Du bist was Du denkst?....

Eine einfache Begründung, warum das Ich nicht das sein kann, was ich denke:

Weil ich auch nicht sonst etwas bin, was ein Teil von mir ist, z.B. sagen wir mal meine Haare.

Manche denken vielleicht, ich bin die Gesamtheit all meiner Teile, also der ganze Körper inklusive der inneren Welt, Gedanken, Gefühle usw. Aber wenn das stimmt, dann wäre ja mein Ich verletzt oder unvollständig, wenn ein Teil davon verletzt oder unvollständig wäre. Mein Ich wäre immer anders, je nachdem, was es denkt und fühlt.

Aber selbst, wenn mir meine Arme und Beine amputiert würden, wenn ich eine Glatze hätte, wenn ich nicht mehr klar denken könnte, wäre mein Ich immer noch da, allerdings würde es sicher jammern. Wenn der ganze Körper kaputt wäre, also tot, ok, dann weiß ich nicht, ob dann noch das Ich übrig bleiben würde. Viele glauben dass das ich nach dem Tod weiterlebt, in Form einer Seele, die weiterwandert, aber das weiß ich nicht, das sind ja nur Gedanken.

Ich weiß nur, wenn ich mir z.B. die Fingernägel schneide oder mir was wehtut, habe ich nicht das Gefühl, das etwas von meinem Ich weggeschnitten wird oder das mein Ich weh tut, sondern das betrifft nur das entsprechende Teil. Ich sage dann z.B.: ich habe Schmerzen. Aber ich sage nicht, dass ich selber der Schmerz bin, ich habe nur den Schmerz.

Das Ich-Gefühl ist darüberhinaus ja auch nicht permanent da, ich denke ja nicht andauernd: das bin ich. Manchmal, sehr oft sogar oder vielleicht die meiste Zeit, habe ich gar kein Ich-Gefühl, da passieren einfach Dinge. Nur ab und an kommt das Ich-Gefühl dazu. Es ist ein sehr komprimierter, intensiver Gedanke und ich habe dann das Gefühl im Zentrum zu stehen und alles würde um mich herum kreisen.

Es scheint irgendwie im Kopf zu sitzen, hinter den Augen, irgendwo im Schädel jedenfalls, wie ein kleiner Mann im Kopf, der zu den Augen rausschaut, zu den Ohren raushört und die Welt da draußen beobachtet und den Körper steuert. Das Ich-Gefühl ist nur dazu da, dass man sich im Zentrum fühlt, das man das Gefühl hat, der Lokführer des Lebens zu sein, dass man lebt, als wäre man der Kapitän und könnte alles lenken, wie es einem gefällt. Jedenfalls möchte das Ich das gerne, aber das ist natürlich reine Einbildung, denn wenn das Ich wirklich der Chef wäre, würde nicht so viel Unberechenbares passieren.

Werbung:
Sieht nach einer Entmachtung des Menschen aus, weil Macht immer als "negativ" erscheint.
Wie kommst du jetzt auf Macht und Entmachtung? Wer oder was wird entmachtet?
Gibt es für dich positive Macht?
Macht kann auch positiv sein, wenn ich sie als positiv erlebe. Positiv oder negativ ist sie ja nur, wenn sie jemand als positiv oder negativ bewertet.

Macht ist immer wenn Einfluss genommen wird, wenn beeinflusst wird. Jemand wird mächtig, wenn er die Position dazu hat, oder auch Wissen oder sonstige Fähigkeiten.
Ist Liebe z.B. nur göttlich oder auch als positive Macht unter Menschen (zwischenmenschlich)
Liebe ist ein Zustand, in den jeder Mensch kommen kann und er kann Einfluss nehmen auf den Menschen der sie erlebt und auch auf die Umgebung.

LGInti

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

(aus dem Talmud)

Man nehme einen Zettel und einen Stift und schreibt einfach mal auf, was da so an Gedanken sind.
15 Minuten reichen. Dann beim lesen merkt man den ganzen Wahnsinn. In einem Moment ist man im vergangenen urlaub, im nächsten beim Schlittschulaufen,dann diese und jenes---vollkommen zusammenhanglos, eben crazy mind und das soll man sein ?
Nein Danke :-)

Wie kommst du jetzt auf Macht und Entmachtung? Wer oder was wird entmachtet?
Macht kann auch positiv sein, wenn ich sie als positiv erlebe. Positiv oder negativ ist sie ja nur, wenn sie jemand als positiv oder negativ bewertet.

Macht ist immer wenn Einfluss genommen wird, wenn beeinflusst wird. Jemand wird mächtig, wenn er die Position dazu hat, oder auch Wissen oder sonstige Fähigkeiten.

Liebe ist ein Zustand, in den jeder Mensch kommen kann und er kann Einfluss nehmen auf den Menschen der sie erlebt und auch auf die Umgebung.

LGInti

Vielleicht komme ich später noch mal auf deine Rückfragen zurück.
Heute erscheint es mir zu kompliziert, drauf einzugehen - sorry -

Werbung:
Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen, Entscheidungen, Fehler.
Entweder alles od. eins der drei, je nachdem wie seine Denkstruktur ist.

Zurück
Oben