Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

In welcher....
also jetzt in einer Altagssituation
Wie kommst Du jetzt auf eine Alttagssituation?
Es geht doch um Bewußtheit.
Ich bin mir im Klaren darüber, daß jedes Lebewesen der gleichen Quelle entspringt, & diese Quelle ist Liebe.
Was uns prägt ist der Verstand, der aus unseren persönlichen Geschichten, & wie wir sie bewerten, erwächst.
Lasse ich jedoch die persönlichen Geschichten beiseite, so sind wir alle die gleichen geistigen Wesen, die dem Einen Bewußtsein entspringen.

Werbung:
Lynn
Es ging bei dem Thema nicht darum, ob ich mich als Batterie sehe, sondern es ging um Heidis Altlasten. Und Heidi wollte, dass wir ihr das vortanzen, wie das geht, wenn man sich von seinen Sorgen befreit. Heidi geht davon aus, dass Altlasten immer wieder auftauchen, so wie unser Elektroschrott in Afrika wieder auftaucht um dort die Gesundheit der Menschen zu ruinieren. Und genau das meinte JDM, als er die Batterie erwähnte - im Außen heißt "Entsorgen" "irgendwie wegschaffen - aus den Augen aus dem Sinn, obwohl es auch anders geht, nämlich indem man alles wieder auseinandernimmt und in seine Einzelteile zerlegt um sie wieder zu neuem zusammenzusetzen.

Altlasten im Innen sind aber auch keine so starre und unbewegliche Größe, wie Heidi sie darstellt. Sie sind veränderbar, Geschehnisse sind geschehen und werden nie wieder ungeschehen werden, aber meine Einstellung zu diesen Geschehnissen kann ich ändern und genau das ist die "Ent-sorgung" - ein Sorge verliert ihren Sinn, ihre Bedeutung - wird Bedeutungslos.

LGInti

Danke, du hast es erfasst. (Sind wir doch nicht so ganz fern im einebenen Verstehen, auch wenn mal ein "Weltbild" dazwischen kommt)

In welcher....
also jetzt in einer Altagssituation
Sry , das ich dazwischen quatsche .
Wieso soll ich mir in einer Alltagssituation nicht bewusst sein , dass ich ein ganzer See bin und ich jetzt nur an der Oberfläche agiere ...(mir gefällt der Seevergleich mega) wegen der Unruhe da ?
oder weil ich eine Rolle spiele , damit nicht alle verschreckt werden ?
Bewusst bleibe ich innerlich ruhig ...wunderbar ruhig und so bin ich den Situationen auch gewachsen.

Bis ich wieder eintauchen kann in die Tiefen meines Seins ...

Wie kommst Du jetzt auf eine Alttagssituation?
Es geht doch um Bewußtheit.
Ich bin mir im Klaren darüber, daß jedes Lebewesen der gleichen Quelle entspringt, & diese Quelle ist Liebe.
Was uns prägt ist der Verstand, der aus unseren persönlichen Geschichten, & wie wir sie bewerten, erwächst.
Lasse ich jedoch die persönlichen Geschichten beiseite, so sind wir alle die gleichen geistigen Wesen, die dem Einen Bewußtsein entspringen.

Wie lässt du deine persönliche Geschichte beiseite in dem Moment , wo du zb. gerade wütend bist.
Ein Streitgespräch zb.

was genau tust du da in dem Moment.

Was mich interessiert, sind die Erfahrungen mit den negativen Emotionen im Altag im Moment und wie damit umgegangen wird.

Sry , das ich dazwischen quatsche .
Wieso soll ich mir in einer Alltagssituation nicht bewusst sein , dass ich ein ganzer See bin und ich jetzt nur an der Oberfläche agiere ...(mir gefällt der Seevergleich mega) wegen der Unruhe da ?
oder weil ich eine Rolle spiele , damit nicht alle verschreckt werden ?
Bewusst bleibe ich innerlich ruhig ...wunderbar ruhig und so bin ich den Situationen auch gewachsen.

Bis ich wieder eintauchen kann in die Tiefen meines Seins ...

genau.
wie bist du da hingekommen?
wie machst du das.

genau.
wie bist du da hingekommen?
wie machst du das.
Ich mach das nicht , das ist mit der Zeit gekommen ...eigentlich erst nach einem langen Weg.
Ich bin durch geistige Tore gegangen , mit immer wieder neuen Aufgaben zu lösen...
wurde geführt , bin gestolpert und wieder aufgestanden , bis ich die Macht auflöste.

Friede in dir ist nur bewertungsfrei möglich ...dies ist das schwerste an der "Oberfläche".
Es ist eine Bezugsveränderung allem gegenüber.

Ich hoffe es ist verständlich:)

Ich mach das nicht , das ist mit der Zeit gekommen ...eigentlich erst nach einem langen Weg.
Ich bin durch geistige Tore gegangen , mit immer wieder neuen Aufgaben zu lösen...
wurde geführt , bin gestolpert und wieder aufgestanden , bis ich die Macht auflöste.

Friede in dir ist nur bewertungsfrei möglich ...dies ist das schwerste an der "Oberfläche".
Es ist eine Bezugsveränderung allem gegenüber.

Ich hoffe es ist verständlich:)

was sind Geistige Tore?

was sind Geistige Tore?
Auf meinem Weg , da stand ich nach etlichen "Transformationen " immer vor einem Tor (in der geistigen Welt ) manchmal waren es zwei oder drei Tore , wo ich wählen sollte ...da konnte ich entscheiden ob ich dieses Tor öffne und weitergeh oder nicht und zurück oder welches Tor ich öffne.
Es ist mein persönliches Erleben , ich weiss nicht wie dies bei andren ist .

Auf meinem Weg , da stand ich nach etlichen "Transformationen " immer vor einem Tor (in der geistigen Welt ) manchmal waren es zwei oder drei Tore , wo ich wählen sollte ...da konnte ich entscheiden ob ich dieses Tor öffne und weitergeh oder nicht und zurück oder welches Tor ich öffne.
Es ist mein persönliches Erleben , ich weiss nicht wie dies bei andren ist .

Interessant, danke.

Werbung:
Heidi
Wir nehmen zb einen ‚Verstand‘ (im Sinne von ‚Meine Operationseinheit‘) als gegeben an … obwohl es eigentlich keine Hinweise in die Richtung gibt.
Was wären denn Hinweise, die du als Hinweise "in diese Richtung" akzeptieren könntest?

Der Verstand ist ein Konstrukt, aber das heißt ja nicht, dass er eine Halluzination ist - der Mensch hat Erfahrungen, Erlebnisse für bestimmte geistige Prozesse, die sind real und wie man diese Prozesse bezeichnet ist ziemlich egal.

Es wurde uns halt davon erzählt/So haben wir es gelernt.
Du meinst es gibt keine Erlebnisse in uns, die man mit Verstand bezeichnen könnte? Du meinst wir glauben etwas, weil es uns so erzählt wurde? Du existierst also nur in den Erzählungen anderer und hast keine eigene Existenz?

In den diversen eso/psycho-Konzepten 'gibt' es jetzt verschiedenste Unterteilungen in ich verstand ego überich unterich schatten ..........
Es sind Bereiche des menschlichen Erlebens und keine Geschichten über die wir uns unterhalten - es sind Prozesse, die betrachtet und beschrieben werden.

und es gibt da kein ende von geschichtlicher Erzählkraft und Ideen(vermarktung).
klar gibt es immer wieder Menschen, die aus allem Geld machen wollen und es gibt Menschen, die für alles mögliche Geld hinlegen - beim einen ist es die Gier nach Geld und bei anderen ist es die Gier nach Macht, Wissen und Ruhm. Was aber nicht heißt, dass alles, was Menschen an Konzepten vertreten, falsch sein muss.

…Was gedacht werden kann - wird auch erlebt werden/als real empfunden werden (das ist nur eine Frage der Wiederholungen, der übung/praxis.)
Du vergisst hier, dass es auch andersherum funktioniert, dass erst das Erleben kommt und dann Geschichten daraus werden. Du gehst davon aus, dass erst die Geschichte da ist und dann werden die Inhalte lebendig, andersherum kann es aber auch funktionieren.
UND DAS IST DAS PROBLEM

wir verheddern uns in Geschichten. (und !da drinnen! empfinden wir Leid.)
Das mag deine Geschichte sein, bei anderen kann es !da drinnen! durchaus auch ganz anders aussehen.

LGInti

Zurück
Oben