L
LynnCarme
Guest
"Und dahinter steht dann das ICHBIN" für mich selbst verantwortlich, in Gedanken und Taten
Ja. Dem stimme ich zu. Wie das dann genau "drüben" bewertet wird, halte ich offen, da ich an einen liebenden Gott glaube. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Bilder von Arm-Reich, Strafe-Belohnung, kleines-großes Licht eher metaphorisch zu verstehen sind, auch die Hölle, die es im Pentateuch noch nicht gibt. Es gibt z. B. auch Theologen, welche an die Allversöhnung glauben, ein schöner Gedanke. Rein intuitiv und abgeleitet von meinen persönlichen, subjektiven Erlebnissen zu Jenseitserfahrungen gehe ich vor allem und in erster Linie von sehr viel Liebe aus, für alle Menschen. Wenn sogar ein Mensch viel verzeihen kann (der laut Bibel ein steinernes Herz hat gegen Gottes Güte), umso mehr dann Gott, so mein Gedanke dabei. Für mich ist Gott die Liebe und das Leben selbst. Ich könnte nie an einen Gott glauben, der etwas anderes tut als lieben. Strafe ist für mich die Trennung von Gott, also Folge menschlichen Tuns, aber kein aktives Bestrafen durch Gott. So meine Sicht.