Wie kann ich die negativen Gedanken abschalten????

:confused:Hallo Ihr Lieben,

habe heute wieder mal darüber gelesen, das unsere Gedanken unsere Wirklichkeit erschaffen. Ist mir eigentlich absolut klar und logisch und ich weiß es ja auch .....

ABER ich frage mich dann wieder: Wie kann ich die negativen Gedanken (also die "Gegengedanken" abstellen). Mal ein Beispiel von meiner momentanen Situation. Ich habe die letzen 2 Wochen etwas zugenommen, was mich stört. Jetzt hab ich in Gedanken Panik, o Gott, ich werde dick und kann nichts dagegen tun (warum ich das denkel, keine Ahnung). Also hab ich dann heute versucht zu denken: Ich bin schlank und ok, aber da haben sich immer wieder die negativen Gedanken in mein Bewußtsein geschlichen :schmoll:

Könnt ihr mir sagen, wie ihr damit umgeht?? Habe schon daran gedacht, meine positiven Gedanke aufzuschreiben und sie jeden Tag zu lesen, was denkt Ihr?

Ganz lieben Dank, freue mich auf Eure Antworten :danke:

Licht und Liebe

Leben 40
Gar nicht...zulassen, nicht abschalten, sich damit auseinandersetzen, nicht verdrängen
 
Werbung:
Ich danke Euch allen wirklich für Eure Anregungen und Hinweise. Aber jetzt bin ich total durcheinander. Ich denke es ist doch so, wenn ich z.B. an meine berufliche Zukunft denke (jetzt mal ein anderes Bsp.) kann ich mir vorstellen (gedanklich) das ich einen guten Job bekommen, der mich erfüllt. Aber wenn ich doch denke, ich bekomme eh nie einen guten Job, dann kann ich doch dieses schlechte Gefühl nicht annehmen und etwas daran ändern.

Bitte entschuldigt, aber ich bin jetzt echt total durcheinander und habe auch ein bißchen Angst.
 
Petra hat es schon gut beschrieben - die Gedanken nicht verurteilen oder verjagen, sondern sie mal anschauen, segnen und freigeben. Und keine zusammenhänge herstellen - Oh je, ich denke unangenehm, also wirds auch unangenehm. Dann entsteht Angst und die ist häufig kontraproduktiv. Aber werte sie nicht, bedank dich bei ihr und gebe sie frei. Je weniger dieser Kreislauf läuft, desto mehr kann er sich auflösen. Gebe mal deine vorstellung davon auf ;)
Alles gute dabei!
 
Ich danke Euch allen wirklich für Eure Anregungen und Hinweise. Aber jetzt bin ich total durcheinander. Ich denke es ist doch so, wenn ich z.B. an meine berufliche Zukunft denke (jetzt mal ein anderes Bsp.) kann ich mir vorstellen (gedanklich) das ich einen guten Job bekommen, der mich erfüllt. Aber wenn ich doch denke, ich bekomme eh nie einen guten Job, dann kann ich doch dieses schlechte Gefühl nicht annehmen und etwas daran ändern.

Bitte entschuldigt, aber ich bin jetzt echt total durcheinander und habe auch ein bißchen Angst.
Nur, warum denkst du, du würdest nie einen guten Job bekommen, also, wenn du so etwas denken solltest, hinterfrage warum du so denkst...
 
Sorry, aber wie soll ich Gedanken keine Energie geben?? Gedanken sind doch Energie, oder habe ich da was falsch verstanden :confused:

Herzliche Grüße

Nein, Gedanken haben keine Energie, es sei denn, du gibts ihnen welche indem du dich mit ihnen identifizierst. Oder glaubst du, daß ca. 80000 Gedanken alle Energie haben? Unmöglich, daß sich da jeder davon manifestiert.

Fang nicht an, deine Gedanken kontrollieren zu wollen, so wie es die Autoren solcher Bücher vorschlagen- das geht nicht! Und du würdest damit nie fertig werden.

Ich glaub auch nicht, daß dir die Gedanken was zeigen wollen, denn sie sind ja erst entstanden, als du zugenommen hast. Vorher hattest du sie ja nicht!?
 
Ich danke Euch! Ich muß es erst mal auf mich wirken lassen, denn ich dachte bisher wirklich, das ich mir eine zukünftige Situation positiv vorstellen sollte...

DANKE
 
Werbung:
Ich danke Euch! Ich muß es erst mal auf mich wirken lassen, denn ich dachte bisher wirklich, das ich mir eine zukünftige Situation positiv vorstellen sollte...

DANKE

:confused:

Ist es intelligent, sich eine Situation negativ vorzustellen? Möchtest Du Dich nicht positiv und zuversichtlich ausrichten, sondern Befürchtungen dienen?
 
Zurück
Oben