Dualitätsprinzip der Welten

Sir Morpheus schrieb:
Hi
Ich würde sagen, im physikalischem Sinne gibt es fast überall dualität

aber im idellen Sinne nicht.

Und vorallem wenn es um die Entwicklung/um den Lebensweg geht, da gibt es schon gar keine Dualität, nichts führt weder zum Himmel noch zur Hölle, .

AMEN so sei es!!!
:guru:

DANKE Sir Morpheus!!!!!
 
Werbung:
Gartenfreund schrieb:
Zitat von R144000 : Das Böse ist leicht zu tun, da man fast nur Vorteile hat und der Egoismus einen treibt in die linke Richtung zu gehen.
Das Gute ist schwer zu tun, da man fast nur Nachteile hat
------------------------------------------------------------------------

Hallo Alle, so kann man die Wahrheit auch total verdrehen.

Magie ist nicht für die Masse der Denkfaulen und Handlungsunwilligen - nicht für die Massen der Unvernüftigen ohne Selbstbeherrschung.

In den vergangenen Jahrtausenden wurden nur sehr wenige zum Magiestudium zugelassen - und zwar nach schweren Aufnahmsprüfungen.
GENAU!!!

...und das hat wohl auch seinen Grund!!!

Im Gegensatz zu heute - wo man solche "Seminare" buchen und KAUFEN kann! Des hot nix mehr mit initiationsriten zu tun, wenn man dafür zahlt...
 
Ist im Licht ein Dunkel? Ist im Dunkeln ein Licht? Dämmerung ist ein Abnehmen des Lichtes und ein Zunehmen der Dunkelheit oder umgekehrt.
So ist es auch im Menschen. Er kann im Dunkel sein, aber zum Licht gehen, doch er kann nicht zum Licht gehen, wenn er sein Dunkel in sich nicht ablegt. Wenn er vom Dunkel ins Licht geht wird er auch zur Dämmerung kommen, bis er sich entschieden hat, welchen Höhepunkt des Tages oder der Nacht wählt, doch er wird nicht in der Dämmerung verharren.

Wie kann können Werte entstehen, wenn es egal ist, ob Gut oder Böse? Woher weiß ich dann eigentlich, was Gut und Böse ist? Ist es nicht die Religion, auf der das Wertsystem basiert? Ist nicht die Regierung mit ihren Gesetzen darauf aufgebaut, auf die Gebote Gottes?

Was machst du in der Magie, daß du sagst, es gibt kein weiß und schwarz?
 
oceanfay schrieb:
...stark verkürzt...

liebe Ramona!
Hab die diskussion schon in der Sexualmagie verfolgt...

zum tag/nacht ding: so, wie du es in deinen Beispielen dann bringst - kann ich es verstehen!
ABER - sind wir denn nicht schon hinaus über das Ost/West Gefüge?

Glaubst du, daß sich die Gesetzmäßigkeiten des Universum verändern, weil wir das Jahr 2005 schreiben? Glaubst du, daß es jetzt andere Gesetzmäßigkeiten des Universums gibt, als es vor 2005 war oder noch weiter zurück?

Glaubst du, daß die Gesetze "modern" geworden sind, sich gewandelt haben? Wenn die Gesetze sich ändern würden, dann würde ein neuer Kosmos entstehen mit neuen Gesetzmäßigkeiten. Die Gesetze sind in meinen Augen nach wie vor aktuell und nicht out. Der Mensch will sie nur nicht hören, weil er die Wahrheit nicht hören will.


Sind wir nicht im 3. Jahrtausend in der EINEN Welt angekommen? Globalisierung ist nicht nur im Web! Und letztendlich geht's doch NUr darum - tu ich was im Einklang mit mir (ich höre auf meine innere Stimme) - dann wirds für mich gut

Was sagt dir deine innere Stimme? Sagt sie dir die Nächstenliebe oder sagt sie dir den Egoismus, was ist "gut" für dich?


tu ich was gegn meine inner stimme - dann wirds mich viel kraft kosten, das wieder hinzubiegen; und zum punkt der entscheidung kann ich eh nicht mehr zurück...
:schaukel: ...das spiel ist OUT!!!

Du kannst aus deinem Fehler lernen und die nächste Entscheidung anders treffen und denken und handeln, du kannst lernen, das kannst du tun. Das ist kein Spiel sondern purer ernst und ich finde sehr "IN".

Klar existiert beides - aber darauf ist doch nicht alles im Universum aufgebaut...links rechts - ich kann auch in der mitte gehen
tag/nacht - ich liebe die dämmerung

Was? du kannst gleichzeitig oben und unten sein, du kannst gleichzeitig links und rechts gehen, du kannst gleichzeitig gut und böse sein, bitte mache es mir vor, damit ich etwas von dir lernen kann.

ich weiß - das ist ironisch - aber Dualität is nicht mehr das, worüber wir nachdenken, JETZT fragen wir uns doch - werden wir überleben?

Genau darum geht es, ums überleben. Es gibt noch andere Leben, außer die des Körpers. Es geht um das Überleben der Seele und des Geistes. Es geht um das Sterben der Seele und des Geistes. Beides existiert, wie in der Dualität. Ein Leben nach dem Leben und ein Tod nach dem Leben. So wie du dich bettest, wirst du auch letzendlich liegen.

Das Gut/Böse Ding haben wir schon hinter uns / verpasst / aufgabe nicht genügend setzen!!!

Das Gut/Böse Ding hast du schon hinter dir? Wie hast du denn das gemacht? Bitte erkläre mir das.


JETZT geht's um "WIR sind EIN"

Du siehst doch, wie wir unseins sind, wie willst du dann von wir und ein sprechen.

und wie werden wir als eine Wlet überleben? ÜBERleben.........................über-leben... :escape:

Die positiven werden überleben in einer anderen Sphäre. Die negativen werden geschluckt werden in einer anderen Sphäre, wie der Löwe das Lamm frißt. Wie das Schwarze Loch ganze Universen einsaugt.
 
oceanfay schrieb:
AMEN so sei es!!!
:guru:

DANKE Sir Morpheus!!!!!

Warst du schon einmal im Himmel? Warst du schon einmal in der Hölle?, das du sagen kannst, es existiert nicht, nur weil du die Fähigkeiten nicht hast, es zu erkennen? Oder du willst es nicht erkennen, weil du denkst, dein Handeln und Tun und deine Gedanken unterliegen keinen kosmischen Gesetzmäßigkeiten und dies Auswirkungen auf dein eigenes Selbst hat, so daß du weiter fort fahren kannst nach deinem Gutdünken, wie es dir paßt.
Das was du selbst sääst wirst du selbst ernten, das ist die Gerechtigkeit des Kosmoses.
 
Zitat:
Zitat von fakir
es gibt keine dualität.

alles ist eins, und das ist nicht bloß ein doofer spruch sondern wahrheit.

ramona:
Woher beziehst du deine Wahrheit?

durch das erkennen ihrer, öffne deine augen, hör auf dein herz und du erkennst sie vielleicht auch.

Zitat:
trennen ist eine eigenschaft. wir trennen automatisch um unser denkschema aufrecht erhalten zu können, damit wir die einheit erkennen (das ganze).

ramona:
Alles ist getrennt, sogar Mann und Frau, zusammen bekommen sie ein Kind, nicht einzeln. Wärst du "Ganz", dann könntest du selbst gebären.

nein das ist schwachsinn. das es keine dualität gibt bedeutet nicht das es keine verschiedenen dinge gibt. es bedeutet man soll keinen unterschied zwichen einem ding & irgendeinem anderen ding machen, wie aleister crowley es beispielsweise auszudrücken vermochte (ich bin kein anhänger von ihm, der spruch triffts einfach). ein mann und eine frau bringen ein kind zur welt, es ist vollkommen (nach meiner deffinierung), es ist "ganz"!

Zitat:
spätestens seit einstein sollten wir wissen was mit "relativität" gemeint ist.

ramona:
Die Relativitätstheorie sagt aus, daß Materie bei hoher Geschwindigkeit schwerer wird. Was hat das mit Dualität zu tun?

eigentlich wollte ich nur auf relativität aller dinge raus. nicht weiter wichtig.

Zitat:
gut und böse ist relativ. gut und böse ist eins. relativ. das selbe, wie alles.

ramona:
Ich denke, daß jeder selbst weiß, wann er Gut oder Böse ist. Doch wenn es relativ ist, dann muß man an sich nicht arbeiten und es ist sehr bequem, das zu tun, was man will ohne Rücksicht auf Verluste, weil man ja böse sein darf, es spielt ja keine Rolle.

dieses ganze gut / böse schema spielt einzig und allein in deinem kopf (verstand) ab. irgendwann kommst du geistig in einen zustand in dem du dein eigenes verhalten nicht mehr (trennend) in gut / böse schubladen einteilst, du bewertest dich nicht mehr nach diesen menschlichen deffinitionen, du nimmst das was du tust und siehst die wahrheit hinter deiner handlung wie hinter allem.

Zitat:
wenn man die einheit erkennt (erleuchtung/illumination/blablabla) ist alles eins und das trennen in duale denksysteme ist vorbei.

ramona:
Ein Erleuchter wird erkennen, daß in der Einheit die Dualität vorhanden ist, wenn er das nicht erkennt, dann wollte ich doch gerne wissen, was für ein Erleuchter das ist.

bist du erleuchtet?

Zitat:
es gibt keinen guten oder schlechten, es gibt mich - es gibt dich und es gibt andere.

ramona:
Menschen, die keine Wertvorstellungen haben und vielleicht gar nicht wissen, was Gut und Böse ist, denken vielleicht so, es gibt keinen guten oder schlechten, egal, was er auch tut oder nicht tut und wie er handelt und denkt.

Kann sein ...

Zitat:
und kommt nicht mit: die zwei seiten einer medaillie, denn die medaillie ist eins!

ramona:
Die eine Seite der Medalie ziert einen Adler und die andere Seite eine Zahl, somit ist auf einer Medailie die Dualität. Du kannst nur auf eine Seite sehen, entweder oder, es sei denn, du nimmst einen Spiegel, aber mit blosem Auge kannst du es nicht, obwohl es eine Münze ist.

du kannst es! du bist die einzige die dir grenzen setzt! und das wesen einer medaillie zu sehen ist nicht schwer, sie hat das selbe wesen was alles hat, alles ist ebend eins. (mit "wesen" meine ich die wahrheit in der medaillie, nicht ihre eigenschaften wie aussehen, grösse, farbe etc. die für jedes subjekt (selbst objektiv) verschieden sind - sondern wortwörtlich ihr wesen)

es gibt auch keine weiße oder schwarze magie. es gibt eine (ur-)energie die zur verfügung steht.

ramona:
Ich höre das so oft. Es gibt keine weiße oder schwarze Magie. Mich würde da mal schon interessieren, welche Ahnung oder Fähigkeiten diese Menschen bzgl. Magie besitzen, die das behaupten.

welche ahnung oder fähigkeiten ich besitze tut doch garnichts zur sache. es verändert meine aussage in keinster weise. es ist für dich vollkommen wert-los.

und so ist es mit all den anderen (künstlichen) gegensätzen...

ramona:
Welche alle anderen künstlichen Gegenstätze meinst du?

heiss/kalt - hell/dunkel - schön/hässlich - bla bla bla ...
 
fakir schrieb:
Zitat:
ramona:
Woher beziehst du deine Wahrheit?

durch das erkennen ihrer, öffne deine augen, hör auf dein herz und du erkennst sie vielleicht auch.

Welche deine Augen sind geöffnet, daß du die Wahrheit siehst, sind deine geistigen Augen geöffnet, daß du das Geistige sehen kannst? Könntest du es, dann würdest du anders reden, nicht von fleischlichen Augen und dein Herzen, dadurch erlangt dein Geist nicht Erkenntnis. Du mußt mit deinen geistigen Augen in die Welten sehen, die eine andere Gesetzmäßigkeit haben, als die materielle Welt, du mußt in die geistige Welt sehen, dann wirst du anders reden.

ramona:
Alles ist getrennt, sogar Mann und Frau, zusammen bekommen sie ein Kind, nicht einzeln. Wärst du "Ganz", dann könntest du selbst gebären.

nein das ist schwachsinn. das es keine dualität gibt bedeutet nicht das es keine verschiedenen dinge gibt. es bedeutet man soll keinen unterschied zwichen einem ding & irgendeinem anderen ding machen, wie aleister crowley es beispielsweise auszudrücken vermochte (ich bin kein anhänger von ihm, der spruch triffts einfach). ein mann und eine frau bringen ein kind zur welt, es ist vollkommen (nach meiner deffinierung), es ist "ganz"!

Also gibt es verschiedene Dinge, die entgegengesetzt sein können, aber trotzdem Eins sind, so meintest du es doch. Ich würde sagen, in dem Einen ist die Dualität aller Dinge vorhanden.
Crowley meinte sicherlich, daß Mann und Frau Eins werden, ein spiritueller Leib.

ramona:
Die Relativitätstheorie sagt aus, daß Materie bei hoher Geschwindigkeit schwerer wird. Was hat das mit Dualität zu tun?

eigentlich wollte ich nur auf relativität aller dinge raus. nicht weiter wichtig.

Was ist die Relativität aller Dinge?

ramona:
Ich denke, daß jeder selbst weiß, wann er Gut oder Böse ist. Doch wenn es relativ ist, dann muß man an sich nicht arbeiten und es ist sehr bequem, das zu tun, was man will ohne Rücksicht auf Verluste, weil man ja böse sein darf, es spielt ja keine Rolle.

dieses ganze gut / böse schema spielt einzig und allein in deinem kopf (verstand) ab. irgendwann kommst du geistig in einen zustand in dem du dein eigenes verhalten nicht mehr (trennend) in gut / böse schubladen einteilst, du bewertest dich nicht mehr nach diesen menschlichen deffinitionen, du nimmst das was du tust und siehst die wahrheit hinter deiner handlung wie hinter allem.

Es war genau umgekehrt. Ích teilte mein Verhalten nicht in gut / böse Schubladen ein. Ich kam in einen geistigen Zustand, der mich eines anderen belehrte, daß es sowohl das Gute, als auch das Böse gibt.

Es ist keine menschliche Deffinition, sondern eine Göttliche. Du deffinierst menschlich, gut und böse sei gleich.

ramona:
Ein Erleuchter wird erkennen, daß in der Einheit die Dualität vorhanden ist, wenn er das nicht erkennt, dann wollte ich doch gerne wissen, was für ein Erleuchter das ist.

bist du erleuchtet?

Ja, und du?

ramona:
Menschen, die keine Wertvorstellungen haben und vielleicht gar nicht wissen, was Gut und Böse ist, denken vielleicht so, es gibt keinen guten oder schlechten, egal, was er auch tut oder nicht tut und wie er handelt und denkt.
Kann sein ...

So sehe ich das auch.

ramona:
Die eine Seite der Medalie ziert einen Adler und die andere Seite eine Zahl, somit ist auf einer Medailie die Dualität. Du kannst nur auf eine Seite sehen, entweder oder, es sei denn, du nimmst einen Spiegel, aber mit blosem Auge kannst du es nicht, obwohl es eine Münze ist.

du kannst es! du bist die einzige die dir grenzen setzt! und das wesen einer medaillie zu sehen ist nicht schwer, sie hat das selbe wesen was alles hat, alles ist ebend eins. (mit "wesen" meine ich die wahrheit in der medaillie, nicht ihre eigenschaften wie aussehen, grösse, farbe etc. die für jedes subjekt (selbst objektiv) verschieden sind - sondern wortwörtlich ihr wesen)

Eine Wahrheit ist die, daß auf der einen Seite ein Adler ist und auf der anderen Seite eine Zahl und du beides nicht gleichzeitig ansehen kannst, entweder oder.

es gibt auch keine weiße oder schwarze magie. es gibt eine (ur-)energie die zur verfügung steht.

An diesem Spruch erkenne ich, daß du "Nichtsehend" bist, sonst würdest du das nicht sagen. Du hast es irgenwo gelesen oder gehört und gibst es wider.

ramona:
Ich höre das so oft. Es gibt keine weiße oder schwarze Magie. Mich würde da mal schon interessieren, welche Ahnung oder Fähigkeiten diese Menschen bzgl. Magie besitzen, die das behaupten.

welche ahnung oder fähigkeiten ich besitze tut doch garnichts zur sache. es verändert meine aussage in keinster weise. es ist für dich vollkommen wert-los.

Ich denke, das ist nicht wertlos. Wenn einer noch nie das Element Wasser gesehen hat, wie kann er es beschreiben und davon reden, wenn er gar nicht weiß, was das ist. Wenn du noch nie etwas "gesehen" hast, wie willst du dann von der geistigen Welt reden und Behauptungen aufstellen, wo du gar nicht für dich selbst weißt, ob es richtig oder falsch ist, sondern du glaubst nur, das es so sein könnte.

ramona:
Welche alle anderen künstlichen Gegenstätze meinst du?

heiss/kalt - hell/dunkel - schön/hässlich - bla bla bla ...

Warum sind das künstliche Gegensätze, künstliche Dualitäten? Für mich sind die sehr real, außer schön/hässlich, das ist Ansichtssache.
 
:koenig:


hmm ich glaube auch nicht an dualität ich sehe es so wie im yin-yang symbol.. oberflächlig gesehen mag es vllt. DAS symbol für dualität sein aba.. das weiß ist im schwarz und das schwarz ist im weiß.. es heißt auch wenn das yin aufsteigt steigt auch das yang und das yin steigt wieder ab.. und wenn das yang aufsteigt steigt auch das yin und das yang steigt ab...

das mit der münze ich auch ganz gut.. jede seite steht für ein "aspekt" wenn man es von vorne anguckt aber was passiert wenn man die münze aufm tisch dreht?

die welt ist einfach zu faccetten-reich als das man es in zwei fronten aufteilen kann und ausserdem was soll das mit dem farben sind wir hier im kunstunterricht?

:schaukel:
 
Werbung:
ramona tut mir leid dein weltbild zu erschütern, aber du schreibst mist. du kennst mich doch garnicht. ich habe gesehen (das wort ist viel zu klein, erlebt passt besser doch beschränkt es noch immer, man kann es nicht beschreiben!) das was du das geistige nennst, und ich sage das was ich sage! also woher glaubst du dir anmaßen zu können das ich etwas anderes sagen/denken müsste?

schön das du erleuchtet bist. ich würde von mir sagen ich bin erleuchtet. trotzdem weisst du nichts darüber was ich bin, was erleuchtet sein für mich bedeutet, denn du kennst weder meine deffinition dieses zustandes, noch mich!

das du nur die eine oder andere seite einer medaillie sehen kannst mag richtig sein. doch für andere muss dies nicht gelten. du begrenzt dich selber, aber bitte begrenze mich nicht. ich erkenne das wesen der medaillie. wenn ich die wahrheit erkenne gibt es keine grenzen, der geist kann alles erfassen - es klingt unglaublich in den ohren derer die es nicht am eigenen leibe erlebten. man muss diese erfahrung selbst machen!
und du bist die einzige die dir grenzen setzen kann!

du siehst an meinem spruch das ich "nichtsehend" bin?
okay.
aber das du mir unterstellst ich hätte es irgendwo gelesen oder gehört und das ich es nur wieder geben würde, ist eine bodenlose frechheit ohne ihresgleichen!!!
ich will nichtmal wissen wie du darauf kommst, das ist kein argument und einfach nur niveaulos ...

für mich ist diese diskussion hiermit beendet!

ich wünsche dir alles gute in diesem thread.

bye.
 
Zurück
Oben