. Er erlangt Gemütsruhe.

Dazu passt recht gut was ein Bekannter der den Dalai Lama persönlich getroffen hat, sagte: Suche nicht in den östlichen Religionen, in unseren steckt genausoviel Weisheit.

Erst später erkannte ich das Worte von Thomas von Aquin und Ignatius von Loyola die Worte Krishnas Inhaltsgleich wiedergaben.
In diesem Sinne.
Alles Gute mitnand.
:)

Was ich aber schon denke ist, dass Menschen mit weniger Intelligenz um einiges glücklicher sind
Da scheiden sich die Definitionen dessen, was Intelligenz ist: ich sehe Intelligenz als vollkommen unabhängig von Rationalität, und halte Menschen, die glücklicher sind, allgemein für intelligenter.
Wie gesagt, falls es ein angeborener Defekt ist, kann es genauso gut auch bereits ein Schliff des Diamanten sein.

wie heisst es so schön: Selig sind die Armen im Geiste... denn ihrer ist das Himmelreich..
Nach der Übersetzung aus dem Aramäischen von Neil Douglas-Klotz, der ich sehr viel abgewinnen kann, heißt es auch folgendermaßen:

Gesegnet sind die, die ihr Zuhause im Atmen finden; ihnen gehört das innere Königreich des Himmels.

Es geht um die Ausrichtung zum Göttlichen über den Atem, übersetzt als "arm im Geist". Der Atem kann auch wahlweise als Seele oder Geist bezeichnet werden, die Wurzel von "arm" war eigentlich "demütig".
"Selig sind die bescheidenen Seelen" wäre sicherlich auch eine treffende Übersetzung.

Werbung:
Hast du den gleichen Test 2x gemacht? :D

Es gibt unterschiedliche Test mit differierenden Schwierigkeitsgraden, das ist mir schon klar.

Nach dem Essen habe ich einen absolviert und etwa 110 Punkte erzielt.

Ein anderes mal habe ich hungrig sofort 130 Punkte erreicht und danach beschlossen nichts mehr zu riskieren.

(Man stelle sich nur vor es werden bei der Wiederholung 150 Punkte und "Gratulation, Sie sind ein Genie!")

... und ein :whistle:

-

Zurück
Oben