Teigabid
Sehr aktives Mitglied
Der Teddybär,
der hat es schwör.
Das ist gleich viiiel besser!
und ein
der hat es schwör.
Das ist gleich viiiel besser!
und ein

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Es hat Versuche gegeben, menschen krankheiten einzureden, obwohl sie völlig gesund waren und ihnen noch drei monate lebenszeit "eingeräumt".
Alle glaubten den ärzten und verstarben, obwohl sie definitiv diese krankheit überhaupt nicht hatten!
Soviel zum thema Glaube!![]()

"Die Sache mit dem Christentum ist die, dass es keinen Christen mehr gibt, der glaubt, dass er Jesus auf dem Times Square trifft - und weil ihr das nicht mehr glaubt, seid ihr in euren unglaublichen Verwicklungen, und deswegen steht es so schlecht um euch."
Lame Deer
oder für nicht Christen - dass er sich selber in anderem und in Anderen wiederfindet
und natürlich gelingt es, wenn es gelingt
Und wo bitte schrieb ich Gegenteiliges?
*lol* radikaler Konstruktivismus.
Nein, im Ernst, wo soll es diesen Versuch gegeben haben? Und von wem?
Das Menschen sich krank denken können halte ich hingegen für durchaus belegt. Und ebenso, dass sog. Fachexperten diese Krankheiten einreden können. 10% der Leute geht es immerhin nach einer Psychotherapie schlechter (hatte ich bereits mit Quelle belegt) als vorher.
Lg
Any
darüber gibts ein nettes buch!![]()
Das halte ich z.B. überhaupt nicht für belanglos, sondern im Gegenteil sogar für etwas Grundlegendes.
Was kann ich überhaupt relativ sicher wissen?
Das jetzt in diesem Moment etwas passiert, das ich "Wahrnehmung" nenne.
Alles weitere sind nun mal Ableitungen, mentale Konstrukte.
Deshalb ist z.B. dieser Bildschirm auf den ich jetzt gerade schaue für mich auch ein "Beliefsystem".
Wie du bereits sagtest, habe ich nicht die geringste Möglichkeit zweifelsfrei festzustellen, ob der überhaupt "objektiv" vorhanden ist. Und wenn ich die wissenschaftliche Methodik anwende, möchte ich darin auch so konsequent sein, dass ich mir eingestehe, nichts unabhängig von mir gesichertes darüber aussagen zu können.
Ja, ich beschäftige mich zwar auch leidenschaftlich gerne mit Modellen, die versuchen das Universum und den ganzen Rest zu erklären, aber letztlich ist das aus den oben gennannten Gründen völlig bedeutungslos. Die Kriterien für Modellle, die ich als Arbeitshypothesen für mich übernehme, sind in solchen Fällen für mich:
1.funktionierts überhaupt für mich?
2.macht mich die Annahme eines solchen Modells glücklicher, zufriedener?
3.ermöglicht mir dieses Modell gedanklich und meine Handlungen betreffend freier zu werden?
4.eröffnet es mir mehr Möglichkeiten der Wahl?
Mir ist das meiste einfach viel zu ideologisch.
Worshipper suchen Sicherheiten.
Oft möglichst recht kuschelige.
Da kann man sich wunderbar im Kreis drehen und meinen dabei irgendeinen Weg zu gehen.
Hauptsache nicht unangenehm.
das weist du doch ganz genau, menschen die sich ohne eigene meinung an regeln halten lösen das aus, es waren die die selbst jüdische kinder in gaskammern trieben und die heute genauso ihre order befolgen, die DEUTSCHEN.
die, die sich an Regeln festhalten, haben doch eine eigene Meinung....."folge den Regeln"
Diese eigene Meinung ist unabhängig von Herkunft etc.
sehe ich nicht so, wenn Du den PC anschaltest dann fährt er nicht hoch weil er es für richtig erachtet, sondern weil es der programmierung / dem betriebsystem entspricht, das betriebsystem ist indem zusammenhang der staat, zudem ist staatshörigkeit ein verbrechen, der nationalsozialismus gilt als verbrechen, aber was ist der nationalsozialismus; heute auch kapitalismus genannt, ohne jene, die dessen befehle ausführen, nur ein leerer begriff, aber die ausführenden kräfte dürfen bestehen,...welch eine pseudomoral.