Du wirst Jesus darin finden...

Nein Nein Namo - die Geschichte mit dem Chirurgen meinte ich - nicht etwa Mt 15,19

Man sollte das aber nicht aus dem Zusammenhang reissen - hier steht weiter vorne: (15,17+18)

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein.
---

Wie der Mund fungiert die Psyche, mit dem Unterschied, dass diese kein Rektum besitzt. So sind unbewusste Handlungen meist das Rektum der Psyche, wenn dies aber unterdrückt wird und man sich nicht damit auseinandersetzt, so hat der Körper (die Materie) zu leiden (Psychosomatie).

Der Satz aus (15,20) aber deutet für mich darauf hin, dass Bakterien dem Körper nichts anhaben können, denn der Geist ist Herrscher des Körpers und nicht andersherum. "...;aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein."

Jesus hat alles mit Liebe integriert - er nahm und wusste dies zu verarbeiten (Wie der Körper muss auch die Psyche funktionieren, denn es gibt schlichtweg einen Mikro-und Makrokosmos, die sich gegenseitig reflektieren).
So wusste er sich zu heilen und somit andere. Im Verdauungstrakt vollzieht sich eine Lösung, wie auch in der Psyche (wenn wir nach einer Lösung suchen bzw. nach einem Sinn)

Ich hoffe ich konnte das Missverständnis beiseite räumen - so nun aber weiter mit renovieren der Wohnung. Have a nice day ;)
 
Werbung:
Hallo S.

Zitat von Scrutinizer:

"das diese geschichte evtl eine anmassung ist will ich gar nicht diskutieren."

namo schrieb:
Wie Bitte? Du nennst das, was nachweislich von Jesus gesagt worden ist, eine eventuelle Anmaßung, willst das aber nicht diskutieren? Warum nicht?
Scrutinizer schrieb:
Nein Nein Namo - die Geschichte mit dem Chirurgen meinte ich - nicht etwa Mt 15,19
OK.
Man sollte das aber nicht aus dem Zusammenhang reissen - hier steht weiter vorne: (15,17+18)

"Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein.
---
OK. Kontext: Jesus: "Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen." Schüler: "Weißt du, daß die Pharisäer sich ärgerten, als sie das Wort hörten?" Jesus: "Laßt sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen." Petrus: "Deute uns dieses Gleichnis." Jesus: "Seid auch ihr noch unverständig? Begreift ihr noch nicht, daß alles, was in den Mund eingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? Was aus dem Mund ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen; diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht."
So sind unbewusste Handlungen meist das Rektum der Psyche, wenn dies aber unterdrückt wird und man sich nicht damit auseinandersetzt, so hat der Körper (die Materie) zu leiden (Psychosomatie).
?? Also, das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Wenn Jesus sagt, daß das, was aus dem Munde als böse Gedanken aus dem Herzen heraus kommt - und nicht etwa unterdrückt wird - den Menschen verunreinigt, wie Mord, Ehebruch, Unzucht, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen, - zu welchen es zuweil wohl notwendig ist aus dem Munde zu sprechen - dann steht das, was Du da exegierst über eine unterdrückte Psyche mit dem was Jesus sagt im Widerspruch. Und wenn das richtig ist, dann ist das, was Du da über über Jesus sagst ein falsches Zeugnis.

Der Satz aus (15,20) aber deutet für mich darauf hin, dass Bakterien dem Körper nichts anhaben können, denn der Geist ist Herrscher des Körpers und nicht andersherum. "...;aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein."

In Judaismus gibt es seit über 4000 Jahren eine sinnvolle Tradition über die äußere Reinheit. Aber es gab auch eine fast vergessene Tradition über die innere Reinheit, welche heute noch als Taufe tradiert wird und bei der die Seele symbolisch vom Körper rein gewaschen wird.

Um diese 'Reinheit' der Seele geht es hier. Ein Mensch, welcher - weswegen auch immer z.B. Falsches bezeugt, weil er nicht mit der Seele empfindet, sondern emotional ('mit dem Herzen') - ist nicht 'sauber'.
Im Verdauungstrakt vollzieht sich eine Lösung, wie auch in der Psyche (wenn wir nach einer Lösung suchen bzw. nach einem Sinn)
?? Ich denke, es ist richtig, den Sinn der Jesus Parabeln zu verstehen, aber ich denke, daß das, was Du da exegierst über Verdauung und Psyche, ist noch diskussionsbedürftigt.

"Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein."

Wie gehst Du mit dieser Bedingung um?

LG

Namo
 
Kety schrieb:
tja namo, wenn du jesus im herzen hast ist doch alles ok.

sag mal warum reagieren so viele menschen allergisch auf jesus?

irgendwas muß ja dran sein an diesem jesus. :kiss3:

in dem fall ja dann wohl namo, oder? *g*

zwei fragen an kety:
1. warum ist alles ok, wenn er (oder wer auch immer) jesus imherzen hat? oder anders gefragt: willst du damit sagen, wer jesus nicht im herzen hat, ist nicht ok? was wiederum nix anderes heisst als christ=gut nicht-christ=böse. genau die grundhaltung "der christen" (ich pauschalisiere hier, weil es nach meiner einschätzung/erfahrung über 90 "der christen" betrifft) , die ich so zu kotzen finde. dieselbe grundhaltung, die ganze völker und kulturen ausgerottet hat. wollt ihr christen damit nicht langsam mal aufhören? habt ihr nicht schon genug zerstört? wollt ihr die weltherrschaft an euch reissen? immerhin habt ihr in bush ja schon nen guten vorreiter.. :(
2. warum _muss_ an jesus was dran sein? wie kommst du denn auf die idee?
kennst du die geschichte, wo ein missionar einen inder in eine kirche führt und der inder darauf hin frägt, warum sie einen toten gott anbeten? (noch dazu einen, der noch an seinem folterwerkzeug hängt.. ) ich finde, das sagt schon eine menge aus...


grüsse
zauberweib
 
zauberweib schrieb:
in dem fall ja dann wohl namo, oder? *g*

zwei fragen an kety:
[...]
Hallo Z.
ich habe leider noch nie von einem Menschen, der sich dem Christentum unterworfen hat, auf meine Fragen Antworten bekommen. Auch hier im Esoterik Forum wissen Christen nichts zu antworten, dass einen Sinn offenbart.

Ich habe meine postings hier mit dem Untertitel 'Koan' versehen um deutlich zu machen, dass das, was ich darin frage hintergründig ist. Aber auch das ist nicht erkannt worden.

Ich kann mich Paolo nur anschließen in seiner Kritik an diejenigen, die Religion oder Jesus als Waffe benutzen um damit in allen Teilen dieser Welt glauben ihre vermeintliche Vormachtstellung zu rechtfertigen, wie das bereits über 2000 Jahre christliche Übung ist.

Erst gestern habe ich vergeblich ein Gespräch angeboten.

Jesus hat einmal gesagt, daß niemand, der nicht bereit ist alles - aber auch das Christentum - hinter sich zurückzulassen, ihm nicht folgen kann. Aber Ihre Bindung an das Christentum geben die Menschen ebensowenig auf, wie ihre soziale Bindung an ihren Vater und ihre Mutter. Es scheint deswegen wohl auch logisch, dass sie nicht verstehen, was Jesus über die Entbindung vom Christentum gesagt hat, um den Menschen ihre Freiheit als Selbst ihrer göttlichen Seele bewusst zu machen.

Hat er das wirklich gesagt? Das über das Christentum? :confused:

Gute Nacht :)

Namo
 
zwei fragen an kety:
1. warum ist alles ok, wenn er (oder wer auch immer) jesus imherzen hat? oder anders gefragt: willst du damit sagen, wer jesus nicht im herzen hat, ist nicht ok? was wiederum nix anderes heisst als christ=gut nicht-christ=böse. genau die grundhaltung "der christen" (ich pauschalisiere hier, weil es nach meiner einschätzung/erfahrung über 90 "der christen" betrifft) , die ich so zu kotzen finde. dieselbe grundhaltung, die ganze völker und kulturen ausgerottet hat. wollt ihr christen damit nicht langsam mal aufhören? habt ihr nicht schon genug zerstört? wollt ihr die weltherrschaft an euch reissen? immerhin habt ihr in bush ja schon nen guten vorreiter..

hi zauberweib

ich habe die bibelstelle nicht geschrieben. :)

den schuh muß namo sich anziehen. wenn er mich schon so konfrontiert, was soll ich ihm da antworten? ich muß davon ausgehen das er hier seine meinung vertritt.

was ist dran an jesus?
ich frage mich woher die wut vieler über jesus kommt, erstens ist er für viele schon jahrelang tod und somit vergangenheit und zu seinen lebzeiten hat er euch nichts böses tun können.

wenn wir uns hier über zwei verschiedene fußballvereine unterhalten würden und ich genau die manschaft mag die du nicht magst, würdest du auch so reagieren?

weißt du mir ist es egal was 99% aller christen auf der welt tun, danach richte ich mich nicht. im gegenteil.

christen? wer darf sich alles christ nennen, jeder der mit wasser besprenkelt wurde ist laut kirche ein christ, kein wunder das man das gruseln bekommt wenn man nur schon den namen "christ" hört.

christ=gut nicht-christ=böse
:schaukel:

no

ich sehe das nicht so, aber namo wahrscheinlich .... "wenns schee macht" :zauberer1



der inder hatte recht, ich würde auch kein kreuz anbeten an dem ein toter körper hängt.

grüßli kety
 
achso, klar, wenns in der bibel steht isses ja gesetz und dann darf mans weder hinterfragen noch drüber nachdenken....

sorry, ich vergass... :)
 
hi namo

ich habe mich vor einiger zeit in einem anderen esoterik forum angemeldet ohne mich zu outen christin zu sein. dort habe ich "du wirst jesus darin finden " gepostet und sehr gute gespräche gehabt. mit einigen habe ich sehr guten mailkontakt obwohl wir grudverschiedene dinge glauben.
die intolleranz die mir als christin (oder ganz allgemein den christen) vorgeworfen wird könnte ich genauso zurückgeben, denn gerade von menschen anderer religionen wird jesus nicht tolleriert
ach ja, jesus war ein toller typ. betonung liegt auf war.

du hast deinen glauben lieber namo würdest du den christlichen glauben ausprobieren wollen?
bestimmt nicht. mit dir hier in diesem forum über jesus zu diskutieren sehe ich als sinnlos an.
ich habe kaum "drei sätze" gepostet da standen schon einige mit ihren schwerten in den startlöchern. da wagt es doch wirklich eine christin hier zu posten gell? ich bin über googel hier gelandet, der suchbegriff den ich eingegeben hatte lautete jesus. schon komisch gell. da dachte ich, ich sehe mich mal hier um, mit soviel intolleranz habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

ich habe hier sehr viel über die veschiedensten glaubensrichtungen gelesen, bei manchen mußte ich herzhaft lachen, manche fand ich total daneben und einige konnte ich sogar gut verstehen warum sie "ihren" weg so gewählt haben. wie ich schon sagte muß das jeder für sich entscheiden.

für dich ist jesus vor vielen jahren gestorben. du kannst über ihn in der bibel lesen sowie über napoleon in jedem geschichtsbuch. es gibt nichts was ich dir noch über einen für dich toten jesus sagen könnte. was würdest du denn antworten wenn ich dir sagen würde das jesus lebt?
wie tollerant wärst du mir gegenüber. ich habe keinen von euch in irgend einer form angegriffen, keinen glauben von euch angezweifelt.
denk mal drüber nach

grüßli kety
 
das kam hier aber ganz anders an. schon mal daran gedacht?
das was man _meint_ und das was man _sagt_ und das was dann zum dritten vom andern verstanden wird, sind manchmal ganz ganz unterschiedliche sachen.

grüsse
zauberweib
 
...ist die banane krumm?

die einen verachten jesus, weil sie kurz vor der totalen erleuchtung stehen und ihren EIGENEN weg finden wollen ohne einen oder mehrere, die versuchen, sich über BETRÜGEREIEN einen orden zu verdienen (ODER GELD???). das finde ich richtig, denn jeder hat seinen eigenen weg.

die anderen verachten jesus, weil sie lieber andere betrügen und sich selbst mit.

die letzten BEachten jesus nicht, weil er einer der VIELEN ist, die einen unendlichen STREIT verkörpern.

die "gläubigen" verehren jesus, weil sie sich keinen anderen GOTT vorstellen können. einfalt und geistige umnachtung???

und meine wenigkeit findet, es gibt genügend zeichen auf dieser welt. so ein sandalenträger entspricht nicht meiner vorstellung von zeichen. (...)und das ist auch gut so.

mina
 
Werbung:
es gibt leute, die nehmen drogen, weil sie nix besseres GEFUNDEN haben.

es gibt leute, die PROBIEREN drogen. und zwar die ganze leiter rauf und runter.

mir sind die ersten lieber, weil sie wenigstens gesucht haben...
 
Zurück
Oben