dumm, dümmer, am dümmsten, Esoteriker

• Ersteller Ersteller MorgainelaFay
  • Erstellt am Erstellt am
Wie ich es sehe:
Ich bin hier auf der Welt, die verschiedenste Anforderungen an uns stellen, wir haben eine Lebensform, wo wir Geld als Tauschmittel haben um zu überleben, sprich es ist auch eine materielle Welt. Viele unbeantwortete Fragen begleiten den Menschen, man fragt sich zurecht, was war da, was ist heute und wo gehe ich dann hin?
Von der Lebensphilosophie her kann ich sagen, heute ist heute, und es geht darum, wie ich überlebe gut lebe und daher spielt das alles keine Rolle woher wohin usw. Wer einmal den Sternenhimmel intensiver beobachtet hat blickt in einem unendlichen Raum unendlicher Anzahl von Sternen und unendlichen Geheimnissen, sprich der Blick ist unendliche Unwissenheit. Diese unendliche Unwissenheit ist doch das Thema der Esoterik. Die Esoterik ist auch reine Spekulation, dass ist gleichzeit das faszinierte wie auch das Gefährliche, dass Menschen abhängig machen kann. Kartenlegen ist ein interessantes Thema der Esoterik, es kann aber Menschen zur Unselbständigkeit führen, indem man seine eigene Meinung sein Gefühl zu einer Thematik aufgibt und bei jeder Entscheidung Kartenlegen, Wahrsager etc. aufsucht. Esoterische Bücher sind interessant, die Gefahr darin liegt, dass doch dann einige Menschen diese Lektüren für bare Münze nehmen und plötzlich den Lebensstil danach richten. Und wie überall im Leben gibt es dann auch die Scharlantane die bewusst Menschen ausnehmen und vielleicht Lektüre mit dem Motiv studiert haben, ich mache Geld aus dem, was ich eigentlich selber nicht glaube. Man darf nicht vergessen, dass der unendliche Raum der Unwissenheit auch ein unendlicher Raum des alles ist möglich ist. Dass heisst es kann auch alles sein Ufos, Geister, das alles kann es geben. Zum Thema gesunder Menschenverstand, wenn ich mir so die Welt ansehen mit all den Kriegen und Morden und wie die Menschen in der Gesellschaft untereinander oft umgehen, so frage ich mich zum Thema gesunder Menschenverstand, wo soll der sein??? Mir wäre ein auf Ufowartender zum gutem emporhebender Staatspräsident auf alle Fälle 100x mal lieber als der kriegsführende, sich zum Gutem emporhebender.
Viele Bereiche sehe ich aber auch so, da wird viel Geld um nichts umgesetzt, zb die Mehrwertnummer bei Wahrsargern usw. aber anderseits, da macht auch viel der Unterhaltungscharakter aus oder die Neugierde, warum auch nicht. Auf alle Fälle würde ich für mich selber das nicht so sehen, wenn einer, der sein Hobby Esoterik nennt und auf ein UFO warten dass als am dümmsten zu bewerten, wenn die Wissenschaft nicht einmal noch weis was am Mars ist, denn wer weiss, vielleicht hat irgendeine Lebensform auf irgendeinen Planeten tatsächlich die Möglichkeit den Weltall zu bereisen. :)
lg
Ritter Omlett

Werbung:
So manches Mal drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Esoterik-Szene der einzige Ort der Welt ist, wo gesunder Menschenverstand einfach nicht gefragt ist.

Jede noch so dümmliche Idee, sei es nun zum drölfundneunzigsten Male der Weltuntergang, die Landung eines Ufos, die Ankunft des neuen Messias, die Theorie, dass die Fixsterne keine Sonnen sind und die Erde vielleicht doch eine flache Scheibe... alles findet seine begeisterten Anhänger hier.

Wozu den mit dem Verstand oder der Logik noch prüfen, ih pfui...
keine Idee, auch die abstruseste der Welt ist so dumm, dass sie nicht geglaubt wird in der Eso-Szene.

Kam Esoterik nicht ursprünglich mal von "geheimen Wissen" oder von "Unwissenheit"?

Naivität hat Hochkonjuntkur und Aberglaube...
hatten wir das nicht mal in der Zeit der Aufklärung hinter uns gelassen?
Nein, weit gefehlt...

Ein wahres Paradies für Nepper, Schlepper, Bauernfänger
und selbsternannte Gurus die Leuten das Geld aus der Tasche zocken wollen...

shabbat shalom morgaine,

nach dem esoterik nur ein lebensweise ist....und filgerichtig "keine esoteriker" gibt... warum juckt dich so sehr dass "selbsternannte esoteriker" die weltuntergan oder sonstwas 3-4x im jahr verkünden... diese aussagen sind meistens ein "guter witz" omd sons nichts..."alles ist politik" aber nicht schlimm?!

shimon1938

Denn genau um das was darüber steht geht es ja. Für mich gibt es auch Meinungen, die mir auch zuwider sind.

Mich widern Meinungen und Ansichten an, die das Verhalten der betreffenden Menschen negativ beeinflussen. So möchte ich die Ansicht "Gott will, dass ich Ungläubige töte." einfach nicht tolerieren. Nun gut, diese Ansicht habe ich hier nicht im Forum gelesen. Aber dafür dann folgende Meinungen:

• Shoa (und andere Verbrechen) = Karma
  • Schwarze im Schnitt weniger intelligent
  • Schulmedizin = dogmatisch, dumm und böse
  • ...

Ob nun jemand an z.B. die außerirdische Herkunft von UFOs oder Kornkreisen glaubt oder nicht, hat auf das Wohlergehen der Gesellschaft herzlich wenig Auswirkungen. Da rede ich aus anderen Gründen gerne drüber.

Aber ich akzeptiere sie und lasse den Personen ihre Meinung. Toleranz ist zu akzeptieren, daß aus meiner Sicht dumme Ansichten in anderen Menschen stecken, das aber OK ist, da jeder das so sehen kann wie er will. Die Freie Meinung.

Wie gesagt: Es gibt Meinungen, die ich einfach nicht tolerieren will. Es sind zwar herzlich wenige im vergleich zu den Ansichten, die ich einfach nur nicht teile; aber es gibt sie. Es gaht ja auch darum, dass man seine eigene Umwelt mit gestalten will. Ich frage mich also: "In was fü+r einer Welt will ich leben?" Und ich will definitiv nicht in einer Welt leben, in der z.B. schlimmste Verbecher als Werkzeug des Karmas rehabilitiert werden.

Ausserdem bekomme ich erst wirklich Würgreize, wenn ich den Fernseher einschalte und das Niveau unserer Volksverdummungsmaschine bewundere....:tomate: :tomate: :tomate:

Welche Sendungen schaust Du Dir denn an?

Naja.....dann sind mir ein paar ausgeflippte Botschaftenabhängige noch lieber. Und das ist ja auch nicht so ohne.

Kommt auf die "Botschaft" an. Wenn es nur heißt: "Am 14. Oktober wird ein Raumschiff erswcheinen." ... dann sind in meinen Augen die Verfechter "nur dumm". Wenn es hingegen heißt: "Am 14. Oktober wird ein Raumschiff erscheinen, alls guten Menschen mitnehmen und alles bösen Menschen werden hier unten elendig einem Höllenfeuer ausgesetzt werden... und die guten werden von oben diesem Gericht triumphierend zusehen." (auch schon etwas in der Art hier gelesen)... das empfinde ich schon als sehr frag- und kritikwürdig.

Klar, ich kann niemanden ändern, nur mich selbst. In vielen Fällen will ich aber meine Ansicht daneben stellen; in Form eines Dialogs.

Wer wirklich intelligent ist, der sollte auch so intelligent sein, daß er das mit dem Anstand verstanden hat.

Naja, einige empfinden es ja schon als ungehörig, wenn man ihnen nur widerspricht. Da ist sehr viel Geschmackssache und Selbstsicherheit mit im Spiel, was man noch als anständig und was nicht empfindet.

Viele Grüße
Joey

Mich widern Meinungen und Ansichten an, die das Verhalten der betreffenden Menschen negativ beeinflussen. So möchte ich die Ansicht "Gott will, dass ich Ungläubige töte." einfach nicht tolerieren. Nun gut, diese Ansicht habe ich hier nicht im Forum gelesen. Aber dafür dann folgende Meinungen:
  • Shoa (und andere Verbrechen) = Karma
  • Schwarze im Schnitt weniger intelligent
  • Schulmedizin = dogmatisch, dumm und böse
  • ...

Dazu möchte ich sagen, daß ich es noch nie tolleriert habe, daß Menschen sich auf Götter berufen, um andere zu töten.
Aus Deiner Liste bin ich Dir bis auf die Schulmedizin absolut der selben Meinung.
Bei der Schulmedizin beklage ich, daß sie nicht die eigentliche Wurzel bekämpft, sondern mit teueren Medikamenten die dadurch entstehenden Krankheitserscheinungen reduziert.
Ganz anders ist hier die asiatische Heilkunst. Die geht direkt zur Ursache und geht auch ganz andere Wege als wir. Unsere Pharma Mafia will aber lieber viele Tabletten verkaufen, da da lukrativer ist, als das Problem mit wenigen Schritten sofort zu lösen.
Geld geht hier noch vor Heilung. Daher kann ich es nicht für gut heissen!

Ob nun jemand an z.B. die außerirdische Herkunft von UFOs oder Kornkreisen glaubt oder nicht, hat auf das Wohlergehen der Gesellschaft herzlich wenig Auswirkungen. Da rede ich aus anderen Gründen gerne drüber.

*neugierigbin* Welche anderen Gründe?....:D

Wie gesagt: Es gibt Meinungen, die ich einfach nicht tolerieren will. Es sind zwar herzlich wenige im vergleich zu den Ansichten, die ich einfach nur nicht teile; aber es gibt sie. Es gaht ja auch darum, dass man seine eigene Umwelt mit gestalten will. Ich frage mich also: "In was fü+r einer Welt will ich leben?" Und ich will definitiv nicht in einer Welt leben, in der z.B. schlimmste Verbecher als Werkzeug des Karmas rehabilitiert werden.

Das ist verständlich, denn das will ich auch nicht. Sofern die Verbrecher auch die Verbrecher sind, wie man sie uns darstellt. Ich denke auch, daß hier einige Unwahrheiten der Gewinnermächte gestreut wurden, damit diesbezüglich keine Kraft mehr aufkommen kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, daß an den einzelnen Bösewichten immer noch gewisse Finanziers das ganze forciert haben, da man ja bekanntlich aus Kriegen als Finanzier die meisste Kohle ziehen kann.
Das Endergebniss dieser Gierigkeit sieht man ja jetzt gerade, wenn man den Finanzmarkt beobachtet.

Welche Sendungen schaust Du Dir denn an?

Ich schaue mir nur Dokumentationen an auf Arte, ZDF-Doku, und Phoenix.
Ansonsten reicht es mir beim durchzappen, daß die Hauptkanäle nur den ganzen Tag Brot und Spiele bringen, um die Menschheit noch mehr zu verdummen.

Kommt auf die "Botschaft" an. Wenn es nur heißt: "Am 14. Oktober wird ein Raumschiff erswcheinen." ... dann sind in meinen Augen die Verfechter "nur dumm". Wenn es hingegen heißt: "Am 14. Oktober wird ein Raumschiff erscheinen, alls guten Menschen mitnehmen und alles bösen Menschen werden hier unten elendig einem Höllenfeuer ausgesetzt werden... und die guten werden von oben diesem Gericht triumphierend zusehen." (auch schon etwas in der Art hier gelesen)... das empfinde ich schon als sehr frag- und kritikwürdig.

Hier unterscheide auch ich. Für mich gibt es Ausserirdische, aber von Botschaften alla 14. Okt. halte ich gar nix, da sie eher zum Gegenteil von dem führen, was sie eigentlich tun sollten.

Klar, ich kann niemanden ändern, nur mich selbst. In vielen Fällen will ich aber meine Ansicht daneben stellen; in Form eines Dialogs.

Das füllt auch das Forum und macht richtig Spass, wenn beide die Form der angenehmen Aussprache beherrschen und sich nicht gegenseitig die Köppe einhauen...:D

Naja, einige empfinden es ja schon als ungehörig, wenn man ihnen nur widerspricht. Da ist sehr viel Geschmackssache und Selbstsicherheit mit im Spiel, was man noch als anständig und was nicht empfindet.

Das sind aber dann die, die ihre Wahrheit nicht von Innen sondern von Aussen haben. Die haben sich das Weltbild so zusammengebastelt und dann kommt da einer daher und will das kaputt machen.
Wenn man nicht nur im Aussen sondern auch im Innen forscht, dann ist man diesbezüglich nicht anfällig.
LG
Groovy

Dazu möchte ich sagen, daß ich es noch nie tolleriert habe, daß Menschen sich auf Götter berufen, um andere zu töten.

Eben. Das sind Ansichten, die man nicht tolerieren kann oder will. So tolerant man sich sonst fühlt.

Aus Deiner Liste bin ich Dir bis auf die Schulmedizin absolut der selben Meinung.

Ich will jetzt und hier nicht über die einzelnen Punkte oder über Medizin diskutieren. Aber da es bei den verschiedenen Heilschulen um Menschenleben geht, empfinde ich es als berechtigt, da nicht unbedingt Toleranz zu zeigen... unabhängig davon, welcher Ansicht man ist, welchem Heilverfahren man nun die bessere Wirksamkeit zutraut.

*neugierigbin* Welche anderen Gründe?....:D

Wenn ich hier so rumlese, dann sehe ich oft so Sätze wie: "Dafür kann es keine andere Erklärung geben", oder: "Es sollte endlich wissenschaftlich anerkannt werden, dass..." dann juckt es mich schon in den Fingern zu erläutern, warum ich dieses oder jenes nicht anerkenne, oder warum der "Beweis" (keine andere Erklärung) in meinen Augen kein Beweis ist. Es ist ja nicht so, dass ich mir über dieses oder jenes noch keine Gedanken gemacht habe. Nur in meinen Gedanken komme ich halt zu vollkommen anderen Schlussfolgerungen.

Natürlich wäre es schön, wenn irgendwann mal ein Diskussionsgegner antworten würde: "Ja, Du hast Recht, und ich hatte bisher Unrecht." Dieser Wunsch wird aber wahrscheinlich ewig unerfüllt bleiben (wie gesagt: Der einzige Mensch, den man gezielt ändern kann...), unabhängig davon, wer Recht hat und wer nicht.

In solchen Fällen sehe ich den Sinn des Dialogs zum einen darin, Gedankengänge auszutauschen und einem dritten unbeteiligten unentschlossenen Mitlesenden die Möglichkeit zu geben, beide zu durchdenken, in der Hoffnung, dass die Mehrheit sich dem richtigen Gedankengang anschließt. Ich bin zwar immer der Überzeugung, dass es meiner ist... aber die Möglichkeit eines Irrtums ist mir durchaus bewusst.

Das ist verständlich, denn das will ich auch nicht. Sofern die Verbrecher auch die Verbrecher sind, wie man sie uns darstellt. Ich denke auch, daß hier einige Unwahrheiten der Gewinnermächte gestreut wurden, damit diesbezüglich keine Kraft mehr aufkommen kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, daß an den einzelnen Bösewichten immer noch gewisse Finanziers das ganze forciert haben, da man ja bekanntlich aus Kriegen als Finanzier die meisste Kohle ziehen kann. Das Endergebniss dieser Gierigkeit sieht man ja jetzt gerade, wenn man den Finanzmarkt beobachtet.

Ich wusste, dass Du das schreiben würdest. Darum habe ich das möglichst allgemein gehalten. Es gilt nämlich nicht nur für die großen Kriege und Völkermorde. Kindesmissbracuh, Entführungen, Folter, Vergewaltigungen, Freiheitsberaubungen etc. passieren immer wieder. Und, wenn ich dann solche Sätze lese wie "Das Opfer hat sich das vor der Inkarnation ausgesucht und mit dem Täter abgesprochen." oder "Das ist das Karma des Opfers und des Täters." ... da kommt mir die Galle hoch. Und, wie ich Dich einschätze, Dir auch.

Das füllt auch das Forum und macht richtig Spass, wenn beide die Form der angenehmen Aussprache beherrschen und sich nicht gegenseitig die Köppe einhauen...:D

Gebe ich Dir Recht. Allerdings ist es manchmal sehr schwer, die angenehme Ansprache zu halten. Wenn meine Argumente verdreht, missverstanden oder ignoriert werden, ist es für mich schwierig freundlich zu bleiben. Ebenso geht es meinem Gegenüber vielleicht, wenn ich seine Argumente verdrehe oder missverstehe (mir persönlich fällt zwar nicht auf, das zu tun... so oft, wie es aber geschieht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es mir auch immer wieder passiert).

Das sind aber dann die, die ihre Wahrheit nicht von Innen sondern von Aussen haben. Die haben sich das Weltbild so zusammengebastelt und dann kommt da einer daher und will das kaputt machen.
Wenn man nicht nur im Aussen sondern auch im Innen forscht, dann ist man diesbezüglich nicht anfällig.

Sehe ich eher umgekehrt. Leute, die ihre Überzeugung auf Fakten (von außen) aufbauen, sind weniger anfällig. Ihre Ansichten stehen auf einem soliden wenig angreifbarem Fundament.

Viele Grüße
Joey

hey =)
find das auch irgendwie witzig..
mein freund sieht seit seinem 11 lebensjahr auras und andere dinge..
aber wenn du dich so mit ihm unterhältst..
ist er der unesoterischte mensch den ich kenne.
er interessiert sich weder für ufos noch für channelings
oder was es sonst so gibt.
nur meditation betreibt er täglich.
aber jedem das seine.
der eine gibt halt lieber geld für versa*e aus, der
ander fürs handlesen. hauptsache KONSUM:tomate:

lg

nattydread

würde sich dieser freund von mir testen lassen? wenn es stimmt, geb ich ihm 1000€. wenn es nicht stimmt, muss er mir 100€ geben.

Ich will jetzt und hier nicht über die einzelnen Punkte oder über Medizin diskutieren. Aber da es bei den verschiedenen Heilschulen um Menschenleben geht, empfinde ich es als berechtigt, da nicht unbedingt Toleranz zu zeigen... unabhängig davon, welcher Ansicht man ist, welchem Heilverfahren man nun die bessere Wirksamkeit zutraut.

Bei uns wird Kosmetik betrieben und werden Nebenwirkungen mit weiteren Medikamenten bekämpft. Die eigentliche Ursache wird aber oftmals nicht ergründet.

Wenn ich hier so rumlese, dann sehe ich oft so Sätze wie: "Dafür kann es keine andere Erklärung geben", oder: "Es sollte endlich wissenschaftlich anerkannt werden, dass..." dann juckt es mich schon in den Fingern zu erläutern, warum ich dieses oder jenes nicht anerkenne, oder warum der "Beweis" (keine andere Erklärung) in meinen Augen kein Beweis ist. Es ist ja nicht so, dass ich mir über dieses oder jenes noch keine Gedanken gemacht habe. Nur in meinen Gedanken komme ich halt zu vollkommen anderen Schlussfolgerungen.

Bisher war Wissenschaft durch Logik entstanden. Spiritualität durch das Unterbewustsein. Ich denke irgendwann wird man hier eine Brücke schlagen können und Dich könnte das dann begeistern. Da bin ich mir fast sicher.

Natürlich wäre es schön, wenn irgendwann mal ein Diskussionsgegner antworten würde: "Ja, Du hast Recht, und ich hatte bisher Unrecht." Dieser Wunsch wird aber wahrscheinlich ewig unerfüllt bleiben (wie gesagt: Der einzige Mensch, den man gezielt ändern kann...), unabhängig davon, wer Recht hat und wer nicht.

Das hört sich für mich nach Missionieren an. Wenn man natürlich einen fehlgeleiteten Menschen wieder zurückholt, dann hört sich das gut an.
Für wie viele Menschen waren in den letzten Jahrtausenden andere fehlgeleitet? War es immer berechtigt? Oder ging es immer einfach nur darum seine eigenen Ego zu verbreiten und alle anderen Meinungen zu unterbinden.
Hierzu wurden schon immer auch Kriege angefangen. Ist das notwendig?
Was bringt es im Endeffekt?

In solchen Fällen sehe ich den Sinn des Dialogs zum einen darin, Gedankengänge auszutauschen und einem dritten unbeteiligten unentschlossenen Mitlesenden die Möglichkeit zu geben, beide zu durchdenken, in der Hoffnung, dass die Mehrheit sich dem richtigen Gedankengang anschließt. Ich bin zwar immer der Überzeugung, dass es meiner ist... aber die Möglichkeit eines Irrtums ist mir durchaus bewusst.

Das sehe ich von meiner Seite aus genauso. Niemand ist unfehlbar, insofern sind gegenteilige Meinungen oftmals die Eckdaten des Spektrums.

Ich wusste, dass Du das schreiben würdest. Darum habe ich das möglichst allgemein gehalten. Es gilt nämlich nicht nur für die großen Kriege und Völkermorde. Kindesmissbracuh, Entführungen, Folter, Vergewaltigungen, Freiheitsberaubungen etc. passieren immer wieder. Und, wenn ich dann solche Sätze lese wie "Das Opfer hat sich das vor der Inkarnation ausgesucht und mit dem Täter abgesprochen." oder "Das ist das Karma des Opfers und des Täters." ... da kommt mir die Galle hoch. Und, wie ich Dich einschätze, Dir auch.

Die Zeit des Karmas endet. Wir haben genug Zeit damit verbracht uns das Leben gegenseitig schwer zu machen. Es ist nun an der Zeit das gelernte umzusetzen. Wir können alle zusammen in Frieden leben und müssen einfach lernen anderes zu akzeptieren. Verbrechen auf die Karmarolle abzulegen, von wegen vorher abgesprochen, das ist doch so ähnlich wie einen Krieg anzufangen, weil ein Gott mir dies aufgetragen hat.
Alles nur Ausflüchte, um die eigenen Fehler nicht eingestehen zu müssen.

Gebe ich Dir Recht. Allerdings ist es manchmal sehr schwer, die angenehme Ansprache zu halten. Wenn meine Argumente verdreht, missverstanden oder ignoriert werden, ist es für mich schwierig freundlich zu bleiben. Ebenso geht es meinem Gegenüber vielleicht, wenn ich seine Argumente verdrehe oder missverstehe (mir persönlich fällt zwar nicht auf, das zu tun... so oft, wie es aber geschieht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es mir auch immer wieder passiert).

Es wird immer so sein, daß man noch so gegenteiliger Meinung sein kann, aber sich trotzdem unterhalten kann. Wer das nicht kann hat sich zu sehr in seinem Ego verloren und dieses will sich da auch nicht ankratzen lassen.

Sehe ich eher umgekehrt. Leute, die ihre Überzeugung auf Fakten (von außen) aufbauen, sind weniger anfällig. Ihre Ansichten stehen auf einem soliden wenig angreifbarem Fundament.

Es gibt einfach Dinge auf der Welt, die die Logik (den Verstand) überfordern und durch ihn nur abgelehnt werden können. Daher gibt es die Schlüssel tief in uns begraben. Wenn wir es schaffen darauf zugreifen zu können, dann kann das unser Problem lösen. Daher ist die Anwendung von beidem auch eine ausgewogenere Basis.

LG
Groovy

Werbung:
Es gibt einfach Dinge auf der Welt, die die Logik (den Verstand) überfordern und durch ihn nur abgelehnt werden können.

ach so ein schlonz. das ist einfach nur eine ausrede für "ich will aber, dass es einhörner gibt". zeig mir doch mal etwas, was nicht mit logik erklärt werden kann, sondern anders, und erwiesenermaßen so ist.

Zurück
Oben