du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

Stimmen hören etc. - in der Psychologie und Psychiatrie "paranoide Schizophrenie " genannt, zur Information die Lehrmeinung dazu:

Hierbei handelt es sich um die häufigste Form der Schizophrenie. Wesentliche Merkmale sind hierbei Wahnvorstellungen, Ich-Störungen und akustische Halluzinationen (bspw. imperative [befehlende] oder kommentierende Stimmen), die in ca. 80 % aller Fälle vorkommen. Die Wahnvorstellungen können z. B. eine Überwachung oder Fremdbeeinflussung, Kontakt zu „Außerirdischen“ oder „Göttern“ oder "Geistern" zum Inhalt haben und werden durch eventuell auftretende Halluzinationen verstärkt. Im Vordergrund steht hier die Positivsymptomatik; Negativsymptome treten kaum auf.

ABER! Eine Krankheit definiert sich - nicht nur meiner Meinung nach - durch den Belastungs- / Gefährdungsgrad für den Betroffenen und dessen Umwelt. Viele WHO - definierten psychischen Krankheiten sind in diesem Kontext nicht haltbar, die paranoide Schizophrenie allerdings belastet das Umfeld mitunter enorm, was auf Grund der Positivsymptomatik aber vom Betroffenen nicht gesehen wird.

Wie gehen Betroffene wie auch Umfeldbetroffene damit um?

Wenn ich mir das so durchlese kommt mir, wie viele kranke Menschen hier doch online sind :D Vielleicht wäre es doch angebracht einigen mal einen Arzt vorzuschlagen
 
Werbung:
Wenn ich mir das so durchlese kommt mir, wie viele kranke Menschen hier doch online sind :D Vielleicht wäre es doch angebracht einigen mal einen Arzt vorzuschlagen

:lachen:

wo Du Recht hast, hast Du Recht, Xalis. :D

andererseits:

wehe du versinkst in der terminologie der psychatrie ...dein geist ist voller maden ...
du wagst keinen eigenen schritt mehr zu gehen
die seele ist dir gestohlen worden ...
sie wird jetzt von experten für dich verwaltet
wie gehts dir damit....
?
(...)
 
ente: ich habe das buch auch und ich finde es sehr faszinierend und interessant.
vorallem, da das buch aus den 20er jahren stammt.
 
Stimmen hören etc. - in der Psychologie und Psychiatrie "paranoide Schizophrenie " genannt, zur Information die Lehrmeinung dazu:

Hierbei handelt es sich um die häufigste Form der Schizophrenie. Wesentliche Merkmale sind hierbei Wahnvorstellungen, Ich-Störungen und akustische Halluzinationen (bspw. imperative [befehlende] oder kommentierende Stimmen), die in ca. 80 % aller Fälle vorkommen. Die Wahnvorstellungen können z. B. eine Überwachung oder Fremdbeeinflussung, Kontakt zu „Außerirdischen“ oder „Göttern“ oder "Geistern" zum Inhalt haben und werden durch eventuell auftretende Halluzinationen verstärkt. Im Vordergrund steht hier die Positivsymptomatik; Negativsymptome treten kaum auf.

ABER! Eine Krankheit definiert sich - nicht nur meiner Meinung nach - durch den Belastungs- / Gefährdungsgrad für den Betroffenen und dessen Umwelt. Viele WHO - definierten psychischen Krankheiten sind in diesem Kontext nicht haltbar, die paranoide Schizophrenie allerdings belastet das Umfeld mitunter enorm, was auf Grund der Positivsymptomatik aber vom Betroffenen nicht gesehen wird.

Wie gehen Betroffene wie auch Umfeldbetroffene damit um?



Ich habe mir nur die ersten paar Kommentare dazu durch gelesen und bin erstaunt wie man gleich versucht diese These zu zerpflücken oder zu dementieren.
Interessant finde ich die Behauptung die sich sehr unerschütterlich darstellt.
Auch wenn behauptet wird oder darauf hingewiesen wird das es wissenschaftliche Fakten sind.
Früher war auch jeder überzeugt die Erde ist eine Scheibe.....
und vor allem wenn man bedenkt dass die Psychiatrie eine der rückschrittigsten Wissenschaften überhaupt ist....
Dies ist schon an den Therapien zu erkennen! Es wird wild drauf los medikamentiert - vor allem sieht man dies zur Zeit in der Kinderpsychiatrie. Menschen werden als Versuchskaninchen in schlimmste Zustände getrieben und dort vor allem belassen.
 
Ich habe mir nur die ersten paar Kommentare dazu durch gelesen und bin erstaunt wie man gleich versucht diese These zu zerpflücken oder zu dementieren.
Interessant finde ich die Behauptung die sich sehr unerschütterlich darstellt.
Auch wenn behauptet wird oder darauf hingewiesen wird das es wissenschaftliche Fakten sind.
Früher war auch jeder überzeugt die Erde ist eine Scheibe.....
und vor allem wenn man bedenkt dass die Psychiatrie eine der rückschrittigsten Wissenschaften überhaupt ist....
Dies ist schon an den Therapien zu erkennen! Es wird wild drauf los medikamentiert - vor allem sieht man dies zur Zeit in der Kinderpsychiatrie. Menschen werden als Versuchskaninchen in schlimmste Zustände getrieben und dort vor allem belassen.

Und Deine umfassende Erfahrung beruht worauf?
 
Für mich sind das alles, was hier bisher beschrieben wurde, besetzungen. :D

Vor allem, wenn einem bestimmte dinge zu tun, vorgeschrieben werden!

kann nur von mir und meinen erlebnissen/erfahrungen dazu schreiben

es wurde nie schizophrenie o.a. psychische krankheiten diagnostiziert

allerdings hatte ich mich durch leichtfertige vermeintliche jenseitskontakte oder meine naive einstellung dazu (das geht ja so schnell mal mit buchstaben.....was soll da wohl sein? klar , nix:oops:) in eine situation gebracht, die einer psychose ähnlich ist

ja es kamen befehle, jedoch war mir in dieser kurzen phase immer klar, dass diese befehle von den "energieen"? kamen und nur für mich zu hören waren

die tipps von energetikern halfen und es kam nie mehr was auch nur annähernd ähnliches vor
also für mich klarer fall von anhaftungen, die ich mir durch unüberlegtes handeln selbst geholt hatte

natürlich habe dadurch ich die jahre danach nie mehr versucht, mit solchen praktiken ins jenseits zu fragen, denn diese kurzen vorkommnisse waren mir eine riesen lehre!
 
Stimmen hören etc. - in der Psychologie und Psychiatrie "paranoide Schizophrenie " genannt, zur Information die Lehrmeinung dazu:

Hierbei handelt es sich um die häufigste Form der Schizophrenie. Wesentliche Merkmale sind hierbei Wahnvorstellungen, Ich-Störungen und akustische Halluzinationen (bspw. imperative [befehlende] oder kommentierende Stimmen), die in ca. 80 % aller Fälle vorkommen. Die Wahnvorstellungen können z. B. eine Überwachung oder Fremdbeeinflussung, Kontakt zu „Außerirdischen“ oder „Göttern“ oder "Geistern" zum Inhalt haben und werden durch eventuell auftretende Halluzinationen verstärkt. Im Vordergrund steht hier die Positivsymptomatik; Negativsymptome treten kaum auf.

ABER! Eine Krankheit definiert sich - nicht nur meiner Meinung nach - durch den Belastungs- / Gefährdungsgrad für den Betroffenen und dessen Umwelt. Viele WHO - definierten psychischen Krankheiten sind in diesem Kontext nicht haltbar, die paranoide Schizophrenie allerdings belastet das Umfeld mitunter enorm, was auf Grund der Positivsymptomatik aber vom Betroffenen nicht gesehen wird.

Wie gehen Betroffene wie auch Umfeldbetroffene damit um?

als umfeldbetroffene................sehr schwierig, denn es dauerte schon relativ lange, bis ich es sozusagen checkte, was es wirklich spielt

denn wenn man geschichteln erzählt bekommt, die man nicht kontrollieren kann....
oder von technischen "errungenschaften" erzählt bekommt, wo man selber als nicht IT techniker nicht weiß, was denn tatsächlich schon möglich ist......

(ja war einmal sogar kurz davor, zu meinem PC fachmann zu gehen und zu fragen, ....was ich zum glück dann doch nicht tat, denn es wäre die reinste blamage gewesen)


die akut phase entstand durch enorme belastungen/überforderung


krankheitsdiagnose der ärzte lag vor, doch bis zu einem gewissen mass ist es immer noch gut gelungen, denen was vorzuspielen.....aber ich war natürlich bei keinem dabei
 
Hat man da auch massiv mit Aggressionen "von anderen" zu tun, so wie man das mit den Stimmen auch denkt oder meint?
 
Hat man da auch massiv mit Aggressionen "von anderen" zu tun, so wie man das mit den Stimmen auch denkt oder meint?
rate dir, dazu in 1. linie den facharzt zu fragen im zuge deiner behandlung

meinst du aggressionen in den stimmen?

oder dass du als reaktion auf deine stimmen aggressiv reagierst?


hier im forum schrieb einmal ein user, der laut seiner eigenen information eine krankheit hatte, seine stimmen auf
(so weit ich mich erinnern kann, schimpften diese stimmen ganz schön tief/ordinär, was den user sehr belastete)
 
Werbung:
rate dir, dazu in 1. linie den facharzt zu fragen im zuge deiner behandlung

meinst du aggressionen in den stimmen?

oder dass du als reaktion auf deine stimmen aggressiv reagierst?


hier im forum schrieb einmal ein user, der laut seiner eigenen information eine krankheit hatte, seine stimmen auf
(so weit ich mich erinnern kann, schimpften diese stimmen ganz schön tief/ordinär, was den user sehr belastete)
Ich mein damit sowas wie ein Gegentreten, gegen mich, laufend was machen wollen bei mir, was einen normalen Alltag fast unmoeglich macht inzwischen. Und wenn ich ausspreche, von wem sowas kommt alles, komm eher ich weg, dann bekomm und hab ich Probleme, nicht diejenigen.
 
Zurück
Oben