Ok. Vielleicht sehe ich das zu religiös.
Es führt einen nicht zu Gott, aber wenn es sich für die Psyche gut anfühlt, dann ist der Mensch wohl in seinem Wohlbefinden weitergekommen. Für mich jetzt weniger vom Belang...
Witzige Vorstellung....
Die Frage ist: Entwicklung wohin? Gedanken und Aufmerksamkeit leiten den Weg. Ich hätte gerne einen Mann! Ich hätte gerne eine Frau? Bringt einen irgendwie nicht weiter... Man bleibt im Hamsterrad von Samsara. Und es ist nichts Besonderes, ich find es nicht esoterisch... Alltägliches, Mann sucht Frau und umgekehrt....
Wenn nur der Seelenpartner emotionale psychische Gesundheit bringen kann, ist es...Abhängigkeit... Und das wiederum ist hinderlich für die Entwicklung, ob psychisch, emotional oder spirituell...
Ich mag den Buddhismus, obwohl er auch seine Tücken hat.
Im Buddhismus geht es darum, die Anhaftungen an das Vergängliche zu erkennen und loszulassen, um einen Zustand zu erreichen, der außerhalb von Haß, Neid, Gier und Verblendung zu Tage tritt, das Nirvana....
Hierzu muss die Greifkraft verlöschen, denn Taten schaffen Karma und Hunger nach Wiedergeburt, doch Geburt ist Leid, Krankheit, Tod, Alter folgen, zu verlieren, was man liebt, ist Leid....
Aber all dieses Leid... Ist das denn wirklich? Und warum nehmen wir es als wirklich an? Der Buddhismus gibt eine Lösungsvorschlag um diese samsarische leidvolle Existenz zu entrinnen, indem die Triebfedern des Leids erkannt und aufgehoben werden, durch das Bestreben Erleuchtung / Nirvana zu erlangen.
Ein Kleben an einen Seelenpartner schafft Leid.
Der Buddha sagte über die Lehre:
Von welchen Lehren auch immer ihr mit Sicherheit feststellen könnt: Sie führen nicht zur Leidenschaft, sondern zur Leidenschaftslosigkeit; nicht zur Bindung, sondern zur Befreiung; nicht zum Vermehren irdischer Güter, sondern zu ihrer Minderung; nicht zur Gier, sondern zu Genügsamkeit; nicht zu Unzufriedenheit, sondern zur Zufriedenheit; nicht zur Geselligkeit, sondern zur Einsamkeit; nicht zur Trägheit, sondern zur Energie; nicht zur Freude am Bösen, sondern zur Freude am Guten - von solchen Lehren könnt ihr mit Gewissheit behaupten: Dies ist die Norm, dies ist die Disziplin.
Und mir ist diese ganze Dualseelengeschichte echt total gleichgültig, nur für mich hat das wirklich Null mit Esoterik zutun.
Für mich ist das nur eine neue Möglichkeit, um den Menschen Grillen ins Ohr zu setzen und den Esoterikmarkt zu befruchten und auf diese Weise den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Einfach eine Geschäftsmasche...
Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.
Ich kenne die buddhistische Lehre.
Dennoch ist jeder da, wo er ist. Und von da aus kann er/sie etwas entwickeln, wohin das führt, weißt du nicht.
Welchen "Wert" das am Ende spirituell haben wird, weißt du auch nicht, und ob es bei fixierter Leidenschaft und Festhalten bleibt weißt du ebenfalls nicht.
Da kannst du noch 3 Seiten Vorträge halten, was man sollte und müsste und was der Buddha sagt.
Das ist Predigen in meinen Augen.
Viele Wege führen nach Rom, und ich kenne z.B. viele arrogante, verlogene "Buddhisten", die nie in ihrem Leben
ihre Fixierungen und emotionalen Macken wirklich mal geklärt haben, sondern dem nur Ausweichen, in dem sie in den Kopf gehen. Da stopfen sich die Anweisungen rein, grinsen und labern von oben herab.
(Und legen ihre Schülerinnen reihenweise flach, so geschehen hier in HH in einem sehr bekannten, großen Zentrum mit einem ganz toll erleuchteten Lehrer, aber das nur am Rande.

)
Da die Buddhaenergie tiefe Liebe ist, ist es ziemlich egal, auf welchem Wege man dahinkommt (oder in eine ähnliche Energie) und ob mans dann überhaupt noch Buddhaenergie nennt oder sonstwie.
Und ob Nirwana, Nicht-Selbst und Nicht-Welt und blabla das einzige und wahre Ziel ist bei der Menschwerdung, darüber könnte man auch Wochen diskutieren.
Dafür hat sich Evolution aber ganz schön viel Mühe gegeben, Millionen Jahre allein, um dein Gehirn zu dem zu machen, was es ist, samt Gefühlen, Gedanken, Kreativität, Lebendigkeit und sonstigem Reichtum.
Und das alles fürs Nirwana, alles Schleier, alles Maya? Dann hätt sie es auch gleich dabei belassen können....