Ich bin der Meinung, daß das Problem immer (!) darin liegt, wie sehr man in der Lage ist,sich selbst zu lieben. Daher - wenn es schon um Vergebung geht - dann führt der einzige Weg darüber, sich selbst zu vergeben.
Lernen, sich selbst wert zu sein - zu lieben und geliebt zu werden.
Das ist natürlich besonders schwer, wenn man noch ein kleines Kind ist und im Grunde genommen alles erst einmal lernen muß - auch,
wieder zu lernen, wie wichtig man sich selbst ist.
Denn mit dieser Sache werden wir eigentlich geboren - ein kleines Baby ist absolut egoistisch, egozentrisch und sich selbst liebend.......(ich drücke das mal mit Absicht so krass aus ) . Wir sind die Hauptperson in unserem Leben, wenn wir hier ankommen.
Erst, wenn wir feststellen, daß es (noch) nicht ohne Hilfe geht - dann ist die Mama plötzlich wichtiger geworden - sie erfüllt das, was wir wollen (im besten Fall). Normalerweise macht sie alles, was für uns wichtig ist - liest uns jeden Wunsch von den Augen ab - und liebt uns noch dafür - mehr, als sich selbst -, daß sie uns dienen darf....... - vielleicht nur ein paar Monate - und dann kann der Schuß auch schon mal nach hinten losgehen....
Manchmal sind Babys auch unerwünscht - und dann warten wir vergebens, daß genau das eintritt und uns Mama alles gibt. Aber es steckt bereits in unseren Genen........- dieser Wunsch und die Vorstellung...
Wenn das eintrifft, dann haben wir erst einmal ein Problem - da wir für uns feststellen, daß wir eben doch nicht so sehr geliebt werden, wie wir das erwarten....
(also - ich spreche von "wir" - meine natürlich "den Menschen" allgemein)
So - und dann stehen wir eines Tages da - und überlegen (!) - ob wir Vater und Mutter ehren sollen.... - ehren - finde ich sowieso blöde...... - lieben fände ich angebrachter.....
Kinder lieben ihre Eltern seltsamerweise sowieso bis zu einem gewissen Zeitraum - egal, was ihnen angetan wird. Trotz Angst trotz Enttäuschung - selbst bei Mißhandlungen - sie versuchen umgekehrt - ihre Eltern zu schützen - indem sie sie trotz allem lieben , nur, damit sie ihnen nicht weggenommen werden - und sie hoffen darauf, daß eines Tages alles gut wird.
Irgendwie ist es also ein Rollentausch....
und damit sind sie natürlich überfordert.
Irgendwann fangen sie an zu rekonstruieren - neu zu überdenken.....
und dann kommt die Frage oben auf - ist das wirklich nötig?
Sollte ich mir nicht selbst am wichtigsten sein?
Und diese Blödmänner hindern mich in einer Tour daran.......usw. usw......viele kennen das Spiel -
Es gibt da unendlich viele Variationen - von ein wenig aufmüpfig sein in der Pupertät - bis zum abgrundtiefen Hass.....
Und dann kommt da so ein Idiot und fragt - sollen wir Mutter und Vater ehren?
mmmh -
da sind wir wieder am Anfang....
das geht im schlimmsten Fall nicht so einfach - da hat man sich ja nun mal gerade entschlossen, sie eben
nicht ehren und lieben zu wollen, weil sie einem ja nicht einen (angeborenen) Wunsch von den Augen abgelesen haben.......und man dastand (oder lag) mit nacktem Hintern und Hunger nach Liebe.
Es geht ausschließlich über einen selbst -
nur, wer sich selbst wirklich liebt - und ich meine - nicht bockig - nach dem Motto - die können mich mal alle und ich bin mir nun selbst der Nächste!
Sondern - ich meine das in Form von - liebenswürdig sein - zu sich selbst - freundlich sein - sich nicht mit Groll und Hass martern....ect.....
nur dann kommt das sogar ganz automatisch - daß die Eltern geliebt werden.
Man muß ihnen dabei nicht unbedingt vertrauen - man muß sie nicht ständig verstehen, oder bei ihnen sein - aber man ist in der Lage sie als Mutter und Vater zu akzeptieren - den Frieden zu schließen - ja - sie zu lieben.... und wenn´s wichtig ist, sie meinetwegen auch zu ehren.....

weil man überhaupt gar nicht in der Lage ist, irgendwen zu hassen - weil man gelernt hat - alle ihren Weg gehen zu lassen - weil´s wichtig ist - genauso wichtig, wie für einen selbst.
So - das war das Wort zum Freitag....
He - ich mag Euch übrigens - den einen, wie den anderen..... - auch, wenn ich nicht alle verstehe - ist doch nicht nötig.
Ja - ich liebe auch meine Eltern - auch, wenn ich meine Mama nicht immer verstehe und mein Vater mich nicht mehr sehen wollte, bevor er aus dem Leben schied..........
Schönen Tag Euch allen
blue