Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Werbung:
Ja, ich bin auch so einer, der hier im Forum gerne liest, was es da zu besprechen gibt.

Und nicht selten - so wie gerade jetzt - stelle ich mich naturgemäß selbst dar, weil ich ja doch nur das sage, was meine individuelle Meinung ist. Besonders zum Thema, ob man für sein Leben verantwortlich ist?

Nein, für sein Leben ist man nicht verantwortlich, denn da haben sich meine Eltern eines Abends zusammen schlafen gelegt - und haben zur damaligen Zeit wohl einen strammen Jungen für Hitler ins Leben setzen wollen. Und obwohl ich das hier so stramm behaupte weiß ich nicht, ob es auch so stimmt.

Das ist nun schon einmal meine erste Einsicht: Man ist für vieles im Leben nicht verantwortlich.
Zweite Einsicht: Ich bin in meinem Leben kaum verantwortlich für die Ansichten und Absichten und das Tun anderer Menschen.
Dritte Einsicht: Ich bin nur teilweise verantwortlich dafür, wie ich das Geschehen um mich aufnehme, registriere und beurteile. Teilweise deswegen, weil als Kind hat man so gut wie keinen Überblick und auch später kennt man auch nur selten alle Zusammenhänge.
deine Eltern haben deinen Körper(Hülle) gezeugt, nicht dich als Geistwesen(das Selbst).
Bei dem Thema geht`s um dieses Geistwesen(das Selbst). Ein Bewusstsein das glaubt es sei nu für sein Leben verantwortlich. Also für sein Tun im Geistigen nicht, nur für das Sichtbare und Hörbare das per Gesetz bestraft werden kann. Ab in den Knast du Körper. Sogar aus dem Knast kannst du geistig, Leiden zufügen. Wer war`s NoBody:love:

Deshalb erübrigt sich jedes Fragen und Antworten , denn wenn du - ich bist , dann brauchst nicht fragen , denn du weisst schon alles .
Du brauchst auch kein Zeugnis legen , denn du sprichst ja mit dir selber .

und mein Nick ist Fe777...ok.
:).

Bitte sprich weiter mit dir selber und vergiss mich , ich habe mit dir keine Verstrickung und ich tanze nicht mit dir.Lieben tu ich dich aber , ob es dir passt oder nicht...aber von der Ferne.
ich bin ja kein Tier.....:(

Was du jetzt machen sollst? Nicht alles sofort heraus finden wollen, also ein wenig abwarten und Tee trinken, weil sich meine Stellungnahme auf den Threadtitel bezog/bezieht. Dort klingt ja durch, dass man für alles und jedes in seinem Leben verantwortlich sei, sozsagen als unwiderlegbare Tatsache. Nun ja, dagegen habe ich Stellung bezogen.

Wofür nicht nur du, sondern jeder verantwortlich ist, das sind in voller Freiheit entstandene Entscheidungen und Handlungen.
hast du ein Bsp.?
und was ist für dich Freiheit? Was ist Frei? Von was?

Praktisch: Du kaufst dir in einem Geschäft etwas zum Anziehen. Oder du suchst dir in einer Buchhandlung ein Buch aus.
Geistig: Du schließt dich einer Sekte an oder nicht. Du suchst dir Freunde, die deiner Geistesart entgegen kommen.
du meinst das Auswählen eines Buches, Kleidung wäre keine Entscheidung deines geistigen Selbst?

Vieleicht ist es wirklich so, dass man nicht für alles verantwortlich im Leben ist, denn der größte Anteil unserer Persönlichkeit liegt unterhalb der Bewusstseinsgrenze. Wir fällen am laufenden Meter unbewusste Entscheidungen. Der Verstand liefert dann nur noch die entsprechende Begründung.
Aber auch wenn wir nicht für alles im Leben direkt verantwortlich sind, so müssen wir trotz allem die Verantwortung übernehmen. Wir hängen schließlich in dieser Ursache-Wirkung-Schleife, auch wenn wir den "Anfang" nicht mehr sehen können, es gab einen und der liegt immer in einem selbst.
Frage wäre: Wer ist es, das diese unbewussten und bewussten Entscheidungen trifft, wählen kann zwischen?

Gabi
was macht den Unterschied?

Warum sollte es einen Unterschied machen, ob wir unbewusste oder bewusste Entscheidungen treffen? Wird eine Entscheidung getroffen? Treffe ich (ob bewusst oder unbewusst) eine Entscheidung?

Was macht das Bewusste an unserem Leben aus? Wie hat sich Bewusstheit entwickelt und welche Bedeutung hat sie, wenn doch alles wichtige unbewusst entschieden wird?

LGInti
Bewusstheit entwickelt sich nicht. Bewusstheit ist.

Werbung:
Was ist das - unbewusst - ?

M.E. gibt es das nicht und diese Annahme, dass der Mensch unbewusst ist, lenkt nur von den zu tragenden Konsequenzen ab, die sich dann durch das Ergebnis zeigen, welches geschaffen wurde. Und dann steht Mensch "dumm" da und wundert sich über das Ergebnis......

In Begegnungen, hab ich dann meist die Antwort gehört: "aber das wollte ich doch gar nicht".....darauf sagte ich dann, doch ganz genau DAS ist dein Wille. Stell dir die Frage, welchen Grund es geben könnte, weshalb du das wolltest? Und dann kam das Staunen. :D
wer ist dieses Ich das sagt; Das wollte Ich doch nicht? Wessen Wille wollte das und sagt; wollte ich doch nicht?

Dieses Unwissen um sich Selbst als geistiger Entscheider und Handler ist das was Leiden erschafft. Nicht nur sich Selbst gegenüber, sondern auch allen anderen Lebewesen die sich ihrer Selbst noch unbewusst sind.
Mit jeder Einzelnen Entscheidung und Handlung verändert sich das Leben aller.
Und dabei ist scheiß egal ob diese Entscheidung bewusst oder unbewusst gefällt wurde.

Das Ergebnis sagt alles

Zurück
Oben