Du sollst vater und mutter ehren!

Werbung:
Jeder wirkt anders oder geht anders vor in der Kommunikation, man muss sich aber auch bewusst sein, das Kommunikation auch auf anderen Ebenen stattfinden kann, dass heisst es ist ein Fluss von Energie. ;)
lg
Cyrill

Nicht immer, wenn einer Licht am Ende eines Tunnels sieht, ist das göttlich. Manchmal ist es auch einfach nur ein LKW, der nach Bielefeld fuhr (und Bielefeld gibt es nicht :D).
Aber grundsätzlich stimme ich dir, was das Fliessen betrifft. Irgendwas fliesst immer...

Ja das ist so, es fliesst immer was und ich denke das ist auch wichtig, dass es ein Fluss ist. Der Fluss des Lebens halt.
lg
Cyrill

Es bedarf bei DEN Kindern, die das eben nicht gelernt haben, eines WIE`s.
Sie stehen sonst im Regen, hören / lesen das und haben einfach keine Entsprechung in sich.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass gesucht wird (viele, viele suchen ja), aber eben nicht gefunden.
Was ich damit sagen will, liebe blue: wunderschöner Text von dir, für den ich mich auch zustimmend bedanke- nur reicht er mir noch nicht. Da stehen immer noch ein paar im Regen...
AL Sayalla

Liebe Sayalla,

Du hast natürlich recht, daß Kinder sich da noch nicht zu helfen wissen - der Text war auch eher für die, die aus ihrer Kinheit, wie auch immer die verlaufen sein mag, schon raus sind.

Für Kinder sind immer die Erwachsenen verantwortlich und ein 5-jähriger, der mißhandelt wird, dem kann ich viel erzählen - der will einfach nur, daß alles wieder gut wird - .......da ist meistens auch kein Groll oder keine Wut, wie bei Erwachsenen, die lange genug über ihre Situation nachgedacht haben - der will einfach nur ein Wunder und aus seiner Traurigkeit heraus. So ein 5-jähriger denkt auch nicht darüber nach, ob er seine Eltern lieben soll oder nicht - er tut es..... - so gut er irgendwie kann.
Einem 5-jährigen kann ich auch noch nichts von Eigenverantwortung sagen - die lernt er erst - in dem er heranwächst.
Und ich schrieb ja auch ganz deutlich, daß bei einem Rollentausch, der ja gar nicht mal so unüblich ist (z.B. bei alkoholkranken Eltern), die Kinder absolut überfordert sind.

Nein - mein Text ist nicht an die kleinen Kinder gerichtet - sondern an die inzwischen erwachsengewordenen Kinder, die - egal, was sie gelernt haben in ihrer Jugend, immer noch eine Chance haben, glücklich zu werden - ohne Groll, Wut oder Hass.

Den (wenn auch nur inneren) Frieden mit seinen Eltern zu finden, ist in erster Linie gut für das eigene Seelenheil - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Besser so?

Liebe Grüße blue

Es gibt beziehungen, die man nicht ändern kann, obwohl ich mir so sehr gewünscht hätte, dass dies geschehen möge
und ich schon als kleines mädchen alles versucht habe,
um gut zu sein und mich anzupassen.

:)

Liebe Mipa,

irgendwie ist das wohl doch nicht so rüber gekommen, wie ich es gewollt habe.
Es ist nicht unbedingt nötig, daß man sich auf der gesamten Linie versteht und ab nun ein Friede,Freude Eierkuchen-Verhältnis mit den Eltern hat.
Es reicht schon, wenn das auf energetischer Ebene geschieht......
das kann so aussehen, daß man ihnen alles Gute und Liebe auf der Welt wünscht, daß sie glücklich und gesund sind, daß sie ihren Weg gehen können, so, wie man selbst auch seinen Weg gehen will .
Die Wege dürfen durchaus getrennt von einander sein.

Anpassen - heißt nicht (!) den inneren Frieden finden
äußerliche Veränderungen heißt ebenfalls nicht, den inneren Frieden zu haben
und versuchen - hilft nicht weiter.

Es ist einfach nur die Akzeptanz - die Einstellung den Eltern gegenüber.
Es ist noch nicht einmal nötig, es ihnen persönlich zu sagen - obwohl so ein Brief manchmal Wunder wirken kann - oder eben auch nicht... - ist egal.

Es geht dabei um Dich - nicht um Deine Eltern......

Liebe Grüße blue

Heute habe ich meine wahrnehmung geändert und entziehe der problematik zeit und raum -
lass aber den rest in frieden so stehen, wie er ist.

Ein neues lebensgefühl hat sich eingestellt:banane:.

Schönen sonntag:)

@blue

Danke...eben drum schrieb ich das hier oben.
Ich bin in frieden mit dem elternteil, wo die problematik besteht, weil ich nichts mehr ändern kann und will.
Da wir noch immer in kontakt sind, ist es nicht immer einfach,
aber wie gesagt - und ich nehme an, das meinst du auch - ich habe eine grosse innere distanz bekommen,
die mir hilft.

Und ja - es geht mir nur noch um mich - hab ich gelernt.

:umarmen:
Mipa

Aber Nachrichten sind Tatsachen, so ist diese Welt eben AUCH.

Liebe Sayalla,

1. - Was tust Du mit den Nachrichten, die Du Dir jeden Tag reinziehst?
Was lösen sie bei Dir aus?
Und welche Konsequenzen ziehst Du daraus?
Tust Du irgendetwas um das zu ändern, was Du gerade gehört hast?

Ich weiß - hört sich ein wenig provokativ an - soll es aber gar nicht - und eigentlich will ich auch gar keine Antwort darauf. :D
Nein - versuche sie mal für Dich selbst zu beantworten.

2. Glaubst Du wirklich, wenn Du keine Nachrichten mehr liest oder hörst, daß Du nicht mehr wüßtest, was in der Welt geschieht?

Da kann ich Dir das absolute Gegenteil berichten.

Ich lese seit ca. 10 Jahren keine Zeitung mehr. Da ich selten fernsehe, bekomme ich da auch nur sehr wenig mit - und wenn ich bewußt mitbekomme, daß im Radio Nachrichten laufen, dann schalte ich um oder aus.

He - einsam bin ich bestimmt nicht..... - erstens :D

und zweitens - Du glaubst es - oder nicht.....
und ich kann es Dir auch nicht völlig plausibel erklären....

meine Mutter versucht mir öfter mal zu erzählen, was sie gerade wieder furchtbares gehört hat in den Nachrichten.....
ich unterbreche sie meistens beim ersten oder zweiten Satz und sage - weiß ich - habe ich schon mitbekommen.

Sie ist dann immer sehr erstaunt und ehrlich gesagt - ich bin es oft auch, weil ich mich nicht erinnern kann, wann mir diese Nachricht geflüstert worden ist.
Das finde ich tatsächlich erschreckend, denn das kann ja nur heißen, daß wir mit (besonders schlechten) Nachrichten absolut überflutet werden - und das so eine Art Gehirnwäsche mit uns stattfindet.........

Wir sind kaum noch in der Lage, die Welt schön zu finden - uns einfach nur daran zu erfreuen, daß wir existieren.........

Das zum Thema Nachrichten - ein wenig am Thema vorbei - aber vielleicht mal interessant:)

und im Anschluß hieran möchte ich noch einmal Dia zitieren:
(schöner Satz :))

Es nützt jedoch alles nichts, denn die geistige Wandlung zum Besseren kann nur im jeweiligen individuellen Bewusstsein geschehen, was dann im kollektiven Geist Kreise zieht.

Liebe Grüße blue

Werbung:
Ja das ist so, man ist verbunden und man bekommt vieles auch unbewusst mit über, dh. man braucht nicht unbedingt Nachrichten oder sowas.
Es ist ein fliessendes System und jeder ist ein Part in diesem System.
lg
Cyrill

Zurück
Oben