Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

"Und dahinter steht dann das ICHBIN" für mich selbst verantwortlich, in Gedanken und Taten

Ja. Dem stimme ich zu. Wie das dann genau "drüben" bewertet wird, halte ich offen, da ich an einen liebenden Gott glaube. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Bilder von Arm-Reich, Strafe-Belohnung, kleines-großes Licht eher metaphorisch zu verstehen sind, auch die Hölle, die es im Pentateuch noch nicht gibt. Es gibt z. B. auch Theologen, welche an die Allversöhnung glauben, ein schöner Gedanke. Rein intuitiv und abgeleitet von meinen persönlichen, subjektiven Erlebnissen zu Jenseitserfahrungen gehe ich vor allem und in erster Linie von sehr viel Liebe aus, für alle Menschen. Wenn sogar ein Mensch viel verzeihen kann (der laut Bibel ein steinernes Herz hat gegen Gottes Güte), umso mehr dann Gott, so mein Gedanke dabei. Für mich ist Gott die Liebe und das Leben selbst. Ich könnte nie an einen Gott glauben, der etwas anderes tut als lieben. Strafe ist für mich die Trennung von Gott, also Folge menschlichen Tuns, aber kein aktives Bestrafen durch Gott. So meine Sicht.
 
Werbung:
1 - Wozu RÜCKSICHT, wenn ich für MEIN Leben VERANTWORTLICH bin?
2 - Wozu Verständnis, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?
3 - Wozu Friedfertigkeit, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?
4 - Wozu Mitgefühl, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?

5 - Verantwortungslos? Wie das? Ich soll doch für MEIN Leben verantwortlich sein!

Merkt einer der Befürworter noch den Käse, der hier verzapft wird, mit dieser Ideologie des egoistischen Grauens?
hast Du auch den Anspruch mit dem anderen zu reden oder brüllst Du grundsätzlich bloss rum?
 
Ja. Dem stimme ich zu. Wie das dann genau "drüben" bewertet wird, halte ich offen, da ich an einen liebenden Gott glaube. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Bilder von Arm-Reich, Strafe-Belohnung, kleines-großes Licht eher metaphorisch zu verstehen sind, auch die Hölle, die es im Pentateuch noch nicht gibt. Es gibt z. B. auch Theologen, welche an die Allversöhnung glauben, ein schöner Gedanke. Rein intuitiv und abgeleitet von meinen persönlichen, subjektiven Erfahrungen zu Jenseitserfahrungen gehe vor allem und in erster Linie von sehr viel Liebe aus, für alle Menschen. Wenn sogar ein Mensch viel verzeihen kann (der laut Bibel ein steinernes Herz gegen Gottes Güte), umso mehr dann Gott, so mein Gedanke dabei.

Lynn, hattest du ein Erlebnis?
 
Gardi
Du sprichst hier ein Thema an, das ich nicht so ganz zu dem davor gesagten zuordnen kann.

alles was mich zuvor (materiell gesehen) reich gemacht hat, zählt nun nicht mehr ... nun zählen die Taten, die den geistigen Gesetzen untergeordnet sind ... da kann es plötzlich passieren, das du dann für den Rest der Unendlichkeit ein kleines Lichtlein bleibst und verhältnismäßig arm bist
Du meinst, nur das was ich tat wird im "Goldenen Buch" oder auch im "Schwarzbuch" niedergeschrieben?

Ich denke nicht vor allem die Tat sondern viel mehr zählt in der geistigen Welt auch anderes- z.B. auch die Motivation - und auch emotionale Inspirationen Erkenntnisgewinn etc. wird bewahrt.

andersherum = hast du dir zu Lebzeiten dir die "Eintrittskarte" für die Unendlichkeit erarbeitet, so kann der Lohn dafür unendlicher Reichtum sein
was ist für dich "arm sein" im "Jenseits"? Und was heißt für dich "unendlicher Reichtum"?

LGInti
 
Gardi
Du sprichst hier ein Thema an, das ich nicht so ganz zu dem davor gesagten zuordnen kann.

Du meinst, nur das was ich tat wird im "Goldenen Buch" oder auch im "Schwarzbuch" niedergeschrieben?

Ich denke nicht vor allem die Tat sondern viel mehr zählt in der geistigen Welt auch anderes- z.B. auch die Motivation - und auch emotionale Inspirationen Erkenntnisgewinn etc. wird bewahrt.

was ist für dich "arm sein" im "Jenseits"? Und was heißt für dich "unendlicher Reichtum"?

LGInti

aus geistiger Sicht würde Armut sein: ein "Nichtverstandenhaben was wirklich wichtig ist ... wichtig ist es, Liebe zu leben, es weiterzugeben, damit es sich ausbreiten kann ... Liebe ist ein großer Begriff, wie Barmherzigkeit, Vergebung, Toleranz und vieles mehr und wer das zu Lebzeiten verstanden hat, wird auf ewig gesehen reich sein

vielleicht meintest du aber auch etwas anderes, wie armsein im Jenseits sich anfühlen kann?! .... dazu muss ich dir sagen, dass ich das Jenseits so kennengelernt habe, das es sehr viele verschiedene Ebenen gibt und ganz nach "Bewertung" du dort oder dort "eingesetzt" wirst, denn ich gehe schon davon aus, das wir später auch als Seele eine Aufgabe zu erfüllen haben, ansonsten wäre es ja langweilig .... arm sein bedeutet für mich ganz unten in der tiefsten Ebene zu beginnen, um sich auf die Dauer nach Oben hin zu arbeiten (erarbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Willkommen Inti :)

naja, es spielen einige die Bälle sehr freundlich zurück, und immer wieder. Ich finde das sagt schon was :) so hab ichs zumindest gedeutet -
dass sich so mancher immer wieder ans Herz fasst (weil man ja, wie gesagt, so eine doch leidvolle Verbissenheit immer auch von sich selber kennt.)


naja ich seh das wie gsagt persönlicher. Die 'Bedeutung des Lebens' ist mit dem Verstand eh nicht zu erkennen. Mancher ist halt (trotzdem) mehr oder (fast hoffentlich) weniger Sucher geworden - AUS BESTIMMTEN GRÜNDEN (die eben eher persönlich sind und weniger thematisch/spirituell).

Anders gsagt/gfragt: Warum war ich so verzweifelt, dass ich zum Sucher wurde. (von was, nebenher:rolleyes:: Unfindbarem(!)
=da sind Frust&Komplikation schon vorprogrammiert.)


hab ja gwusst, du magst sie
:)
Wenn ich freundlich bin und ohne Angriff, zeigt das nicht, dass ich den anderen "mag", sondern dass ich mich selbst mag und einen gewissen Rahmen der respektvollen Gesprächskultur einhalte.
 
Gardi
as wollte ich nun nicht, kannst gerne dein ursprüngliches Thema so belassen, wie es von dir gedacht war
Ich unterhalte mich gern über alles mögliche
das es sehr viele verschiedene Ebenen gibt und ganz nach "Bewertung" du dort oder dort "eingesetzt" wirst, denn ich gehe schon davon aus, das wir später auch als Seele eine Aufgabe zu erfüllen haben, ansonsten wäre es ja langweilig
tja dann hoffe ich mal, die haben dort Vollbeschäftigung
:)

ansosnten stimme ich dir zu

LGInti
 
Werbung:
Ich würde hier gern einiges verstehen, muss es aber nicht, es ist mir teilweise zu hoch was geschrieben wird.:confused4
Ich komme mir teilweise vor wie wenn ich als Laie unter Profis gelandet bin, und egal was ich mache um es zu begreifen, ich muss akzeptieren, das ich nur Laienhafte Gespräche verstehe, Bitte nicht falsch auffassen, ist jetzt eher nur eine Feststellung.;)
 
Zurück
Oben