Aus den Augen eines Liebenden Vaters :
ist ein unding....denn zwischen kind und eltern existiert für eine zeitlang eine symbiotische gemeinschaft...das ist auch in ordnung so und normalerweise ist man im alter für die eltern verantwortlich ..für ihre bedürfnisse da zu sein ...
Es existiert keine Symbiose sondern eine ehrliche Liebe die über den Tod hinausgeht. Eltern sind ja kein Virus die sich in den Körper des Kindes
setzen und so von ihm nehmen und ihm geben .
nur wie weit darf das gehen ?
was ist sinn der erziehung der eltern? ...der- ein kind beim heranwachsen zu begleiten hinein zu begleiten in ein freudvolles leben
in der erziehung passieren viele verletzungen ...die sind unumgänglich ...man ist mensch
Und nicht nur Mensch , ich glaube nicht und kann es mir absolut nicht vorstellen das du ein Perfekter Mensch bist . Was also bedeutet
du machst egal wobei beim ersten Mal Fehler .
Einer der Unterschiede zwischen Erwachsen sein und Kind sein ist der
das man als Kind Fehler im gesicherten Umfeld machen kann ohne jetzt
die harten Konsequenzen des Lebens spüren zu müssen .
Als Erwachsener hat man den Vorteil das man aus seinen Fehlern lernt
außerdem weiß man wie hart die Konsequenzen sind folglich macht man
einen Fehler bestenfalls 1x maximal 2x. Ich rede jetzt natürlich nur von mir
und wie ich mein Leben mit einer Familie sehe .
Das bedeutet : wenn ein Kind sein gesamtes Taschengeld ausgibt für
irgendeinen Blödsinn so lernt es irgendwann das man auch sparen muss
ohne jetzt direkt auf der Straße zu sitzen nichts im Kühlschrank zu haben
oder keinen Strom.Die Elterlichen Aufgaben sind nie klar definiert
sie umfassen viel zu viele Aufgaben Will ich einen Casanova der Frauen als Lustobjekte behandelt oder will ich einen vernünftigen Menschen .
Soll er in meine Fußstapfen treten und soll ich ihm die schlechten Seiten des
Lebens kosten lassen ?
Vater sein bedeutet für mich auch Begleiter zu sein
diese werden im gedächtnis des kindes bewahrt ...aber die eltern werden gechützt und verteidigt ...weil man sie ja früher zum überleben gebraucht hat,,,und auch angst vor ihnen hatte..
Und weiter ? was jucken dich die Fehler der Eltern ? natürlich wenn man sie
nur ein -2mal macht und daraus dann lernt sehe ich kein Problem darin.
Kinderseelen sind unheimlich robust außerdem ist die härteste Schule
das leben selbst. Und denkst du im Ernst es gibt auch nur einen einzigen Elternführer / Elternratgeber der geschaffen ist den Eltern Rat zugeben ?
Schwachsinn den gibt es nicht. Genauso gibt es keine Perfekten Eltern.
Das einzige was Perfekt ist ist der Mutterinstinkt.
jetzt kommt die verliebtheit ...die erste und man erkennt die unterschiedklichkeit der lieben ...zu den eltern oder von den eltern und zum partner
wenn ich jetzt an diesem elternehren stark festhalte geht das auf kosten meine partnerschaft mehr oder weniger
das kann aber nicht sinn der sache sein ...denn wenn ich in meinem leben versage ...was auch immer darunter zu verstehen ist ...weil die eltern --mein ein und alles blieben ...dann verharre ich in meiner kindheitsphase ...kann zumindest
Stimmt nur zum Teil, Mein Sohn hat heute noch seine Kuschelphase obwohl er fast 15 ist und erste Beziehungen hinter sich hat , außerdem lege
ich auf diese Kuschelzeiten besonders viel wert. Weil auch ich diese Nähe zu ihm benötige.
Und du verharrst nicht in deiner Kindheitsphase weil deine Eltern dein ein
und alles blieben sondern weil deine Eltern es verabsäumt haben
dich bei deinem natürlichen Abnabelungsprozess zu unterstützen.
so die beziehung zu den eltern muss also als logische folge neu durchdacht und durchwirkt werden ...,um zu einer neuen allen gerechten sicht zu kommen
die ehe oder partnerschaft..eine lichtgemeinschaft ..dient ja dazu den weg zum göttlichem zu ebnen ..hat also eine wichtige funktion
deshalb heisst die ehe ja auch ein sakrament
wenn ich zum göttlichem erwacht bin dann heisst es wie bei jesus ...wem vater mutter bruder schwester wichtiger sind als ich ...der ist meiner nicht wert
da muss man sich entscheiden ...wie weit man es denn ernst mit seiner nachfolge meint...
Das ist eine Reine Glaubensfrage die nicht für jeden Menschen gleich zu
beantworten ist.
Fakt ist die Ehe / Partnerschaft ist nicht zwingend notwendig und das Göttliche wenn du so willst
manifestiert sich sowieso erst dann wenn eure Liebe Früchte trägt --> Kind
TvG