Du wirst Jesus darin finden...

und bin auf euch gestosen, eine sehr heftige diskusion habt ihr hier!
zu meiner person bin zwar getauft, gehöre trotzdem zu keiner religion und sehe die bibel irgendwie als der symbolische verlauf eines jeden menschen!
hatt nicht jeder sein kreuz zu tragen wie jesus?

:rolleyes: gruß salome!
 
Werbung:
Namo schrieb:
Hi S.

Nur der, der die Bibel liest, liest den Text: "Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen."
LG

Namo

Richtig, diese Dinge von denen Jesus spricht, sind auch noch in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und schon zur Zeit Moses waren sie es:
"Als aber der Herr sah, dass der Menschen Bosheit gross war auf Erden, und dass alles Dichten und Trachten ihres Herzens die ganze Zeit nur böse war, da reute es den Herrn, dass er den Menschen geschaffen hat auf Erden und es bekümmerte ihn tief. Und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vom Erdboden vertilgen". Genesis 6. 5-7.

Offensichtlich hat aber das Böse im Menschen überlebt und darum sandte er Jesus auf diese Erde um die Juden wieder auf den rechten Weg zu führen. Dies ist aber Jesus auch nicht gelungen, im Gegenteil, er wurde angeklagt und verfolgt und sogar zu Tode gebracht.

Auch Paulus schrieb an die Römer:
" Denn ich weiss, dass in mir , das heisst in meinem Fleische, nichts gutes wohnt. Denn das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, das Vollbringen des Guten aber nicht. Denn nicht das Gute das ich will tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will". Röm. 7. 18.

Ich glaube nicht, dass das Gute und das Böse trennbar sind. Sie sind wie Vorder-und Rückseite des gleichen Papierblattes. Hubert Selby jun. konnte ein Lied davon singen, und ich auch.
Alle Christen die ich kenne, versuchen jedoch, Gut und Böse zu trennen. Was man jedoch kann, sind Dinge zu tun oder zu lassen, das steht jedem frei. :schaukel:

Liebe Grüsse D.
 
@Namo:
Namo schrieb:
"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein."
Kannst du kurz angeben, wo ich das finde? Würd das gerne selbst mal bei Gelegenheit nachlesen. thx.
 
fckw schrieb:
@Namo:

Kannst du kurz angeben, wo ich das finde? Würd das gerne selbst mal bei Gelegenheit nachlesen. thx.
Hi fckw,
Du findest es in der Christlichen Bibel im Neuen Testament (NT) im Lukas Evangelium in Kapitel 14 Vers 26.

LG

Namo
 
also nachdem in der bibel ja immer nur vom bösen ausgegangen wird - gehört das ganze thema dann eh nicht eher in bereich schwarzemagie / dunkle seite?
 
Kety schrieb:
hi namo

mit dir hier in diesem forum über jesus zu diskutieren sehe ich als sinnlos an.
Liebe Kety,
ich schreibe hier um mit Menschen über die Lehre des Jesus zu diskutieren. Und ich habe dazu etwas gefragt.

Ich verstehe es nicht und habe es noch nie verstanden, dass alle Menschen, die sich Christen nennen nicht über die Lehre des Jesus sprechen wollen, so, wie sie z.B. in den synoptischen Evangelien in Gleichnissen verborgen ist. 'Jesus: "Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen." Ein Schüler fragt: "Warum redest du in Gleichnissen zum Volk?" Jesus: "Ich rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen." '

Ich denke, das ist deutlich. Darüber möchte ich sprechen. Was Menschen persönlich glauben, ist mir wurst.
was würdest du denn antworten wenn ich dir sagen würde das jesus lebt?
Wenn Du das sagen würdest, dann würde ich Dir antworten, daß Du recht hast. Und ich würde Dir sagen, daß ich es etwas anders sagen würde, weil der Begriff Leben im allgemeinen Verständnis an das Physische, an das Körperliche, an das Fleisch, gebunden ist, und würde sagen, daß Jesus, aber auch jede andere Seele unsterblich ist und immer war, wie es Jesus auch argumentiert hat.
wie tollerant wärst du mir gegenüber.
Ich denke, hier muss man unterscheiden und verstehen. Du als Mensch und Seele bist heilig und unantastbar.

Was ist Tolleranz? Ich denke, das ist eine extra Diskussion wert.

Ich denke, Personen sind indiskutabel; deswegen stellt sich die Frage Personen zu tolerieren für mich überhaupt nicht. Das was diskutabel ist, ist das, was man als wahr erkannt hat oder oder als falsch. Wer das dann sagt ist völlig wurst. Hier sprechen wir über die Lehre des Jesus und nicht über die Personen, die hier schreiben. Ich kann leider nicht mehr anbieten als meine Bereitschaft mit jedem Menschen, auch wenn er sich Christ nennt, zu diskutieren über das, was wahr ist, über das, was einen Sinn hat oder über die Lehre des Jesus, so wie sie z.B. in den Evangelien hinterlassen ist.

Noch einmal: Ich habe noch nie eine Diskussion über Jesus als sinnlos abgebrochen, aber ich kann Dir sagen, dass ca. 500 Menschen, die sich Christen nennen, eine Diskussion über die Lehre des Jesus abgebrochen oder verweigert haben, wenn man ihnen einfache Fragen dazu stellt. Ich habe kein Problem mit der Lehre des Jesus, weil ich das, was er in Gleichnissen lehrte, verstehe und es schätze; und (nur) darüber möchte ich hier mit Menschen sprechen, egal, welcher Glaubensrichtung sie sich selbst zugeordnet haben.

Danke für Deine Zeilen.

LG

Namo
 
Darüber möchte ich sprechen. Was Menschen persönlich glauben, ist mir wurst.

dein satz hier klingt in meinen ohren etwas wiedersprüchig!
du willst einfach über die lehre jesu reden oder dich ausstauschen, jeder der sich damit beschäftigt hatt geht meist davon aus das er GLAUBT zu wissen oder zu verstehen, keiner kann 100prozentig sagen das er weiß!(schließlich kann mann ihn nicht persöhnlich fragen was er genau meinte!)
folglich tauscht du dich nur mit menschen aus die persöhnlich meinen zu glauben das sie wissen!
"
Ich denke, Personen sind indiskutabel; deswegen stellt sich die Frage Personen zu tolerieren für mich überhaupt nicht."


:::Hammer aussage, lebewessen machen und unterbreiten lehren und das ist für dich undiskutabel?

" Das was diskutabel ist, ist das, was man als wahr erkannt hat oder oder als falsch."


kannst du von dir sagen das du es erkennst? und wenn dann ist es eh laut deiner aussage: " Wer das dann sagt ist völlig wurst."

Also laßt uns seelenlos quasseln! :sleep2:

" Ich habe kein Problem mit der Lehre des Jesus, weil ich das, was er in Gleichnissen lehrte, verstehe und es schätze; und (nur) darüber möchte ich hier mit Menschen sprechen, egal, welcher Glaubensrichtung sie sich selbst zugeordnet haben."

AHA! sorry aber das klingt nicht nach konversation sondern eher das du den menschen lehren willst über das was DU GLAUBST verstanden zu haben und so schätzt!

berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber du klingst echt wiedersprüchig und ich glaube nicht das unser bruder mit seinen lehren solche diskussionen auslösen wollte!

:firedevil :wut2: gruß salome!
 
zauberweib schrieb:
also nachdem in der bibel ja immer nur vom bösen ausgegangen wird - gehört das ganze thema dann eh nicht eher in bereich schwarzemagie / dunkle seite?

Hi Zauberweib,
Glaubst Du dass in der Bibel immer nur vom Bösen ausgegangen wird?
Es gibt auch viele Hinweise über die Liebe, wie "Liebe deinen Nächsten..."
oder, "liebt nicht das Falsche, den das alles hasse ich, spricht der Herr".
Oder am besten: 1.Korinther 13, 4-8 . :)
 
sorry, falsch formuliert, mein fehler:

die bibel lehrt, dass alles leben von grundauf böse ist.
und gott ist der schöpfer allen lebens.
demnach muss gott ein böser welcher sein.
daher auch die strikte trennung in gut-böse im christentum.
damit mer weiss, wohin :)
 
Werbung:
Namo: "Darüber möchte ich sprechen. Was Menschen persönlich glauben, ist mir wurst."
du willst einfach über die lehre jesu reden oder dich ausstauschen,
Ja.
Namo: "Ich denke, Personen sind indiskutabel; deswegen stellt sich die Frage Personen zu tolerieren für mich überhaupt nicht."
lebewessen machen und unterbreiten lehren und das ist für dich undiskutabel?
Die Personen, die Du Lebewesen nennst sind für mich indiskuatabel - die unterbreiteten Lehren nicht.
Namo: "Das was diskutabel ist, ist das, was man als wahr erkannt hat oder oder als falsch."
kannst du von dir sagen das du es erkennst?
Ist es wahr oder ist es nicht wahr?"
Namo: "Ich habe kein Problem mit der Lehre des Jesus, weil ich das, was er in Gleichnissen lehrte, verstehe und es schätze; und (nur) darüber möchte ich hier mit Menschen sprechen, egal, welcher Glaubensrichtung sie sich selbst zugeordnet haben."
das klingt nicht nach konversation
Mir klingt es nicht danach, daß Du hier über die Lehre des Jesus sprechen möchtest, sondern über Personen.

Nicht wahr? :)

LG

Namo
 
Zurück
Oben