S
suenja
Guest
Ich Glaube, dabei geht es weniger um DIE Eltern sondern um das was Vater und Mutter representieren.
Ersteinmal sind sie die Erzeuger des Kindes also ist der Grundgedanke Dankbarkeit fürs Leben.
Dann representieren sie das männliche und weibliche Prinzip hier auf der Erde (im besten Fall) und daran soll das Kind wachsen und Respekt haben.
Dann sind da die Lebensumstände in denen das Kind durch die Eltern groß wird.
Alle Eltern werden, (ob absichtlich oder unabsichtlich) für ein "dickes Paket" sorgen dass das Kind bis zum Erwachsenenalter aufgebürdet bekommt.
Welches dann abgearbeitet werden kann, darf, soll.
Also Dankbarkeit für das Lernprogram.
So sehe ich das Ehren der Eltern eher als eine Art Dankbarkeit für ALLES was uns unsere Eltern geben. Im Guten wie im Schlechten.
Denn auch sie haben nichts anderes gelernt, sie sind das Produkt Ihrer Eltern, Großeltern u. u. u.....
Tamarand
Ja das stimmt schon ,im grossen und ganzen Tamarand und dennoch spüre ich eine gewisse Stagnation in deinen Zeilen.
Gerade die Aussage,sie hätten nichts anderes gelernt,seien das Produkt ihrer Eltern und Großeltern...lässt mich wiedersprechen.
Was glaubst du wie die Kinder später als Erwachsene handeln werden,wenn sie nicht die Bereitschaft mitbringen aus den Fehlern zu lernen,die in ihrer eigenen oft grausamen "Erziehung" gemacht wurden.
Sicher ist es ein Weg von vielen,sich mit den eigenen Erfahrungen der Kindheit zu arangieren und den Eltern ein gewisses Mass an Dankbarkeit einzuräumen,das man überhaupt auf der Welt ist und seine eigenen Kinder ohne Misshandlungen begleiten darf auf dem Weg zum erwachsen werden.
Und dennoch bleiben die Erinnerungen und die oft fehlende Einsicht der eigenen Eltern.
Auch heute noch erfahren Kinder entsetzlich viel Leid, oftmals gleich nebenan...die Nachrichten sind voll davon.
Das sollen Erwachsene von morgen werden,die ihre Eltern ehren sollen???
Es werden verzweifelte junge Menschen sein,die ihr Leben lang gegen ihre Erinnerung ankämpfen ,mit einem schmerzhaften Mangel im Herzen,der nie stillbaren Sehnsucht nach Elternliebe...
Nein ich bleibe dabei:
Ehre dem dem Ehre gebührt !
Liebe Grüsse Suenja