Du bist genau das, was du von mir denkst.

Werbung:
Auch mit Empathie geht es nicht.
Wenn ich mich in jemanden einfühlen kann, dann nicht, weil ich quasi in ihm drin bin und Zugriff auf seine Erinnerungen und Gefühle habe, sondern weil ich selber schon Ähnliches erlebt habe.
Du kannst auch anderer Leute Erinnerungen und Gefühle nur nachvollziehen, wenn Du ähnliches erlebt hast. Man kann nur nachfühlen, was in einem wohnt.
Was nicht in mir wohnt - da nützt alles Einfühlungsvermögen leider nix....

Du kannst auch anderer Leute Erinnerungen und Gefühle nur nachvollziehen, wenn Du ähnliches erlebt hast. Man kann nur nachfühlen, was in einem wohnt.
Was nicht in mir wohnt - da nützt alles Einfühlungsvermögen leider nix....
Es heißt ja auch:
Ich kann den anderen nur verstehen, wenn Ich mich Selber verstanden habe.

Es heißt ja auch:
Ich kann den anderen nur verstehen, wenn Ich mich Selber verstanden habe.
Ja.
Ich hbe gemerkt, dass alles, was in mir Gefühle auslöst - egal, ob es mich freut oder empört - in mir selber wohnt.....also auch Gleichgültigkeit, Mobbing ebenso wie Liebenswürdigkeit Hilfsbereitschaft....
Darüber nachzudenken lohnt sich, wenn man vergeben will ... Da ist dann die Frage: vergebe ich einem Anderen, oder letztlich mir selber?

Werbung:
Darüber nachzudenken lohnt sich, wenn man vergeben will ... Da ist dann die Frage: vergebe ich Dir, oder letztlich mir selber?

Dieser Satz enthält die Essenz dessen, worauf es aus meiner Sicht ankommt... "Vergebung".
Als Ergänzung: "Das Gute was du anderen tust, tust du auch immer dir selbst." Leo Tolstoi.

Meine Antwort wäre... egal wie herum Du es machst. Vergebung geschieht aus Dir heraus sowohl für Dich als auch für andere... weil aus Dir kam auch die Erkenntnis...

Zurück
Oben