Dualitätsprinzip der Welten

Alisa schrieb:
Du scheinst sehr christlich geprägt zu sein und dich auch stark an der Bibel zu orientieren,du sagst auch das das Licht von Gott kommt und die Dunkelheit vom Teufel.
Wie erklärst du dann diesen biblischen Satz:´´Das Licht bilde ich und erschaffe die Finsterniss;ich bewirke das Heil und schaffe das Unheil!
Ich, der Herr, bin es, der dies alles wirkt.``(Jes.45,7)
Wie du siehst scheint alles doch nicht so einfach zu sein...

Gott hat alles erschaffen. Das Gute das Böse, das Licht, die Finsternis.
Er hat Macht gegeben über das Licht.
Er hat Macht gegeben über die Finsternis.
Und er selbst herrscht über alles, über alle Dimensionen, die er selbst geschaffen hat.

Ob man in die Dimension des Bösen geht, oder in die Dimension des Lichtes, bleibt einem selbst überlassen.

Er hat gesagt, wie man ins Licht geht.

Alle anderen Wege führen in die Finsternis.

Der Weg zur Verdammnis ist breit, und viele sinds, die auf ihm hineingehen.

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sinds, die ihn finden!
 
Werbung:
Licht nicht gleich Licht?

Kommt das jetzt nicht von der Sonne?

Die Energie der Sonne entsteht tief in ihrem Inneren. Hier sind Temperatur (15.000.000° C) und Druck (340 Millionen Mal der Druck der Erdatmosphäre auf Meereshöhe) so hoch, daß eine Kernreaktion stattfindet. (Im Prinzip also nichts anderes als ein Kernreaktor)

Ich rede vom Licht und nicht von der Sonne.
Aha....
Von wo kommt den das Licht? Licht gibt es in vielen Varianten und "Formen".
Welche Form des Lichtes meinst du konkret?

Gibt es Gut und Böse?

Mir gefällt einfach deine sture (nicht böse gemeint) Teilung zwischen Licht und Finsternis nicht. (Anders ausgedrückt, es ist mir zu ungenau, den für mich erscheinen beide Begriffe nur als Oberbegriff, dessen was Finsternis oder Licht bedeuten können)
Drücke dich etwas genauer aus, denn das Licht das die Erde (und deren Bewohner) braucht ist nicht nur Licht, sondern bringt auch Hitze (Kann zerstörerisch sein) mit sich (durch die schützende Atmosphäre (die langsam von uns vermutlich zerstört wird) erst warm wird und nicht heiss) gäbe es uns nicht.

Hinsichtlich zu deinem Glauben, vermute ich mal du meinst "Licht" in spiritueller Form und Sinn? (Licht als Symbolik - Wärme, Geborgenheit, Leben etc?)

Das Böse - Zerrbilder unserer Ängste?

Was das Böse angeht... Da ist für mich nicht ganz schlüssig.
Der teufel, die Finsternis und dann noch das Feuer der Hölle (Wo immer das sein mag)
Zum einen ist Teufel, Satan oder auch Luzifer genannt das stärkste von Gott erschaffene Wesen. Luzifer bedeutet aber auch Lichtbringer!! (Was oft soo gerne vergessen wird)

Feuer wird oft in Verbindung gebracht mit der Hölle, andersrum sagen andere in allen steckt Gottes Wille (Geist, oder wie man das nennen mag). Was stimmt den nun? (Die Religion ist für mich bei genauer betrachtung immer irgendwie anders ausgelegt. Du zB trennst klipp und klar (oder auch nicht) Gut und Böse. Andere sehen in Luzifer einen von Gott gesandten Engel um die Menschen ihrer Treue zu ihm zu testen....)

Für mich ist nur zu sehen, dass am anfang (altes testament) Luzifer nicht gleich dargestellt, wird wie im neuen........ Historisch gesehen geben mir manche Dinge einfach zu denken und bin der Ansicht, dass so einige Ängste der Menschheit zu Zerrbildern der Urform der Bibel geführt haben..... (Meine Vermutung)

Gott ist....was?

Gott wird immer mit Licht in verbindung gebracht. Wieso Licht? Er hat doch auch Finsternis erschaffen (er hat doch alles erschaffen, sowohl Gutes wie auch böses.)
Für mich ist Gott (das ich hier lieber neutral "Das Göttliche" nennen will) weder gut noch böse, sondern neutral. er war doch auch willens uns zu töten, uns alle zu vernichten... Also kann er auch Hass empfinden, nicht nur Liebe, aber auch Trauer.... Ist er menschlich? oder sind wir teils auch göttlich?

Ist Gott Vollkommen? Warum erschuff er etwas, dass er später wieder zerstören wollte? Warum erschuff er Engel, die "fielen" und Luzifer folgten?

es ist irgendwie einfach unschlüssig zwischen dem was die Bibel sagt und dem was Gläubige (Pfarrer oder Päpste) sagen........

Was die Kirche angeht,
fällt mir spontan Urban der zweite ein. Dieser Papst im Mittelalter rief in Gottes Namen den Pöbel und Ritterschaft dazu auf, das gelobte Land von Heiden zu befreien (ähm... genauer definiert rief er zum Krieg bzw zu den Kreuzzügen auf)
Was sagen uns die 10 Gebote? (Bzw das zweite Gebot)
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Der Name wurde jedoch mehrmals missbraucht...........
(zweites Beispiel (Neben den Kreuzzügen) im Mittelalter: Hexenverfolgung und die Assotiation des Teufels mit dem Gott der Heiden (Hexen), den die Hexen damals anbeteten - oder auch der gehörnte Gott genannt, wobei dieser keineswegs etwas mit dem Teufel zu tun hat, sondern seine ursprünge aus den griechischen Göttersagen hatte und einen Gott der Natur und der Jagd darstellte, sein Name war mitunter auch Pan und symbolisierte (oder tut es immer noch) den Gegenpol zur Göttin) ............ Urban der zweite wurde aber nicht bestraft. :rolleyes:

Der Glaube der Christen mag gute Ansätze haben, aber ihr Methoden schrecken mich doch ab, zumal sie anscheinend nicht viel von ihrern eigenen "Gesetzen" halten. (Objektiv betrachtet ist die Kirche nicht streng genug mit sich selbst)
 
Er hat gesagt, wie man ins Licht geht.
Hat er jemals das Wort "Licht" in den göttlichen Mund genommen? Nicht das ich mich erinnere (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
Alle anderen Wege führen in die Finsternis.
Hmm..... Er hat sie doch erschaffen. ODer beziehst du dich da auf die Hölle und auf das Paradies???
Der Weg zur Verdammnis ist breit, und viele sinds, die auf ihm hineingehen.
...die auf IHM (?) hineingehen......... meinst du eine bestimmte Person oder die Verdammnis an sich, oder doch den breiten Weg zur Verdammnis?
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sinds, die ihn finden!
Pforte die ins Leben führt? Verzeihung - Ich glaube ich lebe. Oder du meinst eine andere Form des Lebens, die ich nicht kenne
 
Werbung:
ich dachte, man darf nicht vom Thema abweichen? Plötzlich kommst du aber auf einen ganz andern Pfad.

Ich spüre soviel Haß ausgehen von deinen Worten, ob ich mich da täusche?

Doch wir können uns gern über Gott unterhalten.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet.

Spiritualität in Gott, Jesus und hl. Geist.
in Religion
 
Zurück
Oben