Kannst du mir da inhaltlich was erzählen, außer dass es in Disputen hilfreich ist?
1 - Wenn ich in deinem Kontext was versuche, dir verständlich rüberzubringen, bin ich ja schon vor dem Start gescheitert. Da du ja etwas Vorhandenes als "gesetzt" schlicht "hinnimmst" und von dort aus "weiterdenkst". Was ich nicht tu.
2 - Heilige Geistin: Schon mal daran gedacht, dass "keine" Geburt zustande kommt, obwohl "Vereinigung" stattgefunden hat?
3 - Eine Geburt ohne Liebe ist -> Überbevölkerung - Eine Geburt in Liebe ist -> Bevölkerung
4 - Ich ordne zu, was ich stimmig sehe. Weshalb sollte ich hinnehmend zuordnen lassen, dem ich nichts stimmiges abgewinnen kann? Im Ur war es nunmal die Heilige Geistin und nicht "der Geist". Ist auch "übertragen" sinnvoll, da es oft Mütter sind, die "Trost spenden" und nicht die Väter....
5 - Ich selbst halte von Trinitäten gar nix. Gehöre ja "glaubend" zu jenen, die die Trinitätslehre ablehnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass mein Interesse fehlt, im Gegenteil. Ich kann nur dann etwas sehend verstehen, wenn ich es nicht dogmatisch gelten lasse.
6 - Du hast es doch selbst gesagt:
Seit Urzeiten werden Trinitäten