Du sollst vater und mutter ehren!

ist ein unding....denn zwischen kind und eltern existiert für eine zeitlang eine symbiotische gemeinschaft...das ist auch in ordnung so und normalerweise ist man im alter für die eltern verantwortlich ..für ihre bedürfnisse da zu sein ...nur wie weit darf das gehen ?
was ist sinn der erziehung der eltern? ...der- ein kind beim heranwachsen zu begleiten hinein zu begleiten in ein freudvolles leben
in der erziehung passieren viele verletzungen ...die sind unumgänglich ...man ist mensch
diese werden im gedächtnis des kindes bewahrt ...aber die eltern werden gechützt und verteidigt ...weil man sie ja früher zum überleben gebraucht hat,,,und auch angst vor ihnen hatte..jetzt kommt die verliebtheit ...die erste und man erkennt die unterschiedklichkeit der lieben ...zu den eltern oder von den eltern und zum partner
wenn ich jetzt an diesem elternehren stark festhalte geht das auf kosten meine partnerschaft mehr oder weniger
das kann aber nicht sinn der sache sein ...denn wenn ich in meinem leben versage ...was auch immer darunter zu verstehen ist ...weil die eltern --mein ein und alles blieben ...dann verharre ich in meiner kindheitsphase ...kann zumindest
so die beziehung zu den eltern muss also als logische folge neu durchdacht und durchwirkt werden ...,um zu einer neuen allen gerechten sicht zu kommen
die ehe oder partnerschaft..eine lichtgemeinschaft ..dient ja dazu den weg zum göttlichem zu ebnen ..hat also eine wichtige funktion
deshalb heisst die ehe ja auch ein sakrament
wenn ich zum göttlichem erwacht bin dann heisst es wie bei jesus ...wem vater mutter bruder schwester wichtiger sind als ich ...der ist meiner nicht wert
da muss man sich entscheiden ...wie weit man es denn ernst mit seiner nachfolge meint...

Psychische Abnabelung oder geistige Befreiung aus auf Dauer ungesunden Symbiosen, weil sie weiterhin klein und schwach halten anstatt uns in uns groß und stark machen, lassen sich nicht denken, sondern nur praktisch erleben.

Werbung:
Hmmm... viel hab ich nicht gelernt heute, in meinem Starrsinn.

für mich ist`s noch immer nur eine kleine Erinnerung, meinen Daseinsgrund nicht zu verachten.

:danke: Frau Mama und :danke: auch dem Herrn Papa, dass ihr mich gemachet habt, trotz der schweren Bürde, die ich bin. :D

Aus den Augen eines Liebenden Vaters :

ist ein unding....denn zwischen kind und eltern existiert für eine zeitlang eine symbiotische gemeinschaft...das ist auch in ordnung so und normalerweise ist man im alter für die eltern verantwortlich ..für ihre bedürfnisse da zu sein ...

Es existiert keine Symbiose sondern eine ehrliche Liebe die über den Tod hinausgeht. Eltern sind ja kein Virus die sich in den Körper des Kindes
setzen und so von ihm nehmen und ihm geben . :rolleyes:

nur wie weit darf das gehen ?
was ist sinn der erziehung der eltern? ...der- ein kind beim heranwachsen zu begleiten hinein zu begleiten in ein freudvolles leben
in der erziehung passieren viele verletzungen ...die sind unumgänglich ...man ist mensch

Und nicht nur Mensch , ich glaube nicht und kann es mir absolut nicht vorstellen das du ein Perfekter Mensch bist . Was also bedeutet
du machst egal wobei beim ersten Mal Fehler .
Einer der Unterschiede zwischen Erwachsen sein und Kind sein ist der
das man als Kind Fehler im gesicherten Umfeld machen kann ohne jetzt
die harten Konsequenzen des Lebens spüren zu müssen .
Als Erwachsener hat man den Vorteil das man aus seinen Fehlern lernt
außerdem weiß man wie hart die Konsequenzen sind folglich macht man
einen Fehler bestenfalls 1x maximal 2x. Ich rede jetzt natürlich nur von mir
und wie ich mein Leben mit einer Familie sehe .
Das bedeutet : wenn ein Kind sein gesamtes Taschengeld ausgibt für
irgendeinen Blödsinn so lernt es irgendwann das man auch sparen muss
ohne jetzt direkt auf der Straße zu sitzen nichts im Kühlschrank zu haben
oder keinen Strom.Die Elterlichen Aufgaben sind nie klar definiert
sie umfassen viel zu viele Aufgaben Will ich einen Casanova der Frauen als Lustobjekte behandelt oder will ich einen vernünftigen Menschen .
Soll er in meine Fußstapfen treten und soll ich ihm die schlechten Seiten des
Lebens kosten lassen ?
Vater sein bedeutet für mich auch Begleiter zu sein

diese werden im gedächtnis des kindes bewahrt ...aber die eltern werden gechützt und verteidigt ...weil man sie ja früher zum überleben gebraucht hat,,,und auch angst vor ihnen hatte..

Und weiter ? was jucken dich die Fehler der Eltern ? natürlich wenn man sie
nur ein -2mal macht und daraus dann lernt sehe ich kein Problem darin.
Kinderseelen sind unheimlich robust außerdem ist die härteste Schule
das leben selbst. Und denkst du im Ernst es gibt auch nur einen einzigen Elternführer / Elternratgeber der geschaffen ist den Eltern Rat zugeben ?
Schwachsinn den gibt es nicht. Genauso gibt es keine Perfekten Eltern.
Das einzige was Perfekt ist ist der Mutterinstinkt.

jetzt kommt die verliebtheit ...die erste und man erkennt die unterschiedklichkeit der lieben ...zu den eltern oder von den eltern und zum partner
wenn ich jetzt an diesem elternehren stark festhalte geht das auf kosten meine partnerschaft mehr oder weniger
das kann aber nicht sinn der sache sein ...denn wenn ich in meinem leben versage ...was auch immer darunter zu verstehen ist ...weil die eltern --mein ein und alles blieben ...dann verharre ich in meiner kindheitsphase ...kann zumindest

Stimmt nur zum Teil, Mein Sohn hat heute noch seine Kuschelphase obwohl er fast 15 ist und erste Beziehungen hinter sich hat , außerdem lege
ich auf diese Kuschelzeiten besonders viel wert. Weil auch ich diese Nähe zu ihm benötige.

Und du verharrst nicht in deiner Kindheitsphase weil deine Eltern dein ein
und alles blieben sondern weil deine Eltern es verabsäumt haben
dich bei deinem natürlichen Abnabelungsprozess zu unterstützen.

so die beziehung zu den eltern muss also als logische folge neu durchdacht und durchwirkt werden ...,um zu einer neuen allen gerechten sicht zu kommen
die ehe oder partnerschaft..eine lichtgemeinschaft ..dient ja dazu den weg zum göttlichem zu ebnen ..hat also eine wichtige funktion
deshalb heisst die ehe ja auch ein sakrament
wenn ich zum göttlichem erwacht bin dann heisst es wie bei jesus ...wem vater mutter bruder schwester wichtiger sind als ich ...der ist meiner nicht wert
da muss man sich entscheiden ...wie weit man es denn ernst mit seiner nachfolge meint...

Das ist eine Reine Glaubensfrage die nicht für jeden Menschen gleich zu
beantworten ist.
Fakt ist die Ehe / Partnerschaft ist nicht zwingend notwendig und das Göttliche wenn du so willst
manifestiert sich sowieso erst dann wenn eure Liebe Früchte trägt --> Kind

TvG

mmmh -

Es geht ausschließlich über einen selbst -

nur, wer sich selbst wirklich liebt - und ich meine - nicht bockig - nach dem Motto - die können mich mal alle und ich bin mir nun selbst der Nächste!

blue

Es bedarf bei DEN Kindern, die das eben nicht gelernt haben, eines WIE`s.
Sie stehen sonst im Regen, hören / lesen das und haben einfach keine Entsprechung in sich.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass gesucht wird (viele, viele suchen ja), aber eben nicht gefunden.
Was ich damit sagen will, liebe blue: wunderschöner Text von dir, für den ich mich auch zustimmend bedanke- nur reicht er mir noch nicht. Da stehen immer noch ein paar im Regen...
AL Sayalla

Es ist nicht möglich, sich selbst zu lieben, wenn man nicht in der Lage ist, auch das zu lieben, was man ändern möchte -

So - und hier setze ich an. Ich will nichts mehr in meiner eltern-kind beziehung ändern.:)

Ich bin einfach gleich-gültig - und es klappt wunderbar.
So rückt ein elternteil aus meiner wahrnehmung
und ich habe wieder raum in meinem innern frei, den ich so lange zeit vermisst habe.

Es gibt beziehungen, die man nicht ändern kann, obwohl ich mir so sehr gewünscht hätte, dass dies geschehen möge
und ich schon als kleines mädchen alles versucht habe,
um gut zu sein und mich anzupassen.

Heute habe ich meine wahrnehmung geändert und entziehe der problematik zeit und raum -
lass aber den rest in frieden so stehen, wie er ist.

Ein neues lebensgefühl hat sich eingestellt:banane:.

Schönen sonntag:)

Es bedarf bei DEN Kindern, die das eben nicht gelernt haben, eines WIE`s.
Sie stehen sonst im Regen, hören / lesen das und haben einfach keine Entsprechung in sich.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass gesucht wird (viele, viele suchen ja), aber eben nicht gefunden.
Was ich damit sagen will, liebe blue: wunderschöner Text von dir, für den ich mich auch zustimmend bedanke- nur reicht er mir noch nicht. Da stehen immer noch ein paar im Regen...
AL Sayalla

Das ist ja auch keine wahrhaftige Selbst- oder Menschenliebe, die alle Welt vor der Herzenstür stehen lässt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist und allen anderen immer noch übel, rachsüchtig, grollend und nachtragend gesinnt.

Sich selber lieb haben und gut sein, befreit doch von Gehässigkeit, Neid und Missgunst. Denn, wenn ich mir selber wirklich alles Gute wünschen und alles Wohl der Welt gönnen kann, wünsche ich doch nicht mehr länger anderen alles Au-Weh. Wie könnte ich mich mit mir gut fühlen, wenn ich anderen alles Schlechte wünsche?

Deswegen heißt es doch: Was Du nicht willst, was Dir getan oder geschieht, tue auch nicht anderen in Gedanken oder praktischer Handlung an. Eigene üble oder kranke Gesinnung speist wiederum den kollektiven Geist und verdichtet das Unlichte darin. Ebenso ist es mit herzensguter und gesunder Gesinnung, die dann das unlicht Verdichtete im kollektiven Geist oder Bewusstsein unserer Spezie in Wohlgefallen auflöst.

Das ist ja auch keine wahrhaftige Selbst- oder Menschenliebe, die alle Welt vor der Herzenstür stehen lässt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist und allen anderen immer noch übel, rachsüchtig, grollend und nachtragend gesinnt.

Damit kannst du ja unmöglich blue meinen, also meine Frage an dich: wen meinst du?
:)

:confused:

Wie kommst Du denn darauf?

Ich hatte das auf Deine vorige Antwort bezogen,
dass Dir die Aussage von blue nicht aussreichend erscheint.

Ist dir denn bewusst, dass da draussen einige im Regen stehen? Wie könnte ich das also als ausreichend empfinden?
Ich weiss, jeder kann nur in sich selbst finden... doch ist es so unendlich traurig für mich zu sehen, was in der Welt ist.
Sayalla

Werbung:
Ist dir denn bewusst, dass da draussen einige im Regen stehen? Wie könnte ich das also als ausreichend empfinden?
Ich weiss, jeder kann nur in sich selbst finden... doch ist es so unendlich traurig für mich zu sehen, was in der Welt ist.
Sayalla

Sayalla, ich wohne nicht auf dem Mond - da ist es gar zu öde und wächst auch nichts über sich selber hinaus.

Was meinst Du also, wie das für mich ist? UNERTRÄGLICH!
Deswegen höre und sehe ich auch kaum noch Nachrichten, in denen es meistens doch nur um Katastrophen geht. Da, was wir nicht haben und als Zukunft auferstehen lassen wollen, dürfen wir nicht zu unserer täglichen geistigen Nahrung machen!

Es nützt jedoch alles nichts, denn die geistige Wandlung zum Besseren kann nur im jeweiligen individuellen Bewusstsein geschehen, was dann im kollektiven Geist Kreise zieht.

Ich hatte Deine Aussage jedoch in dem Sinne verstanden, Kindern vermitteln zu wollen, was bedeutet, sich selber lieb zu haben. Womit sie jedoch weniger Probleme als die Erwachsenen haben.

Mit Worten kannst Du sowieso niemand Hilfe sein, der partout nichts von sich wissen und sich näher kommen will. Viele haben vor sich selbst unbewußt eine Riesen-Angst und dieser tief ins geistige Auge sehen zu sollen.

Zurück
Oben