Dualseele? :( Kann es ein zurück geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum wird dann geheiratet?
Auf dem Lande war es früher gang und gebe, dass Geld zu Geld geheiratet hat und es waren nicht die schlechtesten Ehen.
Früher war es ebenauch so, dass man noch viel mehr Moral und auch Verantwortungsbewusstsein hatte.
Du widersprichst dir hier selber und dein Post zeugt davon, dass du selbst dir diese Märchenwelt aufrecht erhalten willst. Dass da Liebe ist, wo keine ist. Und Moral und Verantwortungsbewusstsein schon gar nicht. Deine Einstellung hat irgendetwas kindliches, unschuldiges... und sie ruft mein Mitgefühl hervor. Ich meine das ernst. Ich tendierte tatsächlich manchmal zu ähnlichen Aussagen. Ist aber leider doch hochgradig neurotisch.

Werbung:
Du widersprichst dir hier selber und dein Post zeugt davon, dass du selbst dir diese Märchenwelt aufrecht erhalten willst. Dass da Liebe ist, wo keine ist. Und Moral und Verantwortungsbewusstsein schon gar nicht. Deine Einstellung hat irgendetwas kindliches, unschuldiges... und sie ruft mein Mitgefühl hervor. Ich meine das ernst. Ich tendierte tatsächlich manchmal zu ähnlichen Aussagen. Ist aber leider doch hochgradig neurotisch.
:brav::brav::brav::brav::brav::brav::brav::brav:

Du tust mir unendlich leid.

Nur weil du vielleicht so etwas nie erfahren hast, betitelst du andere als Märchenerzähler. Damit ist mein Zwiegespräch mit dir beendet.

Denn sie hält auch jetzt und überall seine Hand.
Ob sie nun zu Besuch sind und auf der Couch sitzen, wird Händchen gehalten, wenn sie Spazieren gehen, wird Händchen gehalten.
Alles aus Zwang?
Ich kannte mal ein Paar, das hielt auch ständig Händchen.
Nach der Trennung stellte sich heraus, dass ihm sein Händchen gerne mal ausrutschte.
Theatervorstellungen sind manchmal auch eine Taktik gegenüber dem eigenen Gewissen, um die Wahrheit irgendwie auszuhalten.

Vor einiger Zeit sah ich so ein altes Ehepaar. Und ich dachte.. die sind richtig glücklich...Ist das nicht schön, wenn beide im hohen Alter noch gemeinsam zum Briefkasten gehen, er auf sie wartet und ihr dabei hilft die Treppen runterzukommen. Ich dachte, die beiden sind mein Vorbild, dafür habe ich großen Respekt... bis ich sie näher kennenlernte und erkannte, dass auch das nur nach außen hin so wirkte. Und das Ganze nicht auf Liebe sondern auf diesem sogenannten "Pflichtgefühl" basierte. Solche Menschen haben übrigens meistens eine verspannte Mundpartie, dadurch dass sie so verbissen und verbittert sind, oft auch autoritär ("das macht man nicht!"). Trotzdem ist mein Glaube daran weiterhin unerschütterlich.

:brav::brav::brav::brav::brav::brav::brav::brav:

Du tust mir unendlich leid.

Nur weil du vielleicht so etwas nie erfahren hast, betitelst du andere als Märchenerzähler. Damit ist mein Zwiegespräch mit dir beendet.
Du verhälst dich genau wie ich dich eingeschätzt habe. Wie gesagt, ich habe irgendwie Mitgefühl mit dir. Aber nicht so ein erniedrigendes, sondern solches das auf Sympathie oder Verständnis gründet. Es ist für mich okay, wenn du nicht mehr mit mir reden möchtest. Ich akzeptiere das.

Ich hab mich auch mal in so einen Supermoralisten verliebt. Wenn ich heute an ihn denke, ist da nur noch Liebe für ihn. Aber andere. Er erinnert mich an ein Vöglein, dass eingesperrt in einen winzigen Käfig lebt. Das Gefängnis, dass er sich selbst erschaffen hat. Das geht mir unendlich nah, aber ich leide nicht darunter.

Werbung:
Früher war es ebenauch so, dass man noch viel mehr Moral und auch Verantwortungsbewusstsein hatte.

Ich habe mich öfters gefragt, wieso diese Menschen der alten guten Zeiten ganz andere Menschen, als sie selbst waren, erzogen haben. Das meine ich ganz ernst.
Warum haben Generationen der Menschen, die sich nicht scheiden ließen, Generation geschaffen, die sich scheiden lässt. Weil das Verbot entfallen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben